Brauche ich Toast ?

unterkirnach

unterkirnach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen eMac G4, zur Videobearbeitung gekauft und mit dem neuen iLife angefangen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein spezielles Brennprogramm brauche. Für Video reicht mir erstmal iDVD. Mir geht es darum, neben Videos und Musik auch "normale" Dateien brennen zu können. Kann das des eMac standardmäßig, oder ist dafür ein Toaster erforderlich ? Und wenn ich mir den Photoshop kaufe, hat der dann eine eigene Brennfunktion, oder muss ich dann ohnehin toasten ?
Ich suche einfach so ein Programm wie Nero für PC. Und wenn wir schon am fragen sind - Wenn ich in iTunes brenne - ist die Qualität dann 1:1 auf der SpeicherCD oder habe ich etwaige Konvertierungsverluste ?
Und bin ich hier überhaupt im richtigen Forum ?
Besten Dank für Eure Hilfe

Unterkirnach
 
hi unterkirnach,

nunja, stell dir z.B. mal vor du möchtest eine ISO CD brennen, damit jemand die auf
einer Dose benutzen kann...geht mit Toast. Oder Hybrid CD‘...

Und wenn ich mir den Photoshop kaufe, hat der dann eine eigene Brennfunktion
-nope-

...wie Nero für PC
Toast ist schon cool.

Gruß Difool
 
Hallo Difool,
danke fürs schnelle Antworten. Das heisst, wenn ich Fotos brennen will, brauche ich ohnehin Toast ?
 
Hallo Unterkirnach,
es gibt verschiedenen Methoden um verschiedene Daten zu brennen, so kannst du in iTunes lediglich Audio CD´s brennen und die Qualität hängt davon ab wie Du deine Musik Konvertiert hast. Hast Du z.B. bei einer CD Zusammenstellung zwei Titel auf der CD und den ersten Track hast Du mit 128kbs und den zweiten Unkomprimiert also als Aiff oder WAV Importiert so wird Die Qualität dem entsprechend auch auf der CD sein, da die MP3 oder AAC etc. Konvertierung eine Reduktion ist, Daten werden Entfernt unwiderruflich.
Es gibt verschieden Freeware Brennprogrammen eines davon ist „Burn X Free“
Wenn Du jedoch einen Applikation, ähnlich wie Nero suchst würde ich Dir doch Toast empfehlen das benutze ich Selbst auch am liebsten.
Ich hoffe alle deine Fragen wurden beantwortet.

Gruß, Nitron
 
Danke Nitron,
ja, das ist alles klar. Wenn ich also Fotos, Worddokumente, Powerpoint-Präsentationen etc auf CD ziehen will, komme ich a) an einem zusätzlichen Brennprogramm nicht vorbei und ist b) Toast sehr zu empfehlen. Oder ?
Besten Dank für Eure Hilfe
 
Schau Dir auch mal DragonBurn an, die aktuelle Vollversion gibts zum Specialpreis von 9.99$
 
Was wird hier erzählt? Natürlich kann man mit iTunes auch Daten CDs brennen! :rolleyes:

Ich brenne seit 18 Monaten mit der Brennfunktion, die OSX im Finder eingebaut hat, auch CDs die auf PC laufen sollen. Ist alles kein Problem.

Ich wüsste nicht, wofür ein extra Brennprogramm gut sein sollte! :)

wavey

Lynhirr
 
Kostenlos kannst du das mit "Burn X Free" Da brauchst du kein Geld hinzulegen.
 
unterkirnach schrieb:
Wenn ich also Fotos, Worddokumente, Powerpoint-Präsentationen etc auf CD ziehen will, komme ich a) an einem zusätzlichen Brennprogramm nicht vorbei

Doch (also nein ;-). Du brauchst kein zusätzliches Programm, um Dateien auf CDs oder DVDs zu brennen. Das macht der Finder auch so. Einfach CD einlegen, Daten auf die CD schieben, brennen, fertig.

unterkirnach schrieb:
b) Toast sehr zu empfehlen

Toast ist aber dennoch zu empfehlen, wenn du nicht mal nur ab und zu etwas brennst. Es hat weit mehr Funktionen, ist sehr komfortabel und ist eigentlich das Standardbrennprogramm für Mac OS. Ist aber sein Geld nur wert, wenn man Dauerbrenner ist ;-)


Dylan
 
@Lynhirr, hast Du schon mal Videos und Bilder direkt aus iTunes gebrannt? wie geht das?
 
Das DragonBurn klingt eigentlich perfekt für einen blutigen Amateur wie mich. Hat da jemand Erfahrung mit ? Und da ich noch nie ein Programm online via download gekauft habe - ist das sicher ?
 
nitron schrieb:
@Lynhirr, hast Du schon mal Videos und Bilder direkt aus iTunes gebrannt? wie geht das?
Darum ging es doch gar nicht. Du schriebst:
nitron schrieb:
… so kannst du in iTunes lediglich Audio CD´s brennen …
Lynhirr meinte, dass man außer Audio-CDs auch andere (Musik-)Datenformate aus iTunes brennen kann.
 
Danke Jungs,
wieder Geld gespart.....
 
SoylentGreen schrieb:
Du schriebst:

blubber....


Total daneben, was ich jetzt hier wissen will, aber ... muss das Imperfekt der 2. Pers. Sing. von "schreiben" nicht "schriebest" heißen?
Sorry, wenn ich euch unterbrochen habe... ;)
 
nitron schrieb:
@Lynhirr, hast Du schon mal Videos und Bilder direkt aus iTunes gebrannt? wie geht das?

Das war nicht das Problem!

Du schriebst:

so kannst du in iTunes lediglich Audio CD´s brennen

und das ist falsch! Du kannst in iTunes auch die Songs als Backup auf eine reine Daten-CD brennen und auch mp3-CDs.
Siehe "Einstellungen/Brennen".

wavey

Lynhirr
 
Ein Manko hat die OSX-Brennfunktion: Es lassen sich damit keine Sessions brennen. Allein dafür – sofern man diese Funktion braucht – lohnt es sich, ein Brennprogramm zu haben.
 
Ok, nun das outing als Anfänger: Was heisst "Sessions brennen" ?
 
Zurück
Oben Unten