bose kopfhoerer ...

danielf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
246
Reaktionspunkte
6
ahoisen,

sagt mal habt ihr erfahrung mit

http://www.bose.de/DE/de/home-enter...o-headphones/bose-in-ear-headphones/index.jsp
diesen kopfhoerern? ( sind die in-ears von bose )

ich benoetige die dinger fuers fliegen, und wollte aber ansich um die noise-cancelling dinger - von bose - nen bogen machen ( sind mir etwas zu teuer ).

was fuer erfahrungen habt ihr mit den in-ears und evtl. andern noise-cancelling dingern?
gruss
Daniel
 
Ich hab' die - aber eigentlich vor allem, weil sie sehr bequem sind und bei mir auch bei Bewegung gut halten.
Die Isolierung ist definitiv schlechter als die von 'richtigen' In-Ears - die Bose liegen ja mehr in der Ohrmuschel und gehen nur einen kleinen Tick in den Gehörgang rein (deswegen tragen sie sich auch so vergleichsweise bequem).

Klanglich sind sie so .. naja..
Sicher kein Hifi, und auch etwas "muffig" abgestimmt, dafür aber sehr ermüdungsfrei bei längerem Hören und sind aufgrund der basslastigen Abstimmung auch bei Umgebungsgeräuschen noch hörbar. Insgesamt ein 'Bose-Sound' halt.
Eine besonders detaillierte/präzise Wiedergabe bei Stille sollte man aber nicht erwarten und wer glasklare Höhen mag, ist da sicher falsch.

Zum Vergleich: Die Sennheiser IE6 liegen preislich ähnlich und sind sowohl bei der Klangqualität (da liegen schon fast Welten zu den Bose - auch wenn auch die IE6 wohl etwas zu viel Bass liefern, um als Neutral gelten zu können und nicht ganz soo brilliante Höhen haben, was ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm finde..), als auch bei der Isolierung gegenüber Umgebungsgeräuschen doch erheblich besser.
Der Tragekomfort ist m.E. etwas schlechter als bei Bose, aber immer noch besser als bei den amerikanischen In-Ears wie den UltimateEars-Modellen, die dann doch richtig fies weit in den Gehörgang reingeschoben werden müssen (dafür aber nochmal besser isolieren), bei stärkeren Aktivitäten sitzen die Bose bei mir auch etwas sicherer (deswegen trage ich die z.B. beim Schneeschippen).

Insgesamt: Für's Flugzeug würde ich die IE6 nehmen (da sitzt man ja, hat den besseren Klang und noch die bessere Umgebungsisolierung) - bei sportlichen Aktivitäten die Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, super gut, danke dir :) da werd ich doch glatt mal schauen! basslastig stoert mich persoenlich ueberhaupt nicht. meine anderen kopfhoerer sind die hd25-II von sennheiser ( recht basslastig aber keine akkulieblinge ). hmm, danke fuer den eindruck... :)
sennheiser hab ich aktuell die guenstigeren cx 200. von diesen bin ich noch nicht sooo begeistert. die ie6 werd ich mri mal anschauen!
 
Wenn du basslastig magst und In Ear willst kommst du eigentlich um V-Moda nicht herum. Habe die hier:

http://www.v-moda.com/collection/modaphones/vibe duo.aspx

Die Dinger haben auch ein Mikro. Die Stöpsel selbst, das Mikro und der Stecker, sowie die Kabelweiche sind komplett aus Metall. Ergo. Pervers gut verarbeitet. Die dichten super im Ohr ab und der Bass ist schon fast wiederlich :D

Klanglich sind die Top. Auf jeden Fall besser als die Sennheiser und Sony Ericssons die ich bisher genutzt habe.

Zur Info. Hatte vorher die halbe CX- und MX-Serie von Sennheiser, ein paar JBL, die Standard-Sony-Ericsson-In-Ear-Handy-Dinger und die Creative EP6xx durch. Also einiges. Das waren bisher definitiv die besten :)
 
Die CX300 hab' ich auch - die sind OK, mehr nicht.

