Brauche Ideen und Rat für mein Projekt !

noob2profi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

in meinem Kunstunterricht haben wir grad das Thema "Fotographie und Werbung" und haben als Ersatz für eine schriftliche Arbeit eine hausarbeit bekommen.

Hier erstmal so die Aufgabe + Infos:

"AntiWerbung"​


Wir werden täglich mit einer Vielzahl von Bildern und grafischen Erzeugnissen konfrontiert und von ihnen beeinflusst. Setzen Sie sich mit einem von Ihnen zu wählenden Beispiel (einer Werbung, z.B Anzeige oder Plakat) auseinander.
Entwickeln Sie eine Idee zur Verfremdung oder Umkehrung dieser Werbung ins Gegenteil und setzen Sie diese praktisch um. Ihre Arbeit soll in einem kurzen Bericht von Ihnen dokumentiert und reflektiert werden.


Folgende Vorgehensweise ist empfehlenswert:
-Material sammeln, Fotos machen
-Ideen sammeln, Notizen machen
-Anfertigung von Ideen-Skizzen
-Auswahl einer Werbung
-Entwicklung des eigenes Konzepts
-praktische Umsetzung Ihrer Idee ( Collage,Malerei,Zeichnung, digitale Bildbearbeitung etc.)

Format: ab DinA 3

Abgabetermin Donnerstag 10.4.2008

So, das war das ausgeteilte "Auftrags"-Blatt...

Jetzt zu meinem Part:

Ich wollte etwas mit Photoshop machen, also logischer weise Bildbearbeitung anwenden.
Nur fehlen mir einfach die Ideen! Ich könnte evtl. schön erstellte Gesichter wieder umkehren und die Haut unrein und faltig machen. Sowas ist mir bis jetzt nur eingefallen!

Irgendwie ist mir das zu wenig und ich stecke grad echt in ner Ideenblockade fest

Ich bitte euch ein paar Ideen einzubringen! Wie gesagt, Das komplette Plakat in DinA 3 will ich möglichst nur mit Adobe Photoshop erstellen.

Ich bedanke mich schon mal für nützliche Beiträge!

mfg,
noob2profi
 
Wenn du so vor gehst wie auf dem Arbeitsblatt beschrieben fällts dir sicher leichter als die Aufgabe von hinten auf zu zäumen. Das ist für einen kreativen Menschen zwar meist schwierig, aber wichtig!
 
Ich habe da schon ein paar Ideen^^

Nur haben evtl. andere Leute bestimmt noch andere und dann auch VIELLEICHT viel tollere Ideen als ich.
 
meine Idee wäre:
es werden ja gerne Autos in Sepia getönten italienischen Landschaften dargestellt.
Ich würde ein Photo eines tollen SUVs :)sick:) nehmen und dieses in ein von Dir selbst gemachtes Photos einer Industrielandschaft setzen. Oder in das Bild eines Slums - da käme dann noch die soziale Komponente mit rein: die einen pusten mit Tonnen von hässlich geformten Stahl wichtigen Rohstoff in die Luft und viele andere wissen nicht, was sie essen sollen.

Ein SUV vor einem AKW macht sich auch gut, Claim:
"Hier sind sie sicher!"

:p

lass mal sehen, was Du dann gemacht hast
 
wie wäre es andersherum?
DU arbeitest DEINE ideen aus und zeigst
und dann deine ergebnisse ... :zwinker:
 
das wäre aber etwas seeeeeehr anstrengend.. am ende wrds nicht so top und dann kann ich gleich von anfang anfangen.. ich will lieber erstmal grundideen haben. Gerne würde ich etwas mit Witz einbringen

PS: die idee mit den Autos ist super ! die fahren ja ständig in den Werbungen in wunderschönen Lanschaften rum.. da kann man diesmal in meiner version eine verdreckte gegend , schlechtem wetter zeigen.. also einfah diese verschmutzung durch die abgase der doch so tollen autos.

Anstatt dass der betrachter angezogen werden soll, wird er abgeschreckt und mehr zum nachdenken gebracht. So kauft niemand dieses auto^^

Sry, doppelpost -.-



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit dem SUV finde ich sehr gut!
 
ich glaube ich mache das auch :D

Brauche dann nur nen guten Slogan oder so, damit die Werbung nicht zu langweilig wirkt, obwohl sie es ja sein sollte.

Die normale Auto Werbung zieht ja Aufmerksamkeit auf sich... das soll ich ja nicht machen und dann den Spruch so unspektakulär darstellen wie es nur geht...irgendwie auf das Autobleck oder hinterm auspuff so ne textspur die etwas verschmiert und verdreckt aussieht
 
Zurück
Oben Unten