brauche n paar Shortcut-Tips

Diskutiere mit über: brauche n paar Shortcut-Tips im Mac OS X Forum

1. Brutzel

Brutzel Thread Starter MacUser Mitglied

Hab mir schon durch die Suche n paar Shortcut-Seiten angeschaut , aber n paar fehlen mir noch , vllt kann mir da jmd schnell weiterhelfen :

1.Das laufende Fenster schliessen , egal ob Safari , ICQ oder ... (apfel+q schliesst ja alle fenster
    2.Wie komme ich mit nem Shortcut auf das Dashboard ? Möchte gerne insgesamt mehrere Fenster ohne Maus/Trackpad steuern und somit eben einmal in die Dashboard-Taskleisten minimieren und dann möglichst auch mit nem Shortcut wieder hochholen kann (so , dass man zwischen den minimierten Fenstern wählen kann , welches man maximieren will)

Im Moment fällt mir nix mehr ein , vllt muss ich aber noch n paar nachfügen . Wär cool , wenn mir da schnell jmd aushelfen könnte !
    danke

2. HiTech

HiTech MacUser Mitglied

3. fred-der-biber

fred-der-biber MacUser Mitglied

Apfel + Q schließt das Programm und nicht nur alle Fenster.

Das aktuelle Fenster kann man Apfel + W geschlossen werden.

4. Trey

Trey MacUser Mitglied

Dashboard = F12

5. schildkroeter

schildkroeter MacUser Mitglied

Ok, also dein zweiter Punkt ist irgendwie für mich völlig konfus! Ich glaube du verwechselst Dashboard und Dock...

Fenster minimiert man nämlich ins Dock...
    Aus meiner Erfahrung heraus ist das minimieren jedoch eine recht Mac-untypische Methode, da das Dock total verstopft wird, und diese auch nur mit der Maus herauszuholen sind...
    Was ich dir daher ans Herz legen möchte, ist ein weiteres Mac-Feature namens Exposé! Probiers dochmal aus... einfach mal mit den Tasten F9, F10 und F11 rumspielen...
    Darüber hinaus ist mittlerweile für mich ein Keyboard Shortcut sehr nützlich geworden, nämlich Apfel + <, bzw Apfel, Shift + <... so kannst du nämlich zwischen den Fenster eines laufenden Programms hin- und herwechseln...

P.S.: Ich muss mich verbessern! Mit Ctrl + F3 kann man tatsächlich ins Dock wechseln, um von dort Fenster wieder hochzuholen! Ich glaube dafür muss man aber noch die erweiterte Keyboard Steuerung aktivieren...

Herumspielen hilft ebenso wie das Menü für Tastatur Shortcuts in den Systemeinstellungen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. Brutzel

ja stimmt , hab Dock und Dashboard verwechselt , benutze Mac aber auch erst seit 3 Tagen muss ich zu meiner Verteidigung sagen .
    Danke für die Tips , werde mal n bisschen mit rumspielen

Edit : Eine Sache ist mir noch eingefallen . N Shortcut um schnell in Safari zurück zur letzten Seite zu wechseln ... (Browserabhängig oder auch mit Firefox das gleiche ?)
    Edit 2 : und noch was ... wie komm ich in die adressleiste des browsers ohne die maus ?

Zuletzt bearbeitet: 04.03.2006
  7. schildkroeter

schildkroeter MacUser Mitglied

1. Probier mal die löschen Taste, oder aber empfehlung: Apfel Links Pfeil (vorwärts mit Rechtspfeil)
    2. Apfel L

8. Brutzel

hab noch 2 Fragen :
    Ich suche Shortcuts , einmal für das offnen des Finders und dann noch n Shortcut zum öffnen des Dashboards (F12 geht ned)

9. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

WEgen Dashboard guck mal in den Systemeinstellungen unter Tastatur und Maus, was da eingestellt ist.

Und zieh dir mal die Freeway xkeys rein :).
    Kannst dir ja dann vielleicht ein Apple-Script schreiben, dass ein neues Finder-Fenster öffnet und das auf eine Taste legen.

10. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

Grad nen Apple skript zusammengehackt :).
    Einfach im Skripteditor einfügen, "dein festplattenname" in deinen Festplattenname ändern ;).
    Als Programm speichen wo auch immer.
    Und das ganze mit xkeys mit einer Taste belegen.
    Falls du nicht weißt, wie du das machen sollst, gib mir deinen Festplattennamen und ich mach es grade als Programm:).
    Mit xKeys wirst du aber klar kommen.

Code:
    tell application "Finder" to activate
    tell application "Finder" to open "dein Festplattenname"
    P.S.: Du kannst das Script auch in den Systemeinstellungen "Tastatur und Maus" mit einem Shortcut belegen, mit dem Plus unten :).
    Wenn es nicht im Programme-Ordner liegt, der Punkt "andere" ist ganz unten ;).

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche