Brauche dann wohl ein neues Book

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Vielleicht hat's hier ja jemand gelesen, mein iBook G3 hat sich aus der Welt lebendiger Hardware verabeschiedet. Ich war nun hier beim Apple-Handler und wir haben beschlossen, daß eine Reparatur ökonomisch wohl nicht verantwortlich wäre. Also muß ein neues her. iBook ist toll, Powerbook finde ich aber noch toller, auch wenn sich die beiden in den technischen Daten nur noch wenig unterscheiden. Aber vielleicht im Detail. Daher ein paar Fragen an Besitzer eines 12" Power- oder iBooks:

1. Mein iBook-Lüfter hab ich nur ein einziges mal gehört, wie sieht das bei den aktuellen iBooks und Powerbooks aus?

2. Was hat sich bei der Hitzeentwicklung bei den aktuellen PBooks getan? Mein altes G3-700MHz iBook wurde kaum mehr als "handwarm", was darf ich da bei 1,,33GHz PBook erwarten? Ich arbeite auch oft mit Book auf dem Schoß.

3. Um welche Festplatte handelt es sich bei dem 60GB-Modell? Oder verbaut Apple verschiedene Modelle? Es geht mir (auch hier) um die Lautstärke...

4. Superdrive: Kann ich offiziell nur Minus-Medien brennen oder auch Plus-Medien? Wie sieht es mit Dual-Layer-Medien aus, also >9GB? Ist das Superdrive einen Aufpreis von ~230€ wert? Denn wenn ich es recht überlege, dann brauche ich (noch) keinen DVD-Brenner...

5. Das Display meines alten iBooks war das einzig miese an dem Gerät (außer der Tatsache, das das Ding jetzt kaputt ist) Verwendet Apple immer noch die gleichen Displays, die vor 3,5Jahren verwendet wurden? Hier stört mich vor Allem die Blickwinkelabhängigkeit...

6. Ich habe hier einen 512MB SODIMM PC333 liegen, würde der in das neue PBook oder iBook passen?

Ja, ich weiß, es sind ne ganze Menge Fragen und einige schon in anderen Freds beantwortet, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Antworten auf das aktuelle 1,33GHz-Modell beziehen, ich will schließlich ganz sicher sein, bevor ich knapp 2000€ investiere ;)
Danke schon mal für Eure Antworten!
 
zu 2.
Die 12" Powerbooks werden schon sehr warm, die iBooks nicht so.

zu 3.
Verbaut wird, was grad billig eingekauft wurde.

zu 5.
Ob es die gleichen Displays sind, kann ich nicht sagen. Wirklich besser sind sie aber leider nicht geworden.
 
ich hab zwar nur ein 15" PB, aber vielleicht kann ich zumindest anfangen, etwas licht ins dunkel zu bringen...

also, mehr als handwarm wird Dein PB sicher werden. ehrlich gesagt sogar ganz schön warm, aber dafür hörst Du den lüfter halt fast nie... man kann trotzdem noch auf dem schoß arbeiten, es wird aber manchmal nach längerer zeit schon etwas unangenehm!

das display an meinem 15" PB ist eigentlich zufriedenstellend, man kann auch von recht spitzem winkel noch gut erkennen, was auf dem display dargestellt wird. ich bin mir allerdings nicht sicher, dass im 12" die gleiche technik steckt...?

der RAM sollte passen, hab mein PB zumindest mit s0DIMM PC3200 nachgerüstet...aber 2700 (is doch DDR333?) reicht auch aus...

gruß...
 
Alles klar, schon mal schönen Dank, Ihr beiden.
Wenn das PBook so warm wird, dann geht ja ne Menge Energie als Wärme verloren. Wie sieht es denn dann mit der Akku-Laufzeit aus? Bei meinem iBook waren es jetzt immer noch knapp 4 Stunden mit recht stark gedimmten Display...
 
knapp 4 stunden sollten es beim 12"PB meiner meinung nach auch etwa sein, mein 15"er hät im regelfall etwa 2:40 mit einem akku...
 
die akkulaufzeit ist beim pb absolut unbefriedigend. wenn es stationär sein soll, kauf dir lieber einen imac.
 
warte noch mit dem kauf. im januar ist wieder mac world und da gibt es wahrscheinlich neue powerbooks. nur mal so als tipp.....
 
1. Mein iBook-Lüfter hab ich nur ein einziges mal gehört, wie sieht das bei den aktuellen iBooks und Powerbooks aus?
pervers Leise, habe von meinem noch nicht viel gehört.

2. Was hat sich bei der Hitzeentwicklung bei den aktuellen PBooks getan? Mein altes G3-700MHz iBook wurde kaum mehr als "handwarm", was darf ich da bei 1,,33GHz PBook erwarten? Ich arbeite auch oft mit Book auf dem Schoß.
Ich auch, da wirs etwas mehr als handwarm, verteilt sich beim pb schön durchs alugehäuse. Aber ist schon angenehm so im schritt :)

3. Um welche Festplatte handelt es sich bei dem 60GB-Modell? Oder verbaut Apple verschiedene Modelle? Es geht mir (auch hier) um die Lautstärke...
Hitachi, leise, erwarte nicht das das pb viel von sich zu hören gibt...

4. Superdrive: Kann ich offiziell nur Minus-Medien brennen oder auch Plus-Medien? Wie sieht es mit Dual-Layer-Medien aus, also >9GB? Ist das Superdrive einen Aufpreis von ~230€ wert? Denn wenn ich es recht überlege, dann brauche ich (noch) keinen DVD-Brenner...
Wars mir nicht wert, habe daheim nen besseren DVD-Brenner im USB - case

5. Das Display meines alten iBooks war das einzig miese an dem Gerät (außer der Tatsache, das das Ding jetzt kaputt ist) Verwendet Apple immer noch die gleichen Displays, die vor 3,5Jahren verwendet wurden? Hier stört mich vor Allem die Blickwinkelabhängigkeit...

6. Ich habe hier einen 512MB SODIMM PC333 liegen, würde der in das neue PBook oder iBook passen?
weiss man bei apple nie so genau.

Habe mir letzte woche das pb 12" geholt und nie was besseres gekauft, größe ist meiner meinung nach perfekt für unterwegs und daheim habe ich eh schön große tft's.

bis denne

DaemonB
 
Hotze schrieb:
warte noch mit dem kauf. im januar ist wieder mac world und da gibt es wahrscheinlich neue powerbooks. nur mal so als tipp.....

Aha, und dann die G5-Powerbooks, nach denen hier ständig gefragt wird? :cool:
 
Hotze schrieb:
warte noch mit dem kauf. im januar ist wieder mac world und da gibt es wahrscheinlich neue powerbooks. nur mal so als tipp.....

Also wenn er eins braucht, soll er sich jetzt eins kaufen. Zumal es direkt im Anschluss an die Mac-World sicherlich nicht sofort neue Books gibt. Schon gar keine G5s vielmehr wie hier schon erwähnt(weiss es auch nur vom lesen hier) G4 Dual-Core. Angabe aber ohne Gewähr!

1. Mein iBook-Lüfter hab ich nur ein einziges mal gehört, wie sieht das bei den aktuellen iBooks und Powerbooks aus?

-Habe ein PB 12" , das einzige was ich höre ist ab und an das sanftklingende klackern der HD(eher ein tickern) und auch kaum wahrnehmbar.

2. Was hat sich bei der Hitzeentwicklung bei den aktuellen PBooks getan? Mein altes G3-700MHz iBook wurde kaum mehr als "handwarm", was darf ich da bei 1,,33GHz PBook erwarten? Ich arbeite auch oft mit Book auf dem Schoß.

-Wird sicher etwas warm, aber heiss auf keinen Fall.

3. Um welche Festplatte handelt es sich bei dem 60GB-Modell? Oder verbaut Apple verschiedene Modelle? Es geht mir (auch hier) um die Lautstärke...

-Bei meinem PB 12" ist eine FUJITSU MHT2060AT drin verbaut. 4200 rpm

4. Superdrive: Kann ich offiziell nur Minus-Medien brennen oder auch Plus-Medien? Wie sieht es mit Dual-Layer-Medien aus, also >9GB? Ist das Superdrive einen Aufpreis von ~230€ wert? Denn wenn ich es recht überlege, dann brauche ich (noch) keinen DVD-Brenner...

-Rentiert sich definitiv NICHT, lieber nen externen Brenner via Firewire

5. Das Display meines alten iBooks war das einzig miese an dem Gerät (außer der Tatsache, das das Ding jetzt kaputt ist) Verwendet Apple immer noch die gleichen Displays, die vor 3,5Jahren verwendet wurden? Hier stört mich vor Allem die Blickwinkelabhängigkeit...

-keine Angabe, weil keine Erfahrung - mein erster Mac :)

6. Ich habe hier einen 512MB SODIMM PC333 liegen, würde der in das neue PBook oder iBook passen?

-Sollte gehen, auf jeden Fall sind im PB 333er verbaut. Teilweise Samsung. Wie schon von anderen erwähnt, Macs resp. Books sind da sehr wählerisch.
 
Also ob du warten kannst oder nicht, musst du entscheiden.

Aber das Display ist immer noch mies. Wird auch in der neuen Macup als starkes minus bewertet.

Den Speicher kannst du nicht verwenden: das G4 hat SO-DIMM DDR RAM, hatte das G3 nicht. Aber du kannst ihn noch gut bei eBay vertickern: kostet neu immer noch um die 100 Euro.
 
daemonb schrieb:
Ich auch, da wirs etwas mehr als handwarm, verteilt sich beim pb schön durchs alugehäuse. Aber ist schon angenehm so im schritt :)
DaemonB

hey, das ist aber nicht gut...davon wird MANN impotent :D
 
wahrscheinlich meinst du mies mies das display im ibook
das display im pb finde ich echt klasse
 
An die G5 Powerbooks glaube ich noch nicht, aber laut Macbuyersguide usw. soll es neue geben, zumindest schneller ist vielleicht drin. Traditionell gibt es auf der Mac World SF eigentlich immer was neues....hoffen wir darauf.
 
warte auch schon gespannt darauf! hoffe da ist dann auch was für mich dabei!
 
Overdose21 schrieb:
hey, das ist aber nicht gut...davon wird MANN impotent :D

Kann noch nicht über probleme klagen und habe auch noch keine beschwerden vernommen :)
 
@all: Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!
@gagio: Der Speicher ist nicht aus meinem alten iBook, der ist aus noch einem anderem Book, aber das war eine Dose... sollte eigentlich DDR-Ram sein.
@charlotte: Ich brauche leider ein mobiles Gerät. Auf einen iMac hatte ich zwar schon gespart, aber auf dem Plan ist mit dem iBook-Defekt jetzt ein dicker roter Strich...

Ich glaube, ich habe mich schon fast entschieden, wird dann wohl ein ganz "normales" Powerbook mit ganz "normalem" CD-Brenner werden.
Ich habe hier auch einen kleinen Powerbook-Flyer vom Apple-Laden liegen, bei genauerem Hinsehen stellt sich da für mich die Frage: Wo sind denn beim PB die Lautsprecher?! Also bei den größeren sieht das so aus, als wären die neben der Tastatur, aber beim 12" ist da ja nix mehr...
Ich habe auch mal in einem Nebensatz gehört, daß es beim PB möglich ist, dieses zugeklappt mit ext. Monitor und (BT-)Maus/Tastatur zu betreiben, stimmt das?
Und, da die Meinungen hier ja recht weit auseinander gehen, kann mir noch jemand genaueres über die Akkureichweite bei dem kleinen PB sagen?
Danke sehr!
 
Silvercloud schrieb:
wahrscheinlich meinst du mies mies das display im ibook
das display im pb finde ich echt klasse


Die 12" Displays sind beide gleich schlecht.
 
So, Leute. Ich habe jetzt noch mal ne N8 drüber geschlafen und werde im Laufe des Vormittags den hiesigen Apple-Laden aufsuchen und mir ein kleines Powerbook kaufen!
Herzlichen Dank für Eure "Kaufberatung"!
 
Zurück
Oben Unten