Brauche Reportagezoom f. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin im Familienkreis auf Hochzeiten unterwegs und mit dem EX580er bekomm ich mit dem 28-135 jedes Gesicht (auch Nachts) aus der Entfernung direkt auf die Speicherkarte.

Die Kombination aus Objektiv und Blitz machts aus :teeth:

Gruß
Holger
 
ich bin mit meinem Sigma 18-200 OS an einer Nikon D300 als Reiseobjektiv sehr zufrieden. Das du damit Kompromisse eingehst, weisst du ja :)
 
Ich sehe es ähnlich. Aber er hat doch ein 55-250mm. Das wäre doch ideal. Mit dem Objektiv kann er ja arbeiten, er muss dann nur "etwas weiter weg vom Motiv stehen". 55 ist nicht gerade ein Telebereich. Also ich denke, ich könnte mit diesem Objektiv schon einiges bewirken. Wenns um Innenräume geht, würde ich aber ein ext. Blitzgerät empfehlen, damit er den Blitz über einen größeren Brennweitenbereich schicken kann.

Eventuell lässt sich die Lichtstärke verbessern, wenn man mit der Auflösung runtergeht. Keine Ahnung. Letzendlich kochen die Fernsehkameras auch nur mit Wasser.

Alle Hersteller von Objektiven kochen nur mit Wasser, schließlich müssen alle mit den gleichen Fertigungstechniken, den gleichen Glassorten und den gleichen optischen Gesetzen jonglieren.

Wenn dann noch ein niedriges Kosten- bzw. Preisbudget vorgegeben ist, wird der konstruktive Spielraum so klein, das kaum noch wesentliche Unterschiede auftreten können. Je billiger es sein soll, desto mehr Kompromisse sind zwangsläufig nötig.

Die Frage, was für die eigenen Bedürfnisse reicht, kann man letztlich nur selbst beantworten. Manche sind mit Suppenzooms glücklich und zufrieden (ist ja schließlich auch praktisch), andere nicht. Hängt auch stark von den gewünschten Ausgabebedingungen ab.

Da hilft nur eins: Ausprobieren.

Wenn man Objektive gebraucht kauft, kann man sie bei Nichtgefallen ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen. Ein guter Weg, um sie in aller Ruhe unter die Lupe zu nehmen.

Bei seinen speziellen Wünschen würde ich mir auch zuerst mal das Canon 3,5-5,6/ 28-135 IS anschauen.
 
ich bin mit meinem Sigma 18-200 OS an einer Nikon D300 als Reiseobjektiv sehr zufrieden. Das du damit Kompromisse eingehst, weisst du ja :)

Dafür schleppst du dann aber auch nicht kiloweise Ausrüstung rum ;)
Ne Gummilinse (egal wie teuer) kann mit Festbrennweiten nicht mit halten, sorgt aber dafür, dass eben nicht zig verschiedene auf die Tour mit müssen.

Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM und
Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM

damit hab ich auf meinen Reisen alles abgedeckt und naja für den Profibereich muss es ja auch nicht sein :D

Gruß
Holger
 
Wie wäre es mit etwas Körpereinsatz?
Man kann auch mal näher ran bzw weiter weg gehen.
Ich verstehe nicht das hier immer alle meinen man müsse mit seinem Objektiv Fuhrpark alles von 16-300 mm abdecken...

lg

Leon
 
Prinzipiell nichts dagegen, kommt halt immer auf die Situation an. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin und einfach ein paar Bilder in meiner Gallerie haben will, bin ich mit den Gummilinsen gut beraten und weiss dass ich Abstriche machen muss ;).
Geh ich in die Uffizien dann nehm ich Festbrennweite.

Und der Fuhrpark - naja das ergibt sich aus der Jäger- und Sammlerleidenschaft und die will jahrzehnte lang gepflegt werden :D

Gruß
Holger
 
wenn du jetzt was billiges kaufst - kaufst du zweimal......

ich würde dir das 24-70 2.8 ans Herz legen - für Reportagen ideal....
lieber investieren als in ein paar Monaten einen Thread mit dem Titel "mein Objektiv mit Blende 4 reicht mir nicht" zu eröffnen....
 
wenn du jetzt was billiges kaufst - kaufst du zweimal......

ich würde dir das 24-70 2.8 ans Herz legen - für Reportagen ideal....
lieber investieren als in ein paar Monaten einen Thread mit dem Titel "mein Objektiv mit Blende 4 reicht mir nicht" zu eröffnen....

