Brauche Beratung(Umsteiger) bzgl G5

A

adnorton91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Situation sieht momentan wie folgt aus:

- Ich würde gerne mal einen Mac ausprobieren (hatte noch nie einen, bin aber als Informatiker in unserem Unternehmen nun schon häufig damit konfrontiert worden und habe großen Gefallen an dem Sytem gefunden.)

- ich besitze zur Zeit einen 5 Jahre alten PC Marke Eigenbau bei mir Zuhause (Core2Duo 2x3GHZ, 4GB RAM, 2 500GB Platten, Win7 x64). Dieses System nutze ich eigentlich ur um meine Fotos mit CS4 zu bearbeiten, meine Musik zu schneiden und ein bisschen Office+ Surfen+ Mailing sowie ien bisschen prgrammieren (php, sql, java, c).

- zusätzlich besitze ich ein neues Thinkpad (welches ich auch behalten möchte) das ich unterwegs zum Arbeiten und zuhause zum Surfen nutze.


Ich habe jetzt überlegt an meinem Homearbeitsplatz auf MAC umzusteigen um einen Einstieg in dieses OS zu bekommen. Für diese Zwecke sollte ein PowerMac G5 ausreichen. Sollte ich nach 2 Jahren oder so dann immer noch zufrieden sein würde dieser durch einen neuen Mac ersetzt werden.

Jetzt werden bestimmt einige hier ankommen und mich steinigen weil ich einen gebrauchten G5 in Betracht ziehe aber dazu sei gesagt:

- Ja, er ist nicht energiesparend aber schlimmer wie mein bisheriger Eigenbau PC ist der auch nicht, eher besser.
- Ein aktuelles MacOS brauche ich als Einsteiger nicht, da ich weder iPhone noch iPad besitze und die neuen Features eh nicht nutze (von daher reicht Leopard)
- Ich weiß das neue Programme nicht mehr supported werden. Aber sowohl Browser als auch E-Mail Clients gibts noch und auch die Programme die ich nutzen möchte.


Ich habe nun ein Angebot von jemandem der seinen PowerMac G5 mit folgender Austattung gegen meinen Desktop (mit oben genannter Konfig) tauschen will:

2Ghz Dual Core CPU (G5)
3,5 GB Ram DDR2
1x 160GB SATA
1x 250GB SATA
128MB Nvidia Grafikkarte
DVD RW Brenner
OSX 10.5.8 Leopard mit Datenträger und vorinstalliert inkl. aller Updates
Software: iWorks, Office 2008, Photoshop CS4

Zusätzlich ein vollfunktionsfähiges 23' Apple Cinema Display mit neoflex Standfuß (voll verstellbar) und ein Apple Keyboad + Mighty Mouse.

Das alles gegen meinen Desktop mit Win7.

Was meint ihr ? Faires Angebot oder nicht? Für mich hört sich das mehr als velockend an.

Gruß
Alex


PS: Nein ich möchte mir KEINEN neuen Mac kaufen, zumindest nicht jetzt, frühesten in 2 Jahren.
 
Hallo adnorton91,

eigentlich würde ich Dir von dem Tausch abraten ...

die Haltbarkeit der CPUs ist sehr begrenzt! Wenn die schon über einen längeren Zeitraum sehr beansprucht wurden, werden sie Dir über kurz oder lang wegbrennen. Apple hat nämlich bei der Kühlleitpaste gespart! Das macht sich irgendwann bemerkbar. Das Andere ist die Graphikkarte. Bei CS4 wirst Du da keinen wirklichen Spaß mit haben ...
Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte selbst so eine Kiste mit einer 256MB-Karte und die war ganz schön ... sagen wir mal ... schleppend .... Meinen Rechner konnte ich nach drei Jahren in Einzelteilen verkaufen, nachdem ich sehr viel Musik (Logic 7), bisschen Filme (FinalCut) geschnitten/gerendert und einen Haufen Bildbearbeitung (CreativSuite) gemacht habe ...
Als Tip: versuch einen iMac mit 2.66GHz IntelCoreDuo zu kriegen. Die Kiste ist recht robust, auch nach "so vielen Jahren" (2008-9). Wenn Du einen Vergleichswert für gebrauchte MACs haben willst, siehe hier: http://www.giga.de/macnews/gebrauchtpreise

schönen Sonntag noch
 
Ne, keinen PPC. (G5) Das nützt dir nicht viel und es wird schwierig mit der Software. Min. ein Core2Duo muss es schon sein.
 
Generell kein schlechter Rechner - aber die G5 haben leider, leider allesamt einen Trend dazu, dass sowie rumzicken wenn sie alt werden. Gerade die Elkos auf dem Logicboard machen gerne schlapp und dann spinnt das gute Stück.
Wenn der, den man Dir angeboten hat, ordentlich läuft und das auch noch 2 Jahre durchhält wäre es in meinen Augen ein fairer Tausch. Wunder von der Geschwindigkeit darfst Du aber nicht erwarten.

Generell würdest Du mit einem Intel-Mac besser fahren. :)
 
Das ist mir klar. Nur wer gibt mir seinen iMac für einen 5 Jahre alten PC ?

Richtig ! Niemand.

Außerdem habe ich bei Apple Produkten bzgl. Haltbarkeit eigentlich was anderes erwartet. Der Vorbesitzer hat den allerdings wenig genutzt weil er noch ein MacBook hat. Und auch ich bin jemand der den nicht 24/7 laufen lassen wird. Grade weil noch das 23' Cinema Display dabei ist (liebe das Teil).

Also, ist das wirklich so schlimm mit den defekten oder ist das so wie bei jedem normalen PC in dem Alter auch ?
 
Also, ist das wirklich so schlimm mit den defekten oder ist das so wie bei jedem normalen PC in dem Alter auch ?
Hatte auch mal einen G5 Dual 2,0 GHz - der fing auch an rumzuspinnen - allerdings waren die CPUs einwandfrei. Bei Golytronic haben sie einen Reflow des Motherboards durchgeführt (kostete ca. 90 €), und alles war paletti. Golytronic repariert auch auf Bauteilebene...
Also, wenn Du meinst, die Kiste ist gepflegt und in Ordnung und du hast alles an Software, was du brauchst, greif zu.
 
also erstmal einen schönen guten sonntagmorgen,ich bin selber erst ein knappes jahr macuser PowerPc G5 Dual 2.7 Ghz mit leo als os,meiner ist aus der grafikabteilung meiner Arbeitgebers(SWR)und lief dort ziemlich lange und ausgiebig.habe bis jetzt noch keine probleme damit gehabt.würde aber den anderen macusern zustimmen als einstieg einen imac zu nehmen wenn du die programme nutzen willst die du angeführt hast.du hast mehr performance und immernoch die möglichkeit ein wenig pöapö aufzurüsten falls es notwendig sein sollte.werde selber nächstes jahr auf nen imac umsteigen.schau doch mal bei den kleinanzeigen nach hier bei macuser da werden einige angeboten wo ich meine die preise mit ausnahmen real sind.
rembremerdinger
 
Danke erstmal für die vielen Tipps. Das mit den iMacs ist gut gemeint aber die fangen hier bei 500 aufwärts an da hab ich erstmal keine Kohle für locker. Es soll ja auch eine Einstiegslösung sein um sich mit dem System vertraut zu machen . Und außer Photoshop CS4 (was sogar auf dem lahmen HP Desktop Inder Firma erträglich läuft) nutze ich ja nichts rechenintensives. Wie gesagt, wenn das Ding 2 Jahre läuft wär ich zufrieden. Für Office , Surfen , Mails und Webentwicklung sollte es reichen. Ich bin kein Mensch der immer die schnellste und neuste Hardware braucht.
Solange meine Musik und Filmsammlung den nicht überfordert ist alles ok.

Wenn die natürlich wirklich so schnell kaputt gehen ist das bei den Ersatzteipreisen natürlich keine Alternative.
Dann muss ich das Thema Mac hält um 2-3 Jahre verschieben, denn es wird auch hier im Forum niemand seinenIntel Mac gegen einen zwar gut ausgestatteten aber knapp 5 Jahre alten Einbau PC tauschen wollen.

Schade drum.
 
Das Problem ist eigentlcih nicht die HArdware sondern die Software. Der Support für Leopard (als Software, der Leopard genügt) wird mehr und mehr wegbrechen. Erwarte hier also keine Wunder und überlege dir den Schritt gut. Überlege dir vor allem ob du nicht ein paar Monate auf einen Intel-Rechner wie einen iMac sparen willst. Da kannst du zumindest Snow Leopard (je nach Modell dann bis zu Mountain Lion) aufspielen mit dem du deutlich weiter kämst als mit Leopard.
Willst du allerdings nur Software benutzen, die lediglich Leopard erfordert, und dies auch in nächster Zeit nicht ändern (aber wer weiß das schon, iTunes 7 erfordert schon Snow Leopard und einen Intel-Mac (iPhone 5, iOS 6)) dann ist der angebotene Mac nicht schlecht.
 
Der Tausch hört sich schon fair an.

Denke aber daran das ein alter Mac genauso strunzig von der Haltbarkeit her ist wie ein alter PC. Bloß mit dem Unterschied das die Reparatur deines Macs vermutlich teurer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK die Sache ist jetzt erstmal vertagt. Ich spare auf einen guten MAC hin und ab mir zu Kennenlernen des OS bei ebay ein Powerbook G4 12 Zoll mit 1GB Ram und 100 GB Platte sowie MacOS 10.4 geschossen. Damit werde ich jetzt erstmal in meiner Freizeit das Sytem kennen lernen bis ich mir einen richtigen MAC zulege (dann etwas neues).

Vielen Dank nochmal für die nette und fundierte Beratung
 
Auch ein schönes Gerät, viel Spass beim Kennen lernen ;)
 
Zurück
Oben Unten