Brauche bitte dringend Hilfe - MPB (2006) tsartet seit OsX Update nicht mehr

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein grooooßes Problem, ich habe ein MacBook Pro und hatte OsX 10.6 drauf und Windows XP via BootCamp. Neulich sagte OsX mir das ein Softwareupdate verfügbar ist (OsX Update) und ich hab das gemacht - nach zwei automatischen Systemneustarts blieb der Monitor dann schwarz ... fast 12 stunden lang ... keine Reaktion mehr auf Tastendruck oder sonstiges - also Power-Button und Neustart... Tja danach nurnoch ein grauer Screen und statt einem Apfel ein grauer blinkender ornder mit Fragezeichen drin für 2 sekunden - dann bootet windows automatisch. Ich bin um zehn jahre gealtert... das darf nicht wahr sein was ist passiert? :(:(:(
Über den HFSExplorer kann ich noch auf die OSX Partition schauen im windows aber das os x lässt sich nicht mehr booten - was kann ich nur machen?
Blöderweise kommt hinzu dass das CD-Laufwerk mittlerweile nicht mehr funktioniert bzw jede cd einfach nicht mehr liest und gleich wieder auswirft.

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir helfen kann mein OsX zu retten

Gruß,
sg
 
Schon mal beim starten die "Alt-Taste" gedrückt, um zu sehen ob dadurch eine Auswahl der Bootfähigen System bzw. Laufwerke angezeigt werden?
 
ja, wird angezeigt. jedoch funktioniert dort auch nur windows c- wenn ich da auf die osx partition klicke kommt wieder der blinkende ordner und dann bootet win automatisch ... wenn ich nur wüsste was im os x die zum booten notwendigsten ordner sind dann könnte ich das wenigstens checken übern hfsexplorer im win
 
Externes CD-Laufwerk kaufen und OS X neu installieren?
 
kann man nicht auch unter windows den mac os x startvolumen auswählen?
sollte die ursache für dein problem sein...
 
Neu installiere ist das einzige was noch helfen kann.
Entweder per DVD oder USB.
 
Denke mal, System neu aufsetzen ist die Letzte Möglichkeit.

Zu deinem Laufwerk - bei mir war das auch irgendwann hinüber. Hatte geholfen, ein dünnes Brillenputztuch über ne Kreditkarte zu Falten, und damit vorsichtig in den Slot rein und versuchen, den Laser zu erwischen - der soll hinten links liegen. Bei mir hats geklappt, und was eigentlich schon kaputt ist, kann man ja nicht mehr kaputtmachen, oder? Nen Versuch war's mir wert...

Holger
 
Gibt es denn nicht so wie bei win eine art systemreparatur wenn man von der os-x cd bootet? externes cd-laufwerk ist bestellt und müsste die tage kommen ...

wie gesagt ich möchte ungern neu installieren weil da noch sehr viele wichtige daten sind die ich brauche ... die will ich nicht riskieren ...
 
Auf der DVD sind ein paar Tools drauf, die du erst mal laufen lassen kannst (Festplattendienstprogramm) und dann sehen wir weiter.
 
ah ja das stimmt, vielleicht gibts da auch sowas ähnliches wie bei win, dass man das system auf einen früheren wiederherstellungspunkt zurück stellt...
 
Taucht denn die OSX Partition noch im Bootmanager auf, wenn du mit gedrückter alt-Taste startest?
 
ah ja das stimmt, vielleicht gibts da auch sowas ähnliches wie bei win, dass man das system auf einen früheren wiederherstellungspunkt zurück stellt...

ja gibt es nennt sich Timemaschine und nützt dir auch nur was wenn du Timemaschine als Backup benutzt.
 
ja das tut sie ... @manue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten