Brauche AppleScript um Audiofiles (einlesen aus XML Datei) in Musik-App zu übertragen & Werte zu setzen

A

Anderella

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe OSX-Profis,

da ich endgültig von Windows auf OSX übersiedle, möchte ich auch meine sehr gut gepflegte iTunes Library nach Music transferieren.

(Notiz vorweg: Meine Musikfiles liegen außerhalb von iTunes auf einer externen Platte & sollen auch dort bleiben, Organisation & Tagging hab ich selber seit vielen Jahren übernommen & viel Zeit in eine gut gepflegte Library investiert. Da es keine Möglichkeit gibt, das Datum „hinzugefügt“ in der Library zu editieren & ich auch diese Info behalten möchte, bräuchte ich bitte Hilfe und/oder ein AppleScript. Alle AIF-Files sind getaggt, allerdings werden machen Infos (siehe unten) beim Import/Hinzufügen zu Musik nicht übernommen, da sie nicht extra getaggt werden.)

folgendes Script wäre der Plan:

# öffnen meines Export XML-Files, siehe Anhang

# jeden Eintrag einlesen

# Eintrag File, Beispiel:
<FILE>S:\SOUNDPOOL\ALBUMS\VARIOUS ARTISTS\(AHK-TOONG BAY-BI) COVERED [2011]\NINE INCH NAILS - Zoo Station [2011#01].AIF</FILE>

Ändern alter Windows-Base-Ordner: "S:\SOUNDPOOL\“ auf neuen BASE-Ordner: "file:///Volumes/_KOPIFLIX_EXT/_MEDIA/SOUNDPOOL/"

# einlesen & zwischenspeichern der restliche Einträge zu diesem File:

<GROUPING>Rock</GROUPING>
<COMPILATION>1</COMPILATION>

<DATEADDED>2011-02-01T00:22:04</DATEADDED>
<LASTPLAYED>2012-01-13T09:43:16</LASTPLAYED>
<RATING>0</RATING>
<PLAYEDCOUNT>5</PLAYEDCOUNT>

# starten Music App (wenn noch nicht offen)

# Ändern OSX Datum/Zeit zu DATEADDED, example: 2011-02-01T00:22:04
(ich weiß nicht sonderlich smart, aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das alte Datum als Import-Datum zu übernehmen:)

# Hinzufügen des Audio-Files in die Music Library.

# Write/Set der restlichen Variablen für diesen Eintrag (GROUPING, COMPILATION,….PLAYEDCOUNT)

# ? wenn nötig, zurücksetzen Datum/Zeit auf „jetzt"
# ? wenn nötig, Music App schließen

# Read nächsten Eintrag aus XML-File, Loop bis End of File.

###############

Wäre sehr froh, wenn mir jemand ein derartiges Script schreiben könnte….. selbstverständlich auch gegen Bezahlung.

Alternativ könnte ich (Aus Microsoft Access) eine TAB delimited Datei mit den jeweiligen Feldern erzeugen, bin aber nicht sicher, wie da mit Sonderzeichen (äü…) umgegangen wird.

Ich müßte 3 Libraries übertragen, das endgültige XML File wird sicher recht umfangreich, sind doch jeweils ca. 30.000 Tracks in den Libraries.

Vielen Dank für Hilfe!

Mein System: OSX Ventura 13.6.4, Musik App 1.3.6.14

#######################################################

Sorry, da ich XML oder TXT File nicht anhängen kann, hier die Anfangszeilen der XML-Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<dataroot xmlns:eek:d="urn:schemas-microsoft-com:eek:fficedata" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="T_ITUNES_EXPORT.xsd" generated="2024-03-02T15:21:28">
<T_ITUNES_EXPORT>
<FILE>S:\SOUNDPOOL\ALBUMS\VARIOUS ARTISTS\(AHK-TOONG BAY-BI) COVERED [2011]\NINE INCH NAILS - Zoo Station [2011#01].AIF</FILE>
<GROUPING></GROUPING>
<COMPILATION>1</COMPILATION>
<GAPLESS>0</GAPLESS>
<DATEADDED>2011-02-01T00:22:04</DATEADDED>
<LASTPLAYED>2012-01-13T09:43:16</LASTPLAYED>
<RATING>0</RATING>
<PLAYEDCOUNT>5</PLAYEDCOUNT>
</T_ITUNES_EXPORT>
<T_ITUNES_EXPORT>
<FILE>S:\SOUNDPOOL\ALBUMS\VARIOUS ARTISTS\(AHK-TOONG BAY-BI) COVERED [2011]\KILLERS, THE - Ultra Violet (Light My Way) [2011#10].AIF</FILE>
<GROUPING></GROUPING>
<COMPILATION>1</COMPILATION>
<GAPLESS>0</GAPLESS>
<DATEADDED>2011-02-01T01:53:30</DATEADDED>
<LASTPLAYED>2011-11-07T02:16:33</LASTPLAYED>
<RATING>0</RATING>
<PLAYEDCOUNT>2</PLAYEDCOUNT>
</T_ITUNES_EXPORT>
<T_ITUNES_EXPORT>
<FILE>S:\SOUNDPOOL\ALBUMS\VARIOUS ARTISTS\(AHK-TOONG BAY-BI) COVERED [2011]\GLASVEGAS - Acrobat [2011#11].AIF</FILE>
<GROUPING></GROUPING>
<COMPILATION>1</COMPILATION>
<GAPLESS>0</GAPLESS>
<DATEADDED>2011-02-01T01:35:07</DATEADDED>
<LASTPLAYED>2011-11-07T02:20:42</LASTPLAYED>
<RATING>0</RATING>
<PLAYEDCOUNT>2</PLAYEDCOUNT>
</T_ITUNES_EXPORT>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten