Brauche Rat: Externe Festplatte?

FW400 (400 MBit) ist aber langsamer als USB2.0 (480MBit)! Aber merkt man das?

Was kostet die mit FW und USB?
Booten will ich schon können!
 
Musik hören kannst du schon mit USB 1.1 :rolleyes:
Booten nur über FW :)
 
tk86 schrieb:
FW400 (400 MBit) ist aber langsamer als USB2.0 (480MBit)! Aber merkt man das?

Auf dem Papier!
Tatsächlich kenne ich nicht ein einziges Benchmark, bei dem FireWire nicht schneller als USB 2.0 abgeschnitten hätte.
Erstens sind die Angaben theoretische Maximalwerte, zweitens sind die USB-Chips, die von Apple verbaut werden/wurden meist grottenlangsam.

(und Booten über USB kann unter Umständen klappen - wenn man allerdings von vornherein beim Gehäusekauf plant, zu booten, wird man FireWire wählen)
 
hosh schrieb:
hallo,

häng mich mal an den thread mit meiner frage!

und zwar hat meine schwester von ihrer neuen arbeit ein neues ibook bekommen! sie hat vorher auf nem gericom gearbeitet (wenn man das so nennen kann) zusätzlich hat sie eine 2,5" usb-platte die auf ntfs formatiert war!
ich hab dann ihre daten gesichert und die platte mit meinem ibook auf dos-format formatiert und die daten wieder drauf geschoben! die platte wird auch wunderbar erkannt, aber leider hat sie große probleme bilder oder pdf-files zu öffnen!!?!
sprich es geht nicht wobei doc files oder andere geschichte ohne probleme funtzen! hat jemand ne idee zu dem effekt! (sie brauch die platte auf nem auf nem windows fähigen format, da sie mit ihrem alten gerät (gericom-notebook) noch zu tun hat!)
gibt es alternativen?

gruß hosh

Vielleicht zieht die externe Platte zu viel Strom über USB. Versuch es doch mal mit einem Hub mit ext. Stromversorgung oder einem Gehäuse mit Stromversorgung (nicht über USB).
 
hosh schrieb:
hallo,

häng mich mal an den thread mit meiner frage!

und zwar hat meine schwester von ihrer neuen arbeit ein neues ibook bekommen! sie hat vorher auf nem gericom gearbeitet (wenn man das so nennen kann) zusätzlich hat sie eine 2,5" usb-platte die auf ntfs formatiert war!
ich hab dann ihre daten gesichert und die platte mit meinem ibook auf dos-format formatiert und die daten wieder drauf geschoben! die platte wird auch wunderbar erkannt, aber leider hat sie große probleme bilder oder pdf-files zu öffnen!!?!
sprich es geht nicht wobei doc files oder andere geschichte ohne probleme funtzen! hat jemand ne idee zu dem effekt! (sie brauch die platte auf nem auf nem windows fähigen format, da sie mit ihrem alten gerät (gericom-notebook) noch zu tun hat!)
gibt es alternativen?

gruß hosh
Wie versucht sie es zu öffnen? per Doppelklick? Unter Tiger geht dann normalerweise die Vorschau auf...
 
Vielleicht zieht die externe Platte zu viel Strom über USB. Versuch es doch mal mit einem Hub mit ext. Stromversorgung oder einem Gehäuse mit Stromversorgung (nicht über USB).

ich kann die platte mit einem usb stecker verbinden (daten:strom) und mit einem zusätlichen stecker im zweiten usb-port für die zusätzliche stromversorgung! sollte doch reichen, die pallte zieht ja auch keine > 1A/h,
sonst wird die platte in vampir umgetauft!!

gehäuse:stromversorgung:kann ich leider nicht testen!
 
als ich es mal versucht hatte, hab ich es per doppel-click versucht; danach kommt der sat1:ball! wohingegen die doc-files, als beispiel recht schnell geöffnet werden!
 
performa schrieb:
Auf dem Papier!
Tatsächlich kenne ich nicht ein einziges Benchmark, bei dem FireWire nicht schneller als USB 2.0 abgeschnitten hätte.
Erstens sind die Angaben theoretische Maximalwerte, zweitens sind die USB-Chips, die von Apple verbaut werden/wurden meist grottenlangsam.

(und Booten über USB kann unter Umständen klappen - wenn man allerdings von vornherein beim Gehäusekauf plant, zu booten, wird man FireWire wählen)

ich will eben, dass ich booten kann und die festplatte (2. partition mit ms-dos formatiert) auch an ne dose anschließen könnte

klappt das booten von lacie usb2.0 250gb?
 
booten tut osx generell nur über fw.

fw und usb sind `in etwa´ gleich schnell, was die uebertragungsgeschwindigkeit angeht, allerdings läuft der datenaustausch bei fw ueber einen eigenen controller und belastet damit, anders als bei usb 2 nicht den prozessor.

das bedeutet, man kann mit fw flüssiger arbeiten.