...oder jetzt ein EF-S kaufen und später dann einen Body ohne Crop (5er/1er oder so), an dem die dann nichts mehr bringen.

Würde nie in EF-S investieren (oder ihre Pendants von Sigma & Co).
 
Wie wäre es mit etwas Körpereinsatz?

dann kann ich die Menschen, die ich fotografiere, ja gleich bitten ihr Fotografiergesicht aufzusetzen. Es kommt nach meiner Erfahrung immer auf die ganz spezielle Situation an, ob ich nah an mein Motiv ran kann oder nicht.
 
wenn du jetzt was billiges kaufst - kaufst du zweimal......

Quark. Als würde jeder, der eine 500D hat automatisch und zwingend bei der 5D oder gar der 1Ds Mark III landen! :rolleyes:

Mit der 7D hat Canon ein super (Crop-)Pferd in den Startlöchern. Löst euch mal von dem Gedanken, das "Vollformat automatisch besser ist".
 
Löst euch mal von dem Gedanken, das "Vollformat automatisch besser ist".

Vollformat ist objektiv besser, nicht automatisch :) Ob da jemand landet oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt
 
dann kann ich die Menschen, die ich fotografiere, ja gleich bitten ihr Fotografiergesicht aufzusetzen. Es kommt nach meiner Erfahrung immer auf die ganz spezielle Situation an, ob ich nah an mein Motiv ran kann oder nicht.

Jein.

Ich meine, die Leute sind auch früher ohne Zooms super klar gekommen, oder? Auf meiner letzten Reise hatte ich ein 24er ein 50er und ein 135er dabei und bin wunderbar klargekommen...

lg

Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reise gern mit kleinem Gepaeck und erkunde meine Umgebung gern stundenlang zu Fuss. Da bin ich gern ohne klobige Fototasche unterwegs :) Natuerlich bereue ich es hin und wieder keine lichtstarke Linse zum wechseln oder ein Stativ dabei zu haben. Aber in erster Linie mache ich Urlaub und erst in zweiter Linie fotografiere ich.
 
Quark. Als würde jeder, der eine 500D hat automatisch und zwingend bei der 5D oder gar der 1Ds Mark III landen! :rolleyes:

Mit der 7D hat Canon ein super (Crop-)Pferd in den Startlöchern. Löst euch mal von dem Gedanken, das "Vollformat automatisch besser ist".

Yups die 7er hört sich ganz interessant an. Aber spielt doch auch in der einstelligen Canon Klasse (zwischen 50er und 5er).

Denke die Aussage war auch eher darauf bezogen, dass er nicht gerade das günstigste kaufen soll ;)

-> Mittelklasse

Aufgrund seiner Frage (bitte nicht falsch verstehen) denke ich dass er eher weniger Erfahrung hat und darum auch nicht gleich die roten Ringe benötigt. Die reinen Plastikobjektive sollten es auch nicht sein.

Vorschlag, geh dich mal zum Fotoladen Deiner Wahl und frag mal nach einem Testrun - meisst bekommst Du dann das gewünschte zum testen und noch etwas Fachsimpelei dazu.

Der Fotoladen ist wie ein Baumarkt - man findet immer was wenn's auch nur Tips sind :)

Gruß
Holger
 
das Canon 17-85 IS ist in meinen Augen der letzte Schrott, grade bis 20 mm waren die Verzeichnungen so groß, dass man echt das Kotzen kriegte.

HAbe es gegen ein Tamron 17-50 2.8 eingetauscht, welches zwar langsamer ist, aber eine hervorragende Abbildungsleistung erzielt.

Ist dir aber wahrscheinlich zu kurz (wobei die klassische "Reportagebrennweite" tatsächlich das 24-70 2.8 von Canon ist).

Ganz neu: Canon 15-85 mm (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_stellt_100_mm_L_Makro_15_85_mm_und_18_135_mm_vor/5995.aspx)

Vllt. ist es besser als der Vorgänger?

Alles in allem: Du willst die Wollmilchsau, kriegst Du nicht. ein 18-200 mm verwendet niemand, der ernsthafte Fotos machen will (Urlaubsfotos würde ich da nicht ausnehmen).
 
Das mit dem Tamron kann ich so unterschreiben.
 
Herrje, was hab ich denn da für eine Diskussion losgetreten? ;)

Aber er hat doch ein 55-250mm. Das wäre doch ideal. Mit dem Objektiv kann er ja arbeiten, er muss dann nur "etwas weiter weg vom Motiv stehen". 55 ist nicht gerade ein Telebereich.

Ja, das Ding ist auch gut. Nur habe ich es eben mal zu Amazon zurückgeschickt, weil es nach nur 200 Bildern ganz üble Geräusche beim Stabilisieren gemacht hat. Gegen Erstattung, das Geld ist also wieder frei ;)

Allerdings ist mir 55 zu lang: Neulich hatte ich nämlich genau das gedacht, dass ich "nur weiter weg" müsste und wurde zu einem Termin in einem Brauhauskeller geschickt. Da wäre mein 28mm 1.8er genau richtig gewesen, ich Depp nehm aus Faulheit nur das 55-250 mit und kriege ohne Witz genau EIN halbwegs brauchbares Bild hin, weil der Platz nicht reichte.

Dafür schleppst du dann aber auch nicht kiloweise Ausrüstung rum

Genau das war meine Intention, denn es muss bei mir vor allem schnell gehen. Und wie gesagt: Auf der Redaktions-Cam haben wir auch "nur" ein 18-200 drauf, das tut's völlig. Klar krieg ich dafür keinen Bildjournalisten-Preis, aber darum geht's auch nicht.

Abgesehen davon las ich mal, dass gute Fotografen auch mit Schrottausrüstung gute Bilder schießen ;) Verdammte Technokratie ;)

Umstieg auf Vollformat steht bei mir nicht an, nicht heute, nicht morgen, vielleicht in ein paar Jahren und da ist's dann auch egal, wenn ich ein paar Euro beim Verkauf der alten Linsen verliere, denn der Markt dafür ist ja recht stabil.

Zitat:
Wie wäre es mit etwas Körpereinsatz?

dann kann ich die Menschen, die ich fotografiere, ja gleich bitten ihr Fotografiergesicht aufzusetzen. Es kommt nach meiner Erfahrung immer auf die ganz spezielle Situation an, ob ich nah an mein Motiv ran kann oder nicht.

Genauso sehe ich das auch: Das 28mm würde mir für die meisten Sachen reichen, wenn da nicht diese Neigung der Leute wäre, dumm in die Cam zu grinsen. Das wirkt in einer Bildergalerie über ein Stadtfest ungefähr so sexy wie urinfleckige Feinrippwäsche in einem Erotikkalender.

Ich wäre ja bereit, für ein gutes Zoom mit kleinerem Brennweitenbereich und besserer Lichtstärke ein paar Euro mehr auszugeben, aber dann müsste ich wissen, dass ich erstmal eben nichts anderes mehr brauche.

Apropos: Gibt es eigentlich auch lichtstärkeunterschiede bei Objektiven offensichtlich "gleicher" technischer Daten? Heißt: Kann ein Canon mit 3,5-5,6 deutlich lichtstärker sein als etwa ein Sigma mit 3,5-5,6? Etwa weil anderes ("durchsichtigeres") Glas verwendet wird?

In der Lichtsstärke-Formel fehlt mir nämlich der Faktor der Glasqualität – hat das irgendeinen Einfluss oder ist ein 1.8er-Objektiv IMMER besser als ein 2.8er?

Gruß,
Christian
 
Ef 24-105 L IS USM

DAS nehme ich auch als Immerdrauf und in Räumen (und nicht nur da) bekommt es Unterstützung durch einen 430 EX II

Das Objektiv ist richtig gut; kostet zwar etwas mehr aber dafür kauft man
hier nur einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten