Brauche schnelle Hilfe bei meiner Entscheidung !

M

musti00

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich benötige für mein neu beginnendes Studium einen Laptop (Wirtschaftsingeniuerwesen) und weiß immer noch nicht ganz genau welches ich mir nun kaufen soll bzw. bin bei der Entscheidung für einen MacBookPro noch sehr unsicher.
Ich werde auch 3 Semester lang Informatik haben, wir werden da jetzt nich ganz so gut programmieren soweit ich erfahren habe, mehrheitlich werden wir mit MicOffice arbeiten aber ab und zu sollen wir auch andere Programme benutzen.
Ich habe Mac bis jetzt noch nie benutzt, habe keine Erfahrungen, ich möchte mir aber einen qualitativ hochwertigen Laptop kaufen, und da empfohlen mir meine Freunde den Mac, habe ein Bisschen geguckt und der MacBookPro 13 hat mit schließlich gefallen.
1)Würdet Ihr mir den MacBookPro 13er generell empfehlen, für was eignet der sich am besten an ? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem so gemacht ? Kann ich mit dem dann auch paar Jahre in Ruhe problemlos arbeiten ?
2)Man sagt ja immer, "Apple ist anderes als alle Anderen", meint ihr es könnte problematisch werden, wenn wir auch mit anderen Programmen außer Office arbeiten würden (zum Programmieren). Habe erfahren, dass man da alternativ auch ein Windows raufinstallieren kann, jedoch hat mir gestern ein Berater bei MediaMarkt intensiv davon abgeraten, er sagt, ein Mac alleine ist schon geil und sehr gut, aber ein Mac mit Windows, soll angeblich so lahm wie eine 10jahre altes Laptop funktionieren... ? Ich meine, wie gesagt, ich werde nur 3Semester lang etwas Informatik haben, ganz groß "programmieren" werden wir nicht, aber trotzdem möchte ich die Sicherheit haben, dann wenn wir eventuell mal mit einem anderen Programm arbeiten müssten, dass das auch alles sicher mit dem App gehen würde.
3)Habe gesehen, dass es 2Modelle gibt des 13er, einen mit einem i5 und der andere mit einem i7 Prozessor. Könnt ihr mir bitte die Vorteile des i7 gegenüber dem i5 nennen bzw. die Nachteile des i5s ? Lohnt es sich für einen Studenten wirklich, den i7er zu kaufen ?
4)Wir haben ja jetzt mittlerweile Oktober, gibt es schon konkrete Planungen für den Nachfolger, habe nichts drüber gefunden, wenn in naher Zukunft der neue rauskommen sollte, würde ich lieber noch warten und mir den holen. Ich möchte mich nicht darüber ärgern, wenn der neue rauskommt, dass ich hätte warten sollen...Kennt ihr ja wahrscheinlich...
5)Habe mir als Alternative nur einen Sony Vaio vorgestellt, bei Media Markt sagte der Berater, ein qualitativ gelichwertiger von Vaio würde bei 1.500-1.600 beginnen,
könnt ihr es bestätigen, dass man mit einem Mac einfach den besseren Kauf macht ?
Ich bedanke mich schon mal herzlich voraus über eure Antworten und Ratschläge.
Es ist mir wirklich sehr wichtig, da ich für das ausgegebene Geld dann wirklich auch
Qualität haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
In der Zeit wo Du diesen riesen Text geschrieben hast, hättest Du vermutlich 90% der Fragen bei Google gefunden. ;)

Spass beiseite probier zuerst mal einen Mac live aus. Meine Meinung ist ganz klar, wer sich nicht mit dem Mac befassen will und mit Windows zufrieden ist, soll bei Windows bleiben.

Gute Infos zu den Prozessoren gibt es bspw. hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...icht-gpu-braucht-cpu/2/#abschnitt_prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
Also...

