Brauche Kaufberatung / Erfahrungsbericht

P

PeatCut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
ich steh vor der Anschaffung eines neuen MacBooks.
Maximale Arbeit die das Gerät verrichten muss sind Recordings von 16 Spuren (mit Digi 003 Rack + Digimax FS). Ich möchte verschiedene Live-Mitschnitte machen und dafür nich immer den Studio-Rechner abbauen.
Ich frag mich nun welche der MacBooks diese Arbeit problemlos verrichtet?
Von nem Kollegen weiss ich dass ein MacBook 2,0 bei 16 Spuren ins straucheln kommen kann.
Deshalb tendier ich zur Zeit zu einem MacBook Pro 2,4. Da die MacBooks je keinen FireWire Port mehr haben.:mad:

Hat da jemand Erfahrungswerte oder kann mir einen Tip geben?

Grüßen
 
Ich habe noch keine 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen und habe kein "altes" MacBook. Darum weise ich nur darauf hin, daß du vielleicht die Möglichkeit noch ein MBP (Februar 2008) zu bekommen, außer acht gelassen hast. Das reicht in jedem Fall, hat Tastaturbeleuchtung, ein FW-Port mehr, als das neue MBP und kostet 500 Euro weniger. Eventuell auch ein mattes Display.
Nicht das das neue MBP schlecht währe, bade gerade meine Hände darin... :)
 
Hat da jemand Erfahrungswerte oder kann mir einen Tip geben?

Die CPU sollte nicht das Problem sein. 16 Spuren (mit zwei Motus an Firewire 400 und einer ext. Firewire Platte an Firewire 800) sind hier mit einem alten 1,67 Powerbook G4 mit 2 GB Ram mit Logic kein Problem. Ich würde dir auch zu einem (neues oder alte Serie) MB Pro mit Firewire/genügend Ram raten.
Gruß Ws
 
das billigste weiße MB sollte reichen. Wenn das MB deines freundes abkackt liegt das wahrscheinlich eher an einer etwas überfüllten internen platte.
So wie du das MB nutzen willst ist sowieso eine externe platte angesagt.
Ich hatte bisher keine probleme mit einem FW interface und externer festplatte am selben port beim aufnehemen von 12-16 spuren.
Der prozessor spielt da eine eher untergeordente rolle.
8 spuren gleichzeitig aufnehmen kann sogar der rechner in meiner sig. und der läuft gerade mal mit 16 MHz :)
 
MBP Early 2008

Ich wuerde auch ganz klar zu einem "alten" MacbookPro raten.

Fuer EUR 1468 kriegst Du problemlos eines mit Core 2 2.5GHz (Penryn, 6MB L2 Cache), 250 GByte Festplatte, Firewire 400, Firewire 800, ...

Der Groessenunterschied ist nicht wirklich so gross, wie man sich das vorstellt. Und du kriegst einen wesentlich besseren Rechner fuer Deine Anwendung.
 
das billigste weiße MB sollte reichen. Wenn das MB deines freundes abkackt liegt das wahrscheinlich eher an einer etwas überfüllten internen platte.
So wie du das MB nutzen willst ist sowieso eine externe platte angesagt.
wenn du hier von dem billigsten weißen redes, meinst du dann den 2,1GHz der jetzt im Apple Store erhältlich ist? oder andersherum, hat der dort jetzt angebotene einen Firewire Anschluss?? Bin nämlich auch Musiker und trage mich mit dem Gedanken an Weihnachten vom PC zum Mac zu "konvertieren";-).

greetz
MrTre
 
das aktuelle weiße MB mit 2,1GHz und SD hat noch einen FW anschluss, die alu MBs haben keinen mehr.
 
bei multiware-tn gibts im refurb store MBP 07/08 ab ca. 1280.-
Das würde ich auch auf jeden fall einem aktuellen alu MB vorziehen
 
ins Schleudern kommt so ein Book halt, wenn man auf der langsamen internen Platte arbeitet :)
 
Danke für die vielen Tips!!:thumbsup:
Das weise MacBook werd ich wohl eher meiden.

Also bleib ich wohl bei der MacBook Pro Variante. :cool:

Irgendwie spielt grad der "wow-is-das-geil-aus"-Effekt beim neuen MacBook Pro noch gut mit.

Wie wirkt sich eigentlich der Unterschied bei der Frontsidebus-Größe (zwischen altem und neuem MBP) aus?
 
Die langsame Platte ist der Knackpunkt. Mit MacBook Pro (altes Modell) in Garageband sechs Spuren (24Bit/48Khz) gleichzeitig aufgenommen, irgendwann kam dann "disc too slow".
 
Zurück
Oben Unten