Brauche Beratung(Umsteiger) bzgl G5

A

adnorton91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Situation sieht momentan wie folgt aus:

- Ich würde gerne mal einen Mac ausprobieren (hatte noch nie einen, bin aber als Informatiker in unserem Unternehmen nun schon häufig damit konfrontiert worden und habe großen Gefallen an dem Sytem gefunden.)

- ich besitze zur Zeit einen 5 Jahre alten PC Marke Eigenbau bei mir Zuhause (Core2Duo 2x3GHZ, 4GB RAM, 2 500GB Platten, Win7 x64). Dieses System nutze ich eigentlich ur um meine Fotos mit CS4 zu bearbeiten, meine Musik zu schneiden und ein bisschen Office+ Surfen+ Mailing sowie ien bisschen prgrammieren (php, sql, java, c).

- zusätzlich besitze ich ein neues Thinkpad (welches ich auch behalten möchte) das ich unterwegs zum Arbeiten und zuhause zum Surfen nutze.


Ich habe jetzt überlegt an meinem Homearbeitsplatz auf MAC umzusteigen um einen Einstieg in dieses OS zu bekommen. Für diese Zwecke sollte ein PowerMac G5 ausreichen. Sollte ich nach 2 Jahren oder so dann immer noch zufrieden sein würde dieser durch einen neuen Mac ersetzt werden.

Jetzt werden bestimmt einige hier ankommen und mich steinigen weil ich einen gebrauchten G5 in Betracht ziehe aber dazu sei gesagt:

- Ja, er ist nicht energiesparend aber schlimmer wie mein bisheriger Eigenbau PC ist der auch nicht, eher besser.
- Ein aktuelles MacOS brauche ich als Einsteiger nicht, da ich weder iPhone noch iPad besitze und die neuen Features eh nicht nutze (von daher reicht Leopard)
- Ich weiß das neue Programme nicht mehr supported werden. Aber sowohl Browser als auch E-Mail Clients gibts noch und auch die Programme die ich nutzen möchte.


Ich habe nun ein Angebot von jemandem der seinen PowerMac G5 mit folgender Austattung gegen meinen Desktop (mit oben genannter Konfig) tauschen will:

2Ghz Dual Core CPU (G5)
3,5 GB Ram DDR2
1x 160GB SATA
1x 250GB SATA
128MB Nvidia Grafikkarte
DVD RW Brenner