Brauche Hilfe bei iPhoto '11

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe bei iPhoto.
Ich habe ein Ereignis angelegt in dem nun knapp 1300 Bilder drin sind (sind Bilder von meinem Sohn, da kommt ganz schön was zusammen in einem Jahr :)) Wenn ich nun in dem Ereignis bin steht rechts davon das Datum von wann bis wann die Fotos aufgenommen wurden. Ich möchte nun aber gerne den Monat in dem Ereignis als Überschrift vor den Bildern haben, quasi so:

August 2012
- Bild1, Bild2,...
Juli 2012
- Bild1, Bild2,...
Juni 2012
- Bild1, Bild2,...

Die Bilder habe ich bereits nach Datum sortieren lassen und sie mir aufsteigend anzeigen lassen.
Geht das was ich vor habe?!

Gruß und Danke
 
was spricht dagegen, dies händisch zu erledigen?
 
bzw könnte es über intelligente Listen gehen...
 
So, das hat schonmal geklappt, habe jetzt aber zwei andere Probleme.

Ich habe die iPhoto-Mediathek unter /Users/Shared/Bibliothek%20iPhoto/ liegen damit alle Benutzer auf die Mediathek zugreifen können. Die Bilder liegen auf meiner NAS (DS111). In den Einstellungen habe ich bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" keinen Haken gesetzt. Das müßte doch bedeuten das iPhoto nur eine Verknüpfung zu den Bilder anlegt, oder?! Wenn ich mir nun aber die Paketinhalte der Mediathek anzeigen lasse finde ich unter "Masters" alle Bilder. Bedeutet dies nun das er sie doch kopiert hat? Die Datei ist knapp 12 GB groß.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich bei einigen Bildern nicht die erforderlichen Rechte habe es in iPhoto zu öffnen. Die Miniaturanzeige klappt, nur wenn ich das Bild in groß darstellen will bekomme ich nur das Ausrufezeichen. Habe dann über "Ablage/Im Finder zeigen" herausgefunden das ich keine Rechte habe. Sobald ich die Rechte gesetzt habe kann ich das Bild auch in groß darstellen. Ich gehe davon aus das es daran liegt wer die Bilder in iPhoto hinterlegt (also welcher Benutzer). Wie kann ich nun alle Rechte an alle Benutzer anpaßen ohne das ich jeden Ordner und jedes Bild überprüfen muss? Was kann ich in Zukunft ändern damit alle Benutzer Rechte auf alle Bilder haben?

Gruß und Danke
 
So, das hat schonmal geklappt, habe jetzt aber zwei andere Probleme.

Ich habe die iPhoto-Mediathek unter /Users/Shared/Bibliothek%20iPhoto/ liegen damit alle Benutzer auf die Mediathek zugreifen können. Die Bilder liegen auf meiner NAS (DS111). In den Einstellungen habe ich bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" keinen Haken gesetzt. Das müßte doch bedeuten das iPhoto nur eine Verknüpfung zu den Bilder anlegt, oder?! Wenn ich mir nun aber die Paketinhalte der Mediathek anzeigen lasse finde ich unter "Masters" alle Bilder. Bedeutet dies nun das er sie doch kopiert hat? Die Datei ist knapp 12 GB groß.

Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich bei einigen Bildern nicht die erforderlichen Rechte habe es in iPhoto zu öffnen. Die Miniaturanzeige klappt, nur wenn ich das Bild in groß darstellen will bekomme ich nur das Ausrufezeichen. Habe dann über "Ablage/Im Finder zeigen" herausgefunden das ich keine Rechte habe. Sobald ich die Rechte gesetzt habe kann ich das Bild auch in groß darstellen. Ich gehe davon aus das es daran liegt wer die Bilder in iPhoto hinterlegt (also welcher Benutzer). Wie kann ich nun alle Rechte an alle Benutzer anpaßen ohne das ich jeden Ordner und jedes Bild überprüfen muss? Was kann ich in Zukunft ändern damit alle Benutzer Rechte auf alle Bilder haben?

Gruß und Danke
Niemand ne Idee?
 

wäre vielleicht besser gewesen die Bilder in die Mediathek zu verwalten und die ganze Mediathek auf NAS zu kopieren. Damit das funktioniert, sollte der NAS Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein.
 
Nun ist es aber leider nicht so, gibts ne Lösung für mein Problem? Oder soll ich die Bilder von iPhoto verwalten lassen und die Mediathek (wie bei iTunes auch) auf das NAS packen (Synology DS111)?!
 
Nun ist es aber leider nicht so, gibts ne Lösung für mein Problem? Oder soll ich die Bilder von iPhoto verwalten lassen und die Mediathek (wie bei iTunes auch) auf das NAS packen (Synology DS111)?!

Ich kann dir nur den Tip geben, nicht iPhoto zur Verwaltung zu benutzen. Nimm z.B. Picasa, dann gehst du vielen Problemen (die in Zukunft noch auftreten werden) aus dem Weg.
 
Ich kann dir nur den Tip geben, nicht iPhoto zur Verwaltung zu benutzen. Nimm z.B. Picasa, dann gehst du vielen Problemen (die in Zukunft noch auftreten werden) aus dem Weg.
Was habt Ihr denn so für Programme im Einsatz? Läuft Picasa ähnlich wie iPhoto?
 
Nun ist es aber leider nicht so, gibts ne Lösung für mein Problem?

was ist nicht so?

Ich möchte nun aber gerne den Monat in dem Ereignis als Überschrift vor den Bildern haben, quasi so:

...

dazu kann ich nur "Intelligente Alben" sagen, die tust du selber zB "August 2012" und als Suchkriteria gibst du Datum ab Monatsanfang bis Monatsende.

Ich kann dir nur den Tip geben, nicht iPhoto zur Verwaltung zu benutzen. Nimm z.B. Picasa, dann gehst du vielen Problemen (die in Zukunft noch auftreten werden) aus dem Weg.

was für Probleme?
 
Zurück
Oben Unten