Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

maik

maik

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo apple user,

momentan bin ich noch ein windows nutzer der sich im nov oder dez ein powerbook zulegen möchte. zur abwechslung möchte ich halt mal was schickes auf dem schoss haben. daher habe ich an euch experten ein paar fragen und würde mich über viele antworten, pro und kontras sehr freuen.

1. thema Powerbook G4 oder G5 abwarten: was meint ihr? soll ich dieses jahr kaufen oder ist es wahrscheinlich das anfang 2005 ein PowerBook mit G5 auf den markt kommt?

2. 15" oder 17" PowerBook: also ich schleppe das PB dann jedes wochenende gute 200 km von A nach B. die strecke fahre ich immer per ICE. das 17" ist schon ein ganz schöner "brummer". bin mir nicht sicher ob es nicht doch zu schwer ist und ob ich nicht lieber ein 15" PB nehmen sollte. was meint ihr?

3. Sofware: tja, ms office 2004 ist gesetzt, itunes auch (obwohl ich einen iriver habe) aber wie sieht's mit weiterer software aus? lohnsteuersoftware, ebay- und google-plugins für den internet-explorer? könnt ihr eure erfahrungen mal schildern?

4. thema support/garantie: lohnt sich die 99 euro versicherung von gravis? vieles ist ja schon über die hausrat abgedeckt.

5. 512 mb ram oder gleich ein 1gb ram?


ich freue mich auf eure antworten.

vielen dank und viele grüße

maik
 
Viele Fragen:)

1. Warten lohnt sich meiner Meinung nach NIE, denn wartet man und schlägt dann zu, ist kurze Zeit später wieder eine neue Version auf dem Markt...Gegenfrage: brauchst du den G5 für office???

2.Ich hab mir das 15" gegönnt, da ich denke, dass man es noch locker transportieren will. und wenn ich ein RIESENdisplay brauche, dann warte ich, bis ich wieder zu hause bin :) Ich arbeite viel mit Grafikanwendungen und kann mich an der 15"- Version bestens austoben...

3. Software gibt es auch genug...
Wenn es ma etwas nicht gibt, dass unbegingt gebraucht wird, dann kann man sich mit VIRTUAL PC helfen (WINDOWS-emulator) und auch PCanwendungen verwenden.

4. Garantie ist wie ne Versicherung...der eine braucht SIE um immer auf der SICHEREN seite zu sein, der andere braucht keine...

5. RAM kann man nie genug haben :)...allerdings sind 512MB für Office auch genug. Kommt darauf an, was Du damit machen willst!?
 
maik schrieb:
1. thema Powerbook G4 oder G5 abwarten: was meint ihr? soll ich dieses jahr kaufen oder ist es wahrscheinlich das anfang 2005 ein PowerBook mit G5 auf den markt kommt?
G5 Powerbook kommen erst Mitte/Ende 2005 wenn überhaupt. In den nächsten Wochen sollte eine neue Revision rauskommen (bissl mehr CPU Speed; ev. billiger;...). Wenn du bis November oder Dezember wartest sollte sich das ausgehen.
2. 15" oder 17" PowerBook: also ich schleppe das PB dann jedes wochenende gute 200 km von A nach B. die strecke fahre ich immer per ICE. das 17" ist schon ein ganz schöner "brummer". bin mir nicht sicher ob es nicht doch zu schwer ist und ob ich nicht lieber ein 15" PB nehmen sollte. was meint ihr?
Ich habe das 15er Modell und habs fast immer und überall mit. Keine Probleme, wobei ich mir da manchmal das 12er wünsche. Das 17er würde ich dir nur empfehlen wenn du die Auflösung brauchst. Mir reichen die 1280x854 vom 15er und es ist super ausgestattet.
3. Sofware: tja, ms office 2004 ist gesetzt, itunes auch (obwohl ich einen iriver habe) aber wie sieht's mit weiterer software aus? lohnsteuersoftware, ebay- und google-plugins für den internet-explorer? könnt ihr eure erfahrungen mal schildern?
Es gibt massig Freeware aus dem Netz die fast alles abdecken. Browser PlugIns gibts natürlich auch. Ich verwende den Camino (Mozilla.org) und da ist das Google PlugIn default dabei.
4. thema support/garantie: lohnt sich die 99 euro versicherung von gravis? vieles ist ja schon über die hausrat abgedeckt.
Ich habe meines bei McShark (Apple Händler in Wien) auf 3 Jahre versichern lassen und denke, dass man das machen sollte, denn wenn dir nach dem ersten Jahr (in dem du Apple Care) hast irgendwas kaputt wird steht man schnell blöd da.
5. 512 mb ram oder gleich ein 1gb ram?
Ich hatte erst 512 MB aber mmn sind die zuwenig beim Einsatz von Panther (10.3.5). Nun hab ich 1024 MB RAM und bin mehr als zufrieden. Man kann ja nie zuviel RAM haben... :p

MfG, juniorclub.

PS: versuch mal die Forensuche. Dieselben Fragen wie deine werden hier täglich beantwortet. Du wirst mehr als genug Diskussionen darüber finden. ;)
 
Hallo Maik,

erstmal Willkommen und viel Spass/Information im Forum!

-zu Deinen Fragen:

1) kauf' wenn Du's brauchst, der Zeitpunkt ist sowieso immer falsch... :D

2) meine persönliche Meinung: 15" Pb! Das 17er ist schwer wie ein Sack Kohlen und Du hast eine Menge display real estate, das Du mit Deinen Anwendungen nicht wirklich brauchst.

3) gute Software gibt's zu Hauf, IE benutze ich nicht, war das Erste das ich auf meinen Mac's gelöscht habe...

4) guck' mal bei cancom, da geben sie Dir 36 Monate Garantieerweiterung für 50.- Euronen...

5) zum Thema RAM: je mehr, je besser...

...tja, also: nix wie 'ran an den Schpeck und viel Schpass!

pepp pepp pepp pepp pepp

--dryhabanero
 
Thema G5 PB: Es lohnt sich für Apple erst dann diese zu produzieren, wenn PC400 DDR SO-Dimm riegel auf dem markt gibt.
Wenn überhaupt apple zwischenzeitlich ein Update reinschiebt, dann vielleicht ein PB DualCore G4
 
CapFuture schrieb:
Thema G5 PB: Es lohnt sich für Apple erst dann diese zu produzieren, wenn PC400 DDR SO-Dimm riegel auf dem markt gibt.

gibs schon ;)

ansonsten schliesse ich mich meinen vorrednern an, kaufen, wenn man es braucht. in nächster zeit(wann auch immer) wären nur minimale verbesserungen zu erwarten, welche eine wartezeit nich wert sind.

hth.jay
 
Habe die Entscheidung nicht bereut

Bin auch gerade umgestiegen und habe mir ein 15 zoll Powerbook gegönnt. Ich bin restlos begeistert und hätte auch nicht mehr länger warten können. Das Gerät ist einfach ein Schmuckstück und super leicht zu bedienen.

Laut den Auskünften die ich habe ist auch nicht unbedingt mir einem G5 zu rechen und wie schon gesagt worden ist, dürften die Änderungen nicht so gravierend sein.

LG
Stephe
 
hmm ok, hab auch grad gesehn -> PC400 DDR SO-DIMM Ram...

Dennoch würde ich nen DualCore G4 lieber sehn im PB gewant :)

Kann man auch sehr gut vermarkten ala "Der erste..."
 
Ich brauche es noch nicht dringend - ich warte.
Außerdem ist doch Vorfreude die schönste Freude (wie Weihnachten) :p

Michael
 
Zurück
Oben Unten