1. Apple MacBook mit Windows läuft super, der "Berater" hatte wohl keine Ahnung.
2. das 13" Pro reicht Dir in der kleinsten Ausstattung sicher, so wie ca. 99% aller anderen Anwender keinen i7 brauchen (außer fürs Ego ;) )
3. MS Office für Mac funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
4. Sony Vaio Alternativen kann ich aktuell nicht beurteilen, kann aber sagen (3 Sony Vaio in der Familie und 1 im Freundeskreis) sind qualitativ auch recht gut.
5. zum Programmieren kann ich nichts sagen


6. Bedenke, dass du Office etc. ggfs neukaufen musst, also mit der Anschaffung vom Rechner ist es nicht getan (falls dieKosten für dich eine Rolle spielen)

Achja, schnelle Hilfe vs neues Modell widerspricht sich etwas, wenn du JETZT einen Laptop brauchst, dann kaufst du JETZT einen...^^
 
Zum Programmieren: Ich studiere Computational Engineering (Maschbau + ein Schuss Informatik) und habe bei den Grundlagen-Vorlesungen der Informatik mit großem Programmieranteil keinerlei Probleme, alle Entwicklungsumgebungen (DrRacket für LISP/Scheme, Eclipse für Java) gibt es für alle Plattformen, Assembler und C laufen sowieso im Terminal. Ich staune auch über den großen Mac-Anteil der Vortragenden Professoren und Mitarbeiter.

fox78

EDIT: Und für den Maschinenbau, sei dir dieser Thread noch empfohlen. :)
 
Willkommen im Forum.

Kauf Dir ein MacBook Pro, das kleinste reicht aus. Es kann zu Hause ja auch ein Monitor angeschlossen werden.

Und falls Du doch Windows benötigst, gibt es noch "Bootcamp" und / oder virtuelle Maschinen: Parallels, VmWare, Virtual Box(kostenlos). Eine VM sollte für Programmierkurse ausreichen.


KaiAmMac
 
Hallo musti00,
je nachdem wo du wohnst würde ich zu einem Apple Händler (Apple, Gravis, Cyberport...) gehen und mir die Geräte mal genauer anschauen.
Windows läuft genauso wie auf einem andern Laptop. Die Größe des Displays musst Du für Dich selber entscheiden, da empfiehlt dir jeder was anderes.
Wenn Du Windows installieren willst musst Du eine Windows Lizenz haben.
 
Rein vom technischen des MBP würde ich mittlerweile auch das kleinste nehmen und dann selber mehr Ram und eine größere Festplatte einbauen. Apple möchte noch einmal 300€ mehr für den i7 sehen. Wenn man sich vor Augen hält, dass ein Laptop je nach Aufgabengebiet eine relativ kurze Lebensdauer hat (bei mir waren es 3 Jahre), dann würde ich echt das Geld sparen und zur kleinen Variante greifen und diese dann aufmotzen.

Anonsten solltest du dir (fast) keine Gedanken machen. Ich denke ein Mac ist der beste Computer, auf dem du Windows installieren kannst - es gab bei mir zumindestens noch nie Probleme.

Vielleicht nochmal ein paar Dinge, die auf dem Mac nicht gehen und mich regelmäßig ärgern:

- USB3 (Der "Gut&Günstig"-Datenanschluss)
- BluRay-Filme (Erstens fehlen die Laufwerke, zweitens möchte Apple, dass wir HD-Filme bei iTunes kaufen oder leihen zu überhöhten Preisen. Zudem gibt es dort nur eine Hand-voll HD-Filme)
 
Das MackBook Pro ist schon eine sehr feine Sache. Es fühlt sich alles richtig hochwertig an und vermittelt immer den Endruck jeder Aufgabe gewachsen zu sein. Beim Prozessor würde ich mich auf den i5 konzentrieren. er verbraucht bei fast identischer Leistung weniger Strom und entwickelt weniger Wärme was wiederum die Lüfter seltener anspringen lässt.
Das Wndows auf dem MBP langsam läuft, höre ich zum ersten mal.
 
Wobei man hier hinzufügen muss, dass Windows 7 auch ohne Apple's Treibersammlung zurechtkommt und Windows Update bei Bedarf Netzwerk und Grafiktreiber nachlädt.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten