Brauche ich das iPad mini wirklich?

Genau, gib es zurück und kauf dir ein vernünftiges iPad Air.:d
 
Genau, gib es zurück und kauf dir ein vernünftiges iPad Air.:d

...und das liegt bei mir genau so rum. Halt mal als Fernbedienungsersatz.....:rolleyes:

Surfen? ohne Adblock plus? nie wieder.

Da muss man ja mit der "Muffe gepufft" sein wegen der ganzen Werbung. Strafbar:nono:
 
Ist deutlich übersichtlicher, als beim iPhone und der Klang aus den integrierten Lautsprechern ist schon sehr brauchbar.
Dass die Lautsprecher einen einigermaßen guten Klang haben, konnte ich auch schon feststellen .. und so schön wie die iTunes Mediathek da aufgebaut ist, ist sie sonst auch nirgendwo. Aaaach ich weiß nicht ._.

ich benutze mein IPAD AIR um BÜCHER zu lesen! im moment lese ich "der hobbit" i love IT!
Bücher lese ich auf dem iPad sogar lieber, als die gedruckten Versionen. Mein iPad dient auch als morgentlicher Tageszeitung-Ersatz. Lese sehr gerne News-Feeds per "Early Edition". Das iPad ist halt sehr gut geeignet für alle Aufgaben für die es sich nicht lohnt einen Rechner einzuschalten.

Nette Zusatzfunktionen:
- Steuerung von TV, Stereoanlage etc. (bei mir Samsung-TV und Denon AV-Receiver)
- Streamen von Musik (bei mir vom iPad auf den Denon-Receiver)
- Hausüberwachung (bei mir sind zwei D-Link IP-Kameras im Einsatz, da bei uns in der Gegend die Einbüche extrem zunehmen.
- unterwegs oder im Garten TV gucken (ich nutze dafür gerne "Live TV")

Sicher geht das auch alles mit dem iPhone, aber seitdem ich ein iPad habe greife ich aufgrund des grösseren Displays lieber zum iPad.

Lesen ist in der Tat etwas, was ich mir sehr gut mit dem iPad vorstellen kann. Allerdings ist das, außer die Sache mit dem TV gucken, auch schon das einzige von deinen genannten Zusatzfunktionen. Das mit dem TV gucken ist aber wieder so eine Sache. Reizen würde mich das sehr, weil ich keinen eigenen Fernseher mehr habe .. war für mich so ein Teil, dass ich auch einfach überhaupt gar nicht mehr genutzt habe und dann habe ich den Bildschirm einfach verkauft. Wenn ich zusammenzähle, wie oft ich meinen im ganzen letzten Jahr insgesamt anhatte, dann komme ich auf 10x, wenn überhaupt. Ich sitze eher mal einfach im Wohnzimmer und gucke abends Galileo, aber so gesehen wars das schon, ich brauchs einfach nicht. Gefallen würde mir diese Funktion also schon, ob ich sie nutzen würde ist wieder was ganz anderes ..

Für mich klingt es so als wäre dein Verstand größer und der sagt dir eigentlich du brauchst das ding nicht, investiere das GEld lieber in "wichtigere" "sinnvollere" dinge, daher suchst du hier nach gründen das Gerät dir schmackhaft zu machen um dein schlechtes gewissen zu stillen, weil du viel geld für etwas ausgibst was du nicht nutzt.
Wenn ich das so lese glaube ich du hast vollkommen recht ;) Ich wills einfach haben, obwohl ich weiß, dass ich es nicht brauche, suche mir aber Gründe, um es dennoch zu behalten, ohne dass mein Gewissen danach darunter leidet. Teufelskreis :/

Genau, gib es zurück und kauf dir ein vernünftiges iPad Air.:d
Ich hatte vorm Kauf beide in der Hand und außer, dass die Gesamtgröße fast das Doppelte ist, hat mich das Air einfach nicht gereizt. Ich meine klar, sollte ich ein iPad für's Studium hernehmen wollen, dann ist durch die Größe das Air klar im Vorteil, aber sonst würde das meiner Meinung nach nur noch mehr rumliegen, weil es noch "sperriger" ist.


Wenn ich so drüber nachdenke, wird es wahrscheinlich vorerst wieder zurück gegeben .. Bis zum Studium isses doch noch ein ¾ Jahr und obwohl ich gestern noch dazu tendiert habe, es zu behalten, einfach weil es nett ist, denke ich, kommts zurück, weils vorerst nur rausgeschmissenes Geld ist. Sollte ich im Studium meinen, es doch zu brauchen, kann ich mir ja immer noch eins holen, teurer werden die ja nicht mehr, außer bis dahin kommt wieder ein revoltionäres und besseres Teil raus, aber ich denke, da müssen wir uns noch ein wenig gedulden :)
 
Diese Sinnfrage beim iPad finde ich immer seltsam. Warum lese ich die hier nie zum Mac? Ein MacBook braucht man privat doch wirklich nur zwingend, wenn man Amateur-Schriftsteller ist. Ansonsten braucht man privat einen Computer für Internet, Medienkonsum und Unterhaltung. Das geht alles mit dem iPad. Also warum muss man sich nun dafür rechtfertigen?

Zu den ursprünglichen Fragen: Stylus gibt es offiziell von Apple aus gutem Grund nicht. Der Bildschirm ist dafür einfach nicht gedacht. Manch einer kommt damit trotzdem zurecht, aber mit einem normalen Stift und Papier hat das kaum was zu tun. Ansonsten kannst Du hier im Forum wirklich SEHR viel dazu lesen. Und Musikhören? Geht genauso gut wie mit dem iPhone. Wie gut Du Dich mit der Bedienung arrangieren kannst, weiß ich nicht. Ein Bluetooth-Kopfhörer würde die Sache deutlich vereinfachen, aber eine Kabelfernbedienung wie beim Original-Ohrhörer von Apple sollte auch schon für eine bequeme Bedienung reichen.
 
Ich habe ein iPad 3 16GB. Gerade für die Skriptorganisation und zum Lesen bis vor einem Jahr war das iPad eine echte Offenbarung. Mit drei Skripten parallel lernen ist eine Seuche, mit dem Rechner nicht wirklich besser, mit dem iPad schon recht gut machbar. Ob es das eine Zoll mehr raushaut, weiß ich nicht.
Mittlerweile brauche ich diese Funktion nicht mehr und ich muss sagen, dass ich recht wenig mit dem iPad mache.
Ich brauche es im Moment zwingend für eine iOS only Anwendung, ansonsten nutze ich es manchmal als Ergänzung (mal die Zeitung damit lesen, mal tagesschau gucken, mal bisschen surfen usw.). Nur dafür würde ich aber eher kein Geld in die Hand nehmen. Ich bin da noch zu sehr "Rechner" fixiert.
Mein iPad würde daheim bleiben, wenn es die Anwendung (oder einen Emulator) für Mac/Windows gäbe.

Ganz anders meine Frau: Sie hat seit sie ihr iPad 2 damals geholt hat (ist jetzt beim 4er) eigentlich ihren Computer nicht mehr angemacht. Folgerichtig haben wir ihn vor einem halben Jahr verschenkt und sie vermisst ihn nicht. Sie hat also nur ein iPad und findet das um Längen besser als diesen Computerkram.
 
Das wird hier immer mehr zu einer Art Grundsatzdiskussion, ob ein iPad sinnvoll/von Nutzen ist, oder eben nicht :D

@geWAPpnet: Die Frage, ob ein MBP sinnvoll wäre, wäre für mich persönlich dann von Bedeutung, wenn ich zum Beispiel ein kleineres Gerät wie ein iPad oder anderes Tablet schon besitze, wenn du verstehst was ich damit meine. Wenn ich damit in allen Lebenslagen super klar komme, dann wäre ein Notebook einfach ohne Sinn. Ich denke man muss selber immer abwägen, für was man das Gerät hernimmt und wie viel Geld man bereit ist, dafür auszugeben. Für mich bedeutet ein Notebook vor allem Mobilität und Produktivität. Natürlich kann man sagen, mir reicht da ein iPad, aber ich könnte genügend Dinge aufzählen, für die mir ein iPad einfach nicht reichen würde. Und es mag zwar sein, dass es, wie hier schon oft erwähnt, Dinge gibt, die ich einfach mit dem iPad mache, weil der Screen größer ist als der bei einem Smartphone, aber es genauso auch praktischer ist, als den Laptop/PC anzuschmeißen. Aber es gibt einfach Bereiche, da ist ein iPad nicht ausreichend und deswegen muss dann (zumindest für mich) das Notebook her.

Was Stylus angeht: Der Verkäufer meinte, Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass es welche gibt, die einen Stylus verwenden. Mag gut sein, dass das iPad einfach nicht dafür konzipiert und gedacht wurde, aber ich glaube schon, dass trotzdem gut genug funktioniert .. werde mich hier auf jeden Fall mal noch reinlesen, danke für den Tipp.
Und zur Musik: Die Bedienung an sich ist so gesehen kein Thema, für mich stand eher ein anderer Gedanke im Vordergrund. Wenn ich Musik über iPhone/iPod höre, dann ist die Sache klein und handlich, das Ding ist schnell versteckt und "stört" nicht, man braucht z.B. schon keine extra Tasche mehr, weils einfach super in die Hosentasche passt. Das iPad ist da eben das Gegenteil und wenn ich zum Beispiel mal mit Bus/Bahn/was auch immer unterwegs bin und keine Tasche dabei hab, kann ich das iPad durchgehend in der Hand halten und okay, ich sehe selber ein, dass das keine gute Argumentation ist. Aber wenn ich hierbei die Wahl zwischen iPhone/iPod und iPad habe, greife ich doch eher zum ersteren.

@hilikus: Da würde ich sagen, sieht man sehr gut, wie verschieden das einfach ist. Mit dem iPhone habe ich davor kurz gecheckt, ob jemand geantwortet hat und dann hatte ich die Wahl, ob ich zum Antworten zum iPad greife oder mein MB aufklappe. Vielleicht war's jetzt auch nur Macht der Gewohnheit, aber ich hab halt dann zum MB gegriffen und das iPad links liegen gelassen. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie man sich mit den jeweiligen Geräten arrangiert. Ich könnte mich z.B. nicht von meinem MB trennen und das iPad wäre "nur" Zusatz. Der Gedanke, von jetzt an, wie deine Frau alles nur noch vom iPad zu machen gefällt mir nicht so richtig. Das kann natürlich aber auch einfach sein, weil ich das Notebook viel für die Schule brauche und ich als Beispiel meine 30-Seitige Seminararbeit nicht mit einem Tablet schreiben wollen würde. Allein in den Weihnachtsferien warten 4 Referate auf mich und wenn ich mir vorstelle, die Recherche per iPad zu machen, grausts mich jetzt schon. Die fertige Präsentation mit Keynote zu erstellen wäre möglich, allerdings ist unsere Schule noch nicht so technisch ausgestattet, dass ich es dann direkt vom iPad an die Wand projizieren könnte. Klar – ich könnte das fertige Projekt einfach in die Dropbox packen und dann in der Schule vom PC aus starten. Aber wenn ich für die Recherche sowieso das MB benutze, warum soll ich dann zusätzlich zwischen den Geräten switchen?
 
Immerhin liegen seit dem iPad 3 keine Zeitungen mehr bei uns auf dem Klo rum.
Geld für Zeitungen gespart und Umwelt geschont. Das ist doch schon was...
 
Stichwort: Bedürfnisse erfinden und wecken.
Ich erinnere mich wage an den Wirtschaftsunterricht der 10. Klasse ..


Bei mir kam bisher einfach nur das Bedürfnis, eben ein iPad besitzen zu müssen, mehr wars dann aber irgendwie auch schon nicht und deswegen hab ich versucht mir Gründe zu suchen, um es behalten zu können. Aaaaber nun geht's halt zurück. Alles andere wäre in meinem Fall ja blöd und ich bin äußerst froh, dass ich diese eigentlich aussichtslose Sinnfrage zum iPad doch gestellt hab :)

Naja wie auch immer :) Danke auf jeden Fall nochmal für die ganzen Antworten!
 
Naja, das Apple Marketing hat es damals bei erscheinen des iPad 1 geschafft, den Menschen zu suggerieren, dass es unbedingt notwendig ist. Streng genommen konnte jedes netbook das gleiche ... Und die waren eigentlich genauso überflüssig

Bei Erscheinen des iPhones konnten die Nokias nicht nur das gleiche, abgesehen vom Touchscreen, sondern waren sogar wesentlich besser. Ich denke ich brauche die Geschichte nicht fortzuführen.;)

Brauche ich ein iPad Mini Retina? Nein!
Brauche ich ein iPad Air? Nein!
Brauche ich ein iPhone? ... ;)

Trotzdem habe ich mir die Teile geholt. Müsste ich zwischen Air und Mini wählen, es würde das Air. So nutze ich gerne das Mini als Städtereiseführer mit den entsprechenden Apps bzw. als Navi im Wohnmobil. Zur Verwaltung der Aufgaben, E-Mails, Kontakte, Notizen und Termine ist es perfekt.
Zum Lesen von Büchern geben ich einem Kindle Paperwhite den Vorzug vor beiden Retina iPads.
 
Der rote Riese nimmt ausgepackte iPads doch gar nicht zurück, oder gibt es da zweierlei Arten von Kunden, weil Dein Vater da arbeitet? ;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, dass es da ne allgemeine Regelung gibt oder sonst was :D Aber ich hab mich beim Kauf erkundigt und der Mitarbeiter meinte, Zitat: "Solang es original verpackt ist, ist's natürlich kein Problem, ansonsten muss ich halt gucken, ob Kratzer drauf sind, es beschädtigt ist und natürlich noch, ob der Inhalt komplett ist." ;)
 
Moin, ich hatte fast das gleiche Problem wie du.Hatte vorher ein IPhone 4 welches mir meine Tochter "abgeschnackt" hat.
Jetzt bin ich froh das ich mir das Mini zugelegt habe.Man kann damit auch sehr gut telefonieren wenn man sich bei Skype eine Telefon Nr kauft und etwas Guthaben darauflässt.Viel Spaß und allen hier einen guten Rutsch.
MfG Sporvagn
 
Hallo,
ich hatte das iPad 3 und das iPad mini parallel. Das mini habe ich unterwegs gerne mitgenommen, da es wirklich in die Manteltasche passt und dadurch sehr mobil ist, wenn man das so sagen möchte. Es ist klein, sehr handlich und man kann es mit einer Hand halten. Das iPad 3 habe ich dann meist Zuhause genutzt.
Nun bin ich viel weniger unterwegs als noch Anfang des Jahres und im Dezember habe ich mir das iPad Air gekauft. Seit dem liegt das mini nur rum. Das Air ist so viel besser als der iPad 3, so leicht, so dass das mini für mich nun entbehrlich ist.
Wenn du also viel unterwegs bist, z.B. in den öffentlichen Verkehrsmittel und/oder das iPad zur Benutzung nicht ablegen kannst, dann würde ich das mini wählen. Aber eigentlich kann ich guten Gewissens nur das iPad Air empfehlen. Das beste Tablet, dass es derzeit gibt.
*Uli*
 
Jeder braucht ein iPad Mini ! Der Formfaktor ist einfach genial.
Ich hab mich dagegen entschieden und werde mich wieder trennen weil mir MBA und iPad Mini zu nah beieinander liegen und hier deutlich zu viel Geräte rumliegen.
Wer ein neuwertiges junges Mini braucht kann sich gern melden :d
 
Wirklich rechtfertigen kann ich den Kauf meines Macbook Pro Retina auch nicht, mein Air hätte letztendlich völlig ausgereicht.
Jedoch weiß ich, dass ich mich jedes Mal wenn ich das Produkt nutze daran erfreue.
Und ich denke das sollte eigentlich Grund genug sein. So lange etwas nicht ungenutzt in der Ecke rumliegt und man sich selbst oder anderen eine Freude bereitet hat man es auch nicht umsonst gekauft.
 
Ich habe mich diesmal auch bewusst gegen die mobilvariante entschieden, da ich es nur zu Hause nutze... Für unterwegs habe ich keine Verwendung. Is schon klasse erstmal nicht den mac anschmeißen zu müssen sondern gemütlich im Sessel zu surfen, allerdings ohne Notebook auf dem Schoß! Das Mini hat genau die richtige Größe!
 
Zurück
Oben Unten