Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
26
Hallo,
mir steht ca. 5000,- € zur Verfügung und möchte für die Arbeit einen leistungsstarke Mac kaufen und habe an einem Mac Studio gedacht.
Ich besitze schon zwei Full HD Monitoren und jetzt würde nach eurer Meinung fragen, ob ich einen Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/4 TB 10C CPU 32C GPU + 4K Monitor oder doch lieber nur einen Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra/64/2 TB 20C CPU 48C GPU kaufen soll? Spielen tue ich gar nicht und meint ihr, dass ich einen Unterschied zwischen 10C CPU und 20C CPU merken werde?

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Kommt drauf an ob die Software für deine Arbeit die Leistung überhaupt braucht bzw. ausreizen kann. Je nachdem kann auch der M1 Max schon "gelangweilt" sein, vom Ultra ganz zu schweigen. Von den beiden Ausstattungen profitieren nur ganz bestimmte Workflows die das nutzen können, für viele Sachen reicht von der CPU-Leistung her ein M1 Pro oft locker. Also würde ich mal bei den Herstellerangaben der Software schauen, und vielleicht Foren wo User von ihren Erfahrungen berichten.
 
Danke für die Antwort. Deswegen auch meine Nachfrage! Wie ist eigentlich eure Erfahrungen?
 
Ich habe den Ultra mit 48C gekauft. Er ist superschnell mit Davinci Resolve. Ca. 9x schneller, als mein Mac Book Pro 16 Zoll mit dem M1 Pro.
 
Dann wäre vielleicht doch besser, wenn ich den "Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra/64/2 TB 20C CPU 48C GPU" nehme?
 
Ja, scheint mir der beste Preisleistungskompromiss zu sein. Ich habe die 4 TB genommen, da sehr schneller externer Speicher sehr teuer ist. Ich arbeite auf dem Mac Studio mit Video RAW in 4K und 6k.
 
Was möchtest Du denn mit dem Computer machen?
8K Videos bearbeiten oder RAW Bilder?

Ohne zu wissen wofür Du das Gerät nutzen möchtest, ist es unmöglich eine sinnvolle Empfehlung abzugeben.

Die Full-HD Monitore würde ich aber auf jeden Fall gegen etwas deutlich besseres austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Was möchtest Du denn mit dem Computer machen?
8K Videos bearbeiten oder RAW Bilder?

Ohne zu wissen wofür Du das Gerät nutzen möchtest, ist es unmöglich eine sinnvolle Empfehlung abzugeben.

Die Full-HD Monitore würde ich aber auf jeden Fall gegen etwas deutlich besseres austauschen.
Videobearbeitung mache ich ehrlich gesagt nicht so oft, wenn eher Bildbearbeitung und hauptsächlich fürs Programmieren und Office-Arbeiten soll der Rechner eingesetzt werden und auf dem Rechner sollen mindestens 3 Windows-VM's (Parallels Desktop) laufen.

Die andere Überlegung wäre, ob ich die M1-MAX Variante mit 2 TB SSD nehme aber mit einem sehr guten oder zwei guten 4K-Monitore.
 
Videobearbeitung mache ich ehrlich gesagt nicht so oft, wenn eher Bildbearbeitung und hauptsächlich fürs Programmieren und Office-Arbeiten soll der Rechner eingesetzt werden und auf dem Rechner sollen mindestens 3 Windows-VM's (Parallels Desktop) laufen.

Die andere Überlegung wäre, ob ich die M1-MAX Variante mit 2 TB SSD nehme aber mit einem sehr guten oder zwei guten 4K-Monitore.

Wenn Du einen Monitor austauscht, hast Du einen guten und einen schlechten Monitor nebeneinander stehen.
Du hast dann jederzeit die Vergleichsmöglichkeit und ärgerst Dich über den schlechten Monitor.
So ging es mir jedenfalls vor einigen Monaten, und ich haben sofort den schlechten Monitor gegen einen
weiteren guten ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

jetzt bin ich am Überlegen, welche Kmbination ich nehmen soll?

1.
2 x Dell-Monitore (Dell U2719D) + Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra/64/2 TB 20C CPU 48C GPU

2.
1 x Dell U2719D + Dell U2723QE + Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/4 TB 10C CPU 32C GPU

3.
2 x Dell U2723QE + Apple Mac Studio 2022 M1 Max/64/512 GB 10C CPU 24C GPU BTO (eventuell mit einer zusätzlichen externe Festplatte)

Würde gerne eure Meinung dazu wissen.
 
Hi,
Tja, alles eine Frage des Geldbeutels :), kauf das, was du brauchst, mit ner Reserve, externe Datenträger sind natürlich einiges günstiger, mit Dell Monitoren machst du nichts falsch, mein Tipp kaufe immer 2 gleiche Typen von Monitoren, Nr. 2 finde ich nicht gut.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die 3 Vorschläge wären finanziell möglich. Wenn ihr die Wahl hättet, welche von den drei Vorschläge würdet ihr nehmen?
 
Hi,
Nimm zwei gleiche Dell Monitore mit 4K Auflösung, mal generell, würde bei Nr. 3 "zuschlagen" :).
 
Ich würde dir zum Apple XDR raten. Mir ist durchaus bewusst, dass wir hier von einem teueren Monitor sprechen aber bedenke, das ist das Teil in das du den ganzen Tag während des Arbeitens hineinschauen wirst. Ich habe mir vor 2 Jahren entschieden, und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
 
Ja, sehr guter Monitor ;)

4C6619AA-8853-4908-97CD-5D69742CD768.jpeg
 
Mir wäre der Schreibtisch zu leer. Wird auch gearbeitet?:crack:
 
Hi Bilderspiele,

sag mal hast du vor deine Logitech Cam, die auch momentan auch habe, wenn Continuity Camera kommt, durch dein iPhone zu ersetzten ? Falls hat hast du schon einen guten Halter gefunden ?
 
Ich habe für die Logitech Cam neue Treiber gefunden. Damit läuft die ganz gut. Ich nutze die Kamera aber eigentlich auch nicht. Habe diverse andere Geräte, die das besser können. Die Kamera war beim Kauf des XDR dabei und der Verkauf lohnt nicht. Deshalb getestet, für brauchbar empfunden und abgehakt.
 
Zurück
Oben Unten