Bräuchte Hilfe: Neues Super Drive für Mini

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Ich habe nun schon einige Minis hinter mir. Derzeit werkeln 2 ältere in unserem Mac Haushalt.
Bei fast allen die ich schon hatte, ca. 8 hat irgendwann das DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert.
Nein.... ich habe sie nicht mit runden Salamischeiben gefüttert :)
Die Kids benutzen einen schon betagteren 1,5 GHZ Mini .
Das dort verbaute Superdrive wird nicht mehr erkannt und es lassen sich auch keine CD/DVDs einschieben es muckt sich gar nicht mehr.
Kurzum defekt.
Ein über USB angeschlossenes externes Laufwerk funktioniert auch nicht zufriedenstellend. Der DVD Player meldet z.b. Nach dem Einlegen einer DVD (die übrigens auf dem Desktop mountet) "Interner Fehler kein geeignetes Laufwerk gefunden"
Also wollen wir ein Neues internes Superdrive verbauen . Allerdings sollte es ein wenig haltbarer als das sein was da original drinn war. Daher mein Post hier.
Könnt Ihr mir bei der Suche helfen.

Ein gutes SlotIn Laufwerk zu finden das Mac kompatibel ist und DVD-DL brennen und lesen kann ?

Ich finde unter Superdrive Mac mini nur originale oder so scheint es billigste kopien.
Passen SuperDrives von den aktuellen Macs und MacBooks auch ?
 
die aktuellen passen nicht, weil die SATA haben.
ein älterer mini braucht noch ein IDE, was die auswahl sehr beschränkt, falls man so etwas noch bekommt.
das DVD player problem kann man durch patchen des DVD players beheben...
 
Wie oneOeight schon richtig schrieb funktioniert der DVD-Player von Apple ab Werk nur mit intern verbauten Laufwerken. Um das zu ändern gibt es wohl einen Hack, den ich aber bisher auch noch nicht ausprobiert habe.

Zu den Slotin-Laufwerken kann ich nur sagen, daß diese generell sehr ausfallanfällig sind und es keine Garantie gibt, daß ein solches länger als ein Jahr überlebt. Auch in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind diese den 5 1/4" Laufwerken haushoch unterlegen. Generell haltbarer und zuverlässiger sind Laufwerke mit Schublade.

Ich selbst habe für meine alten Macs ein esternes 5 1/4" Laufwerk mit Firewire-Anschluß von Lacie seit Jahren im Einsatz. Das kann man schon sehr günstig gebraucht bei ebay bekommen (meines habe ich für 25 Euro ergattert). Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/LaCie-DVD-Br...iegeräte_CD_DVD_Laufwerke&hash=item3ccec513d4

Ich hätte hier höchstens noch ein Combo-Laufwerk aus einem PowerBook rumfliegen (CD brennen DVD lesen) aber das dürfte Dir wohl nicht helfen.
 
Die Änderung ist recht schnell erledigt, man muss die Änderung aber nach dem einen oder anderen System Update wiederholen da die entsprechende Datei gelegentlich überschrieben wird.
 
Hallo vielen Dank erst einmal für all die schnelle Hilfe. Also ich denke ich baue ein anderes ein.
Vielen Dank Bigben für das Angebot mir eines zu verbauen. Aber das bekommen wir hin. Spachtel haben wir ;-)
Ich habe jetzt mal gesucht , nachdem ich dank eurer Hilfe weiss wonach ich suchen muss. Da habe ich welche gefunden Slim und Ultraslim. Keine Ahnung welches davon in den älteren 1,5GHZ Mini passt. hier die Nummern von ebuy falls jemand nachsehen möchte. 230735555042 oder 350403512360
 
habe oben nen link gepostet zu einem was passt.
aufpassen beim öffnen um die kabel nicht abzureissen.
und ganz sachte mit den kabeln die reißen gerne.
MFG
Ben
 
Den Mini aufzumachen und das Laufwerk einzubauen ist noch relativ simpel. Bei den Kabeln solltest Du tatsächlich aufpassen und zum lösen von Steckern möglichst kein Werkzeug aus Metall verwenden, sondern eher eines aus Kunststoff, um nicht sofort Lötstellen zu verletzen wenn man mal abrutscht. Und gaaanz wichtig Das Erden des eigenesn Körpers nicht vergessen (Metall berühren bveor man in den Mini fasst, hierzu ist z.B. ein Heizkörper gut geeignet).

Da Du schon über den Spachtel bescheid weisst, mache ich mir das wenig sorgen. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini
 
Den Mini aufzumachen und das Laufwerk einzubauen ist noch relativ simpel. Bei den Kabeln solltest Du tatsächlich aufpassen und zum lösen von Steckern möglichst kein Werkzeug aus Metall verwenden, sondern eher eines aus Kunststoff, um nicht sofort Lötstellen zu verletzen wenn man mal abrutscht. Und gaaanz wichtig Das Erden des eigenesn Körpers nicht vergessen (Metall berühren bveor man in den Mini fasst, hierzu ist z.B. ein Heizkörper gut geeignet).

Da Du schon über den Spachtel bescheid weisst, mache ich mir das wenig sorgen. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini

GUt erklärt. Warst schneller xD war noch am schreiben :p
 
Zurück
Oben Unten