Brauche Einstiegshilfe

G

galileo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde mich gerne mit Programmierung unter Mac OS X beschäftigen, weiß aber nicht wirklich wie ich anfangen soll. Da ich noch keine Programmier-Erfahrung habe, wäre ein gutes Buch wahrscheinlich keine schlechte Investition. Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Vielen Dank schonmal.


Galileo


ps: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cocoa und Carbon?
 
Die Antwort nach dem perfekten Einstieg zum programmieren gibt es nicht.

Probiers doch mal mit html zu Fuß. Bau dir doch mal ne richtig geile Page mit Frames und Tabellen etc. Hat zwar erst mal nichts mit richtigem programmieren zu tun aber es vermittelt erst mal ein bisschen wie frustrierend/befriedigend Code schreiben sein kann.

Falls du das schon kannst oder nachdem du es gelernt hast, dann versuch JavaScript mit einzubinden, ist zwar mehr scripting aber du kannst dennoch damit komplexe sachen damit machen und du siehst was du machst ohne dich groß mit GUI Programmierung zu beschäftigen.

Wenn du das beherrscht, dann ist es auch nicht mehr ganz so weit bis Java, etc.

Falls du nicht weiss probriers doch mal mit einem einfachen Memory-Spiel. Ist für den Anfang nicht so schwer und du kannst immer weiter ausbauen z.B. mit nem zwei Spieler Modus mit einer High Score Liste etc...
 
Hi,

wenn du noch keine Programmiererfahrung hast, würd dich programmieren mit Carbon/Cocoa denke ich sowieso sehr überfordern.

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein paar Konsolenanwendungen zu schreiben (das könntest du auch unter Linux, Windows, ... tun). Oder wenn du unbedingt Fensteranwendungen programmieren möchtest, gäbe es z.B. noch Realbasic.. würde aber den Weg mit den Konsolenanwendungen in C/C++ bevorzugen.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten