Bräuchte einen Rat (iPod mini von ebay - übers Ohr gehauen)

Mein Gott, das ist ein gebrauchter iPod mini! Zum einen ist es durchaus im Bereich des Möglichen, daß der Akku nach einem Jahr angeschlagen ist, nach zwei Jahren sind LithiumIonen-Akkus ziemlich fertig. Und die Gravur? So what? Ist doch kein Grabstein!

Gesteh es Dir doch ein: Du hast im Eifer des Gefechts viel zuviel geboten, einen neuen iPod mini hättest Du für 90 Euro im Refurbished Store bekommen. Mit Garantie...

Verbuch es als Deine eigene Blödheit (die es auch ist!) und wirf dem schlechten nicht noch gutes Geld hinterher. Die Verkäuferin ist Dir mit dem Akku bereits entgegengekommen. Zum einen glaube ich nicht, daß ein Anwalt sich mit solchen Peanuts abgeben mag, noch ist das den ganzen Ärger und Nervenkrieg wert.
 
Jepp. Nur ich denke ihr den Auszug mal zu schicken sollte sie dazu bewegen auf meine Forderung einzugehen... hoffe ich.
 
Elbe schrieb:
Mein Gott, das ist ein gebrauchter iPod mini! Zum einen ist es durchaus im Bereich des Möglichen, daß der Akku nach einem Jahr angeschlagen ist, nach zwei Jahren sind LithiumIonen-Akkus ziemlich fertig. Und die Gravur? So what? Ist doch kein Grabstein!

Gesteh es Dir doch ein: Du hast im Eifer des Gefechts viel zuviel geboten, einen neuen iPod mini hättest Du für 90 Euro im Refurbished Store bekommen. Mit Garantie...

Verbuch es als Deine eigene Blödheit (die es auch ist!) und wirf dem schlechten nicht noch gutes Geld hinterher. Die Verkäuferin ist Dir mit dem Akku bereits entgegengekommen. Zum einen glaube ich nicht, daß ein Anwalt sich mit solchen Peanuts abgeben mag, noch ist das den ganzen Ärger und Nervenkrieg wert.

Dich hab ich ganz übersehen :). Aaaalso...
- Akku wie beschrieben geklärt
- Nicht ich sondern meine Freundin hat sich den gekauft, ich versuche ihr nur zu helfen.
- Es geht um die Gravur und darum, wie sie es verschwiegen hat. Hätte es dort gestanden wär es doch völlig in Ordnung gewesen. So finde ich es nur noch dreist!

Ansonsten, joa... :D
 
Ich würde Dir raten, die kleine Eileen einfach anzurufen und mal ein wenig Feuer zu machen. Sie hat Dich doch ganz klar übers Ohr gehauen und sich erhofft, mit dem kleinen Zusatz "Dies ist übrigends (sic!) ein privater Kauf ich kann also eine Rückgabe nicht anbieten!" jegliche Haftung auszuschließen. Aber das hat in diesem Falle leider nicht funktioniert: Du kannst den Kauf rückabwickeln. Fordere Dein Geld zurück und schick´ ihr das Ding wieder! Wer weiß, welche Sonderausstattung in diesem Schmuckstück sonst noch schlummert.
----
Eileens Telefonnummer findest Du sicherlich bei www.goyellow.de oder www.telefonbuch.de . Viel Glück!
----
Hm. Hat da vielleicht noch jemand die Auktion manipuliert und den Kaufpreis hochgetrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!"

Lass Dich nicht von der Dame über's Ohr hauen - genau das war nämlich ihre Absicht, denn was soll die Aussage 'Gerät ist in Ordnung' und der Stein genau über dem Namen.

Das ist im günstigsten Fall 'Arglistige Täuschung'.

Für das Geld was Du bezahlt hast, lohnt es sich doch ein bischen zu kämpfen, oder willst Du etwa der Tante den Triumpf gönnen, dass sie mit ihrer Absicht einen Doofen zu finden durchgekommen ist??
 
"Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!"

Lass Dich nicht von der Dame über's Ohr hauen - genau das war nämlich ihre Absicht, denn was soll die Aussage 'Gerät ist in Ordnung' und der Stein genau über dem Namen.

Das ist im günstigsten Fall 'Arglistige Täuschung'.

Für das Geld was Du bezahlt hast, lohnt es sich doch ein bischen zu kämpfen, oder willst Du etwa der Tante den Triumpf gönnen, dass sie mit ihrer Absicht einen Doofen zu finden durchgekommen ist??
 
Das mit der anderen Sonderausstattung hab ich mir auch schon gedacht... ^^

Danke für die vielen Tipps, ich hoffe, dass ich das hinbekomm.
Bleibt auch immer noch, dass das Gerät ständig auf Pause schaltet. Somit ist es in seiner Funktion auch beeinträchtigt.
 
Hallo,

Mal unter uns: Wie kann man denn nicht misstrauisch werden, wenn jemand ohne mit der Wimper zu zucken 35€ für einen Akku zahlt, und daran die Bedingung knüpft, auf alle weiteren Forderungen zu verzichten?

Das kann doch nur bedeuten: "Mir ist völlig klar, dass der Akku kaputt war und dementsprechend kannst du mir auch richtig Ärger machen und das Gerät zurückgeben. Deshalb zahle ich lieber die 35€ und habe dafür meine Ruhe, bis du richtig sauer wirst wenn du die Signatur entdeckst".

Also rechtlich würde ich da gar nichts versuchen, schon alleine, wegen deiner Verzichtserklärung...


Viele Grüße,
Olli
 
Zur Aufheiterung... http://www.unreal-forum.de/showthread.php?t=122427&page=1&pp=15

Ansonsten... ich werde es einfach versuchen
 
foggn86 schrieb:
Dabei hat sie in der Auktion exta beschrieben, dass dort nur "That`s my music!" steht. Suuuuper.
Nein, das hat sie nicht geschrieben.
Sie hat geschrieben, dass hinten "That's my music" draufstand.
Ob noch unter den Steinen was ist nicht.
Ist auch meines Erachtens nicht relevant.
Sie hat das Gerät wie gesehen gekauft.
Ob drunter "Eileen", "Madeleine" oder "Steve Jobs" steht, ist doch scheißegal.

foggn86 schrieb:
Nun kommt ihr: Was kann ich machen? Kann ich Umtausch verlangen?
DU persönlich kannst nicht viel tun.
Deine Freundin muß es als Käuferin. (Oder du in ihrem Namen)
Padawan schrieb:
Aber wenn der Name dahinten drauf steht ist vorenthalten einer eher geschäftsschädigenden Eigenschaft des Produkts, also könntest du eigentlich eine Rückerstattung erwarten.
Aber der Name ist ja überklebt - und in diesem Wissen hat er ihn auch gekauft. "Mit Steinchen verziert" heißt für mich NICHT, dass die am iPod "rückstandsfrei" wieder abzulösen sind. Und damit auch nicht, dass da nichts drunter stehen dürfte.


Um's kurz zu machen:
Für mich ist der Ansatzpunkt der mutmaßlich defekte Akku - was nicht der Artikel-Beschreibung "super Zustand" entspricht.
Das mit dem eingravierten Namen würde ich vergessen.

Und ganz nebenbei versteh ich den Kauf sowieso nicht.
Ich habe so einen pink iPod vor etwa einem Jahr im Saturn für 179 EUR NEU gekauft, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn der Apple bei eBay halb so teuer gewesen wäre, könnte ich das ja noch verstehen.
Aber über 171 EUR?
Das ist ja quasi Neupreis...
Schon krass, dafür dass das Ding "verziert", "graviert" und "gebraucht" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: was ist mit dem ständigen Pausieren der Lieder? Das beeinträchtigt das Gerät doch in seiner Funktion, oder sehe ich das falsch?

Danke nochmal für euer Interesse
 
@foggn86

Warum so verunsichert?

Der Akku taugt nix, die Beschreibung des Artikels stimmt nicht mit dem Zustand des iPod überein und das Gerät ist nicht zu gebrauchen, oder wurde es etwa als 'defekt' angeboten?

Also mach was, oder vergiss es wenn Du genug Geld hast:rolleyes:


@performa

"Und ganz nebenbei versteh ich den Kauf sowieso nicht."

Musst Du auch nicht verstehn.;)
Menschen machen halt Fehler. Ist aber noch lang kein Grund der eBay Verkäuferin des Schrottteils diese offensichtliche Täuschung durchgehen zu lassen!
 
oder willst Du etwa der Tante den Triumpf gönnen, dass sie mit ihrer Absicht einen Doofen zu finden durchgekommen ist?
Daß sie den gefunden hat ist ja erwiesen. Reinfälle wegen vor Gier ausgeschaltetem Gehirn beim Kauf in der Bucht finde ich immer wieder erheiternd.
 
Elbe schrieb:
Daß sie den gefunden hat ist ja erwiesen. Reinfälle wegen vor Gier ausgeschaltetem Gehirn beim Kauf in der Bucht finde ich immer wieder erheiternd.

Nun als "Dummen" würde ich das ja nicht bezeichnen. Oder ist in der Beschreibung etwas von den Problemen zu sehen? Wenn ich dort etwas einstelle, dann beschreib ich den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen (vielleicht ist das ja auch dumm, aber so bekomm ich keine Probleme).

Dumm wäre es nur, wenn man das auf sich beruhen lassen würde...
Und erheiternd ist es nun wirklich nicht. Und wieso Gier? Wie beschrieben will sie schon ewig so einen haben und hat sich nun endlich dazu durchgerungen. Das war schon gut durchdacht!
 
Nun als "Dummen" würde ich das ja nicht bezeichnen. Oder ist in der Beschreibung etwas von den Problemen zu sehen?

Ich bezog mich auch auf die gute Idee, einen über ein Jahr gebrauchten mini 8 Euro unter Neupreis zu kaufen. Ohne Garantie, unbekannter Verkäufer, sehr gut durchdachter Plan, so hoch zu bieten! ;-)
 
Das liegt wohl an dem hohen Preisniveau für diese Geräte bei ebay. Das ist dort der gängige Preis und neu gibt es die Geräte nunmal nicht mehr. Ich hab meinen mini in Silber (zweite Gen. mit Netzteil) vor einem Jahr auch nur für 190 € verkaufen können. Und das, obwohl er nur fünf Monate alt war. Relativ gesehen ein noch geringerer Preis, aber was will man machen?
 
170,00 EUR für einen durchgenudelten iPod Mini, das macht Mut mal die Garage zu entrümpeln...
 
@Elbe

Toll Elbe, wirklich!

Schön für Dich wenn Dir in Deinem hohen Alter noch keine Dämlichkeiten unterlaufen sind, freu Dich!

Aber Dein schadenfreudiges Nachtreten sagt mehr über Dich aus als Dir lieb sein kann...
 
Jaaa ich weiß zu teuer. Aber sie will keinen nano, also ebay. Pech gehabt. Jetzt gilt es das beste aus der Situation zu machen. Wäre der Pod in Ordnung (also wie beschrieben) wäre ja alles kein Problem. (EDIT: An Itekei)
 
Halt uns mal auf dem laufenden. Ich würde auf keinen Fall zurückstecken und dem die juristische Hölle heißmachen. Hab das bei Ebay auch schon wegen einem 30€ Kauf gemacht.

Es gibt da aber einige Hürden zu nehmen. Versuch auf jedenfall mit einem Rechtskundigen deines Vertrauen darüber zu reden. Gerichtskosten belaufen sich bei dem Streitwert wohl auf etwa 150 tacken. Ich schätze deine Chancen aus Erfahrung so bei 80% ein, das ist schon ziemlich hoch ;)

Ansätze sind meiner Meinung nach:
- bei Privatkauf muss eine Ware nicht frei von Mängeln sein, jedoch dürfen die Mängel nicht verschwiegen werden.
- Knackpunkt ist dabei, ob es überhaupt ein Mangel ist! (Stichwort: Gebrauchsspuren oder Schönheitsfehler)
- Dann auf jeden Fall richtige Reihenfolge einhalten. (Stichwort: Nacherfüllung)

Da bei mir Privatrecht bzw. Vertragsrecht schon zu lange her war, solltest du wirklich einen Rechtskundigen fragen. Der Knackpunkt ist wie schon gesagt der Mangel und ob dieser verschwiegen wurde und ob es überhaupt einer ist. Des weiteren kommt ein Vertrag nur zu stande, wenn ihr beide das selbe meint. Vielleicht kannst du auf der Schiene auch noch was erreichen.
 
Zurück
Oben Unten