ob dein emac usb 2.o hat kannst du relativ einfach feststellen, indem du auf den apfel oben links in der menueleiste klickst und in dem sich öffnenden fenster auf `weitere informationen´ gehst. da dann usb auswählen und du weisst bescheid. wenn der emac ueber 1ghz hat, hat er sehr wahrscheinlich auch usb 2.0. ;)

würde dir trotzdem dringend zu einem fw - gehäuse raten. eventuell lässt sich geld sparen, wenn du die sachen erstens gebraucht ( was bei einem gehäuse relativ unproblematisch sein dürfte ) oder eben die teile einzeln kaufst.

gebrauchte festplatten sind allerdings sone sache, würde ich jetzt nciht unbedingt machen, auch wenns nur für backups ist, man weiss ja nie, was die schon alles durchgemacht haben. ;)

gruss
 
hosh schrieb:
ich kann die platte mit einem usb stecker verbinden (daten:strom) und mit einem zusätlichen stecker im zweiten usb-port für die zusätzliche stromversorgung! sollte doch reichen, die pallte zieht ja auch keine > 1A/h,
sonst wird die platte in vampir umgetauft!!

gehäuse:stromversorgung:kann ich leider nicht testen!

Habe ich aber auch schon einmal erlebt. Hast du keinen USB Hub mit Stromversorgung zum Testen?
 
Hallo,

kann aus Erfahrung sagen, dass USB beim Mac doch eine ganze Ecke langsamer ist als Firewire (der USB ist scheinbar schlecht implementiert). Bei Wintel-PCs ist es fast kein Unterschied.
Allerdings sollte man auch drauf achten, dass - insbesondere bei USB - kein langsamer Chipsatz ins externe Gehäuse verbaut ist.

Habe hier eine Maxtor One Touch 250 GB - funktioniert wunderbar.
Danach habe ich mir noch ein paar externe Platten selber zusammengestellt (Raidsonic ICY-Box + Festplatte).
Wenn man sich es selber zusammenstellt, kann ich die Samsung Platten empfehlen, die sind leise und schnell.


Gruß,
Mathew
 
braucht man da bei der lacie firewire 400 zwei anschlüsse oder für was ist der zweite gut? ich hab an meinem pb nur einen und will mir keinen hub kaufen...
 
tk86 schrieb:
braucht man da bei der lacie firewire 400 zwei anschlüsse oder für was ist der zweite gut? ich hab an meinem pb nur einen und will mir keinen hub kaufen...

Mit dem zweiten Anschluss kannst du eine FireWire-"Kette" bilden, also noch je weitere Geräte ranhängen, wie zum Beispiel eine zweite Festplatte. Oder den iPod.

Aber komm nicht auf die Idee, ein und dieselbe Festplatte gleichzeitig an 2 Computern betreiben zu wollen
 
Ich hab meine LaCie 120GB Platte bis jetzt unter M$ Windows XP betrieben, morgen kommt mein erster Mac, ein PB 15" 1.67Ghz. Wird es Probleme geben? Oder funktioniert die Sache auch unter OS X Plug&Play?
 
jazztojazz schrieb:
Ich hab meine LaCie 120GB Platte bis jetzt unter M$ Windows XP betrieben, morgen kommt mein erster Mac, ein PB 15" 1.67Ghz. Wird es Probleme geben? Oder funktioniert die Sache auch unter OS X Plug&Play?

LaCie sollte keine Probleme machen.
Ich würde sagen, das Plug&Play funktioniert sogar besser als unter XP.
Das mit dem richtigen Format (Mac OS oder FAT32, je nachdem, statt NTFS) kannst du ja oft genug hier nachlesen.
 
tk86 schrieb:
ich will eben, dass ich booten kann und die festplatte (2. partition mit ms-dos formatiert) auch an ne dose anschließen könnte

klappt das booten von lacie usb2.0 250gb?

Das funktioniert nicht. Entweder bootbar oder von der Dose zu lesen.
 
hallo,

kann ich mit einem "Pleiades FireWire 400 / USB2" gehäuse auf fat32 formatiert sowohl am mac, als auch an der dose arbeiten? wollte es halt zum datenaustausch nutzen.

besteht trotzdem die möglichkeit später auf mc osx zu formatieren, um damit zu booten?
oder geht das wegen dem usb2.0 port nicht?
 
mucfloh schrieb:
also, je nach alter deines emacs hat er usb 2.0 - speziell, wenn es eines der "ueber 1ghz" modelle ist. nur die ersten emacs hatten (wie auch die imacs zu dieser zeit) usb 1.1. schau doch mal bei dir unter "ueber diesen mac" und dann bist du schlauer ;)

cupertino.de fuehrt nur das "emac-urmodell" auf...apple hat mindestens zwei updates gemacht, bei denen u.a. auch die usb-schnittstellen verbessert wurden.

kostenmaessig kannst du mit der riesigen auswahl an "pc-lastigen" usb 2.0 platten eine menge geld sparen...firewire ist toll, aber nur fuer bestimmte anwendungen zwingend notwendig.

Hallo, Bei mir steht: Geschwindigkeit bis zu 12Mbit/sec,
Bus Strom (mA) 500.
Ist das 1.1 oder 2.0 USB?
 
@litsde: Das ist wohl eher 1.1, da USB2 480MBit hat

Nächste Frage: ;)
Wenn ich die FW kauf, kann ich da dann ein zusätzliches OSX installieren und evtl auch ein Linux drauf??
 
Zurück
Oben Unten