brauchbarer datenzähler

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

nachdem ich eigentlich nie Probleme hatte, außer wenn ich mit dem MacBook über mein iPhone ins Netz gegangen bin, habe ich diesen Monat relativ schnell mein GB aufgebraucht und hätte nun gerne die verantwortlichen Apps aufgespürt. Datenzähler gibt's ja einige, aber statt nun alle auszuprobieren, frag ich mal nach euren Empfehlungen.

Danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
 
Ich kenne "SurplusMeter" - Aber irgendwie bin ich zu doof das einzurichten...
 
wie soll das gehen? mich interessiert vor allem die mobile datennuztung.
 
Wenn Du mit dem MacBook übers Handy online bist, dann interessiert Dich der komplette Datenverkehr logischerweise.
 
Bei SurplusMeter wählst du die Netzwerkschnittstelle aus die überwacht wird. In dem Fall also deinen UMTS-Stick bzw. das iPhone ... testen ;)
 
das würde bedeuten, dass, wenn ich wissen will, welchen auf dem iPhone installierte App irgendwelchen Daten up- oder downloaded ohne dass ich das mitbekomme, brauche ich während der täglichen nutzung nur ständig das macbook dabei und mit dem iPhone verbunden zu haben und könnte dann mit OS X tranken, welche Daten das iPhone verschickt oder empfängt?

ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Daher nochmal:

Ich bin BISHER bei der Benutzung meines iPhones bisher immer mit meinem Datenvolumen von 1GB ausgekommen, AUSSER wenn ich dessen mobile Datenverbindung für einen mobilen Hotspot genutzt hatte. MITTLERWEILE werden die 1GB aber schonmal knapp OHNE DASS ich den mobilen Hotspot verwendet habe.


Statt jetzt eine Datenzähler-App auszuprobieren, möchte ich mich jetzt mal 'manuell' damit auseinandersetzen ...


Kennt irgendwer eine Aufstellungen der Einstellungen, die man an dem reinen iOS-Apps vornehmen kann/sollte, um den Datenverbrauch zu reduzieren?

beste gruesse,
heinetz
 
Du musst selbst am besten wissen, was viele daten braucht.
Ohne dein Nutzungsverhalten und die installierten Apps zu kennen kann man nicht sagen, woran es liegt. :noplan:

(Online-)Karten brauchen recht viel Datenvolumen. Auch die integrierte Karten-app.
Videos/Youtube braucht viele Daten
Webradio braucht nicht extrem viele daten, es läppert sich hier aber...
Onlinespiele können auch ne ganze menge zeugs übertragen.

Mein Favorit ist der Navigon "Glympse" -> nach 4-6 Stunden Fahrt mit aktiviertem Glympse ist mein Datenvolumen aufgebraucht.

Tipps, Daten zu Sparen:
Du könntest die Emaileinstellungen anpassen, so dass nicht alle emails synchronisiert werden.
Unterwegs keine Apps aus dem App-Store Updaten.
LTE/3G Deaktivieren.
An Häufiger besuchten Plätzen nach möglichkeit WLAN Verbindungen nutzen. Zuhause/Arbeit/Hotel
 
Ja, genau das möchte ich ja herausfinden!

Was ich auf dem iPhone vor Allem nutze sind einige caldav, carddav und imap-acconts sowie tomtom zum Navigieren, sowie 2 Banking-Apps. Den App-Store fasse ich äusserst selten mal an und wenn ich bewusst Daten lade, ist mir bewusst, dass ich auch etwas verbrauche. Dass ein IMAP-Account viele Daten verbraucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Mails werden ja ohne Anhänge geladen. Was mir bspw. im aktuellen Fall die Beine gebrochen haben könnte ist der automatische Upload von Fotos in die Dropbox und jetzt frage ich mich z.B. ob Fotostream grundsätzlich sämtliche Fotos bei mobiler Datenverbindung hochläd.
 
Nein, Fotostream Synchronisiert sich nur bei aktivierter WLAN Verbindung.

Der Camera Upload von Dropbox funktioniert hingegen tatsächlich über die Mobilfunkverbindung... (allerdings musst du das dann explizit eingestellt haben)
 
ja, ich denke, das war eingestellt, ergo ich muss es explizit eingestellt haben. ich habe das iphone vor kurzer zeit neu eingerichtet, nur die mir wirklich wichtigen apps installiert und aber eben auch neuerdings dropbox. mit dropbox könnte ich also irgendwas unvorsichtig eingestellt oder eben die erstsysnchronisation der mails, kalendereinträgen und oder kontakten usw. z.t. fahrlässig im mobilen datennetz vorgenommen haben.

hinzu kommen zwei dinge, die mich dazu bewegen, wissen zu wollen, wo genau jetzt 1GB daten abbleiben:

1. bis zum letzten jahr konnte ich täglich stundenlang tethern, uneingeschränkt daten verbauchen und über den pers. hotspot video streamen und wusste nix von irgend'ner drosselung. wohl weil eplus die zwar in den vertrag geschrieben, aber nie wirklich durchgezogen hatte. seit meiner letzten vertragsänderung kriegte ich sie dann zu spüren und wusste, ok das laptop dranhängen geht nicht lange gut.

2. jetzt habe ich mir daher monatl. 5GB von Aldi besorgt, über mein Macbook damit zu versorgen und stelle über den Datenzähler in meinem Bluetooth-modem fest, dass ich mir echt Mühe geben und ewig viele Videos online anschauen muss, um diese 5 GB zu verbrauchen.

... aber das dummy iphone hat plötzlich 1GB Daten verbraucht und ich hab keine Ahnung wo die gebieben sein können. deshalb hab ich das bedürfnis nach genauen zahlen.

mit nem JB kann ich mir vorstellen, dass das tracken aller apps gehen könnte, aber dafür nun nen JB?
 
iPhone -> Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung

Hier kannst du zumindest schonmal ablesen, ob du mehr daten versendet oder empfangen hast und wieviele Daten insgesamt...
 
ja, bis dahin bin ich auch schon gekommen aber auch da drängt sich wieder die frage auf: was genau wird da gezählt?

es sind nur 745mb heruntergeladene daten insgesamt.
 
Das Datenvolumen des Providers besteht aus beidem.
Hoch- und Heruntergeladene Daten!

Vielleicht werden deine Daten in größeren Blöcken abgerechnet...
Dann kannst du mit vielen kleinen Downloads schneller dein GB erreichen. (Obwohl die wirklich übertragenen daten weniger sind.)
 
Ich weiss nicht ob es so was unter IOS gibt, aber unter Android gibt es ein nettes Programm das nennt sich "DroidWall" - Damit lässt sich jediglicher Traffic aller Apps blocken bis auf jene die man explizit in einer Whitelist freigegeben hat. Dadurch kann man bspw. sogar im Ausland seine E-Mails abrufen selbst wenn Daten dort 5€/MB kosten.

Versuch doch mal so was unter IOS zu finden.
 
Zurück
Oben Unten