Du solltest nicht unbedingt erwarten, daß Dich die IE6 gleich beim ersten Hören gleich 'vom Hocker hauen' - dafür sind sie vom Hersteller nicht "spektakulär" genug abgestimmt (Sennheiser hat sowas vermutlich nicht nötig).

Am Anfang fand ich die IE 6 ganz gut, aber zu teuer, nach einigem 'Reinhören' gefallen sie mir jetzt doch besser. Das wohl mit zwei Faktoren zu tun - Gewöhnung an die jeweilige klangliche Abstimmung und vermutlich auch ein "burn-in" Effekt, den es bei den dynamischen Treibern ja geben soll.
 
Wenn du basslastig magst und In Ear willst kommst du eigentlich um V-Moda nicht herum. Habe die hier:

http://www.v-moda.com/collection/modaphones/vibe duo.aspx

Die v-moda kannst du ja auch schon rein preislich nicht mit den anderen, von Dir aufgezählten Kopfhörern vergleichen, das wäre ja schlimm, wenn die bei dem Preispunkt nicht besser wären.

Ich kenne jetzt die v-moda nicht persönlich, aber: meines Wissens nach haben die zwar extrem viel Bass, aber eben halt eigentlich schon wieder zu viel für jeden, der einen noch halbwegs ausgeglichenen Sound sucht - wer soviel Bass will, wird z.B. mit den IE6 wohl nicht glücklich werden, weil die eben nur etwas zu viel Bass haben.
Darüber hinaus sollen die v-moda zwar sehr viel Bass bringen, dafür aber dort auch ein bisschen 'schwammig' sein - ich mag den Bass lieber etwas schlanker und dafür f*rztrocken (das sind die IE6 zugegebenermaßen auch nicht, denn die sind dafür auch noch etwas zu 'warm' abgestimmt).

Die Reviews bei What-Hifi treffen bei den Kophörern, die ich selbst kenne, doch sehr genau zu:

http://www.whathifi.com/Review/Bose-Mobile-in-ear-headset/ (wie schon gesagt: nicht unangenehm im Klang, aber eben irgendwie ohne Detail und etwas 'muffig')
http://www.whathifi.com/Review/Sennheiser-IE6/ (leichte Schwächen in den Höhen, sonst wirklich ganz nett. Nicht High-End, aber immerhin..)

Nachdem auch noch der Text zu meinen liebsten (allerdings 'großen') Kopfhörern, den Beyerdynamic DT880 ziemlich gut zutrifft, muß ich dann davon ausgehen, das auch die Kurzbeschreibung der v-moda dort so in etwa hinkommt:
V-Moda Vibe Duo


Wobei das aber natürlich auch immer auf den bevorzugten Musikstil ankommt - Für HipHop-Fans sind die v-moda sicher sehr gut.
 
ich hab gerade gesehen das die ie6 ohrbuegel haben, taugen die auch was bei brillentraegern? oder sind die buegel so klein/schmal das man die ansich kaum spuert...

die v-moda schauen auch nich schlecht aus... mit mikro meinst du quasi als headset zum telefonieren geeignet, oder micro fuer noise-cancelling?
 
eine sache hab ich noch vergessen, ich benutz sie natuerlich auch ( unter anderem recht viel ) am iphone!
 
ich hab gerade gesehen das die ie6 ohrbuegel haben, taugen die auch was bei brillentraegern? oder sind die buegel so klein/schmal das man die ansich kaum spuert...

die v-moda schauen auch nich schlecht aus... mit mikro meinst du quasi als headset zum telefonieren geeignet, oder micro fuer noise-cancelling?

Die Ohrbügel kannst du verwenden, mußt Du aber nicht. Du kannst das Kabel auch ohne Bügel 'hinten über die Ohren ziehen' oder Du trägst sie wie die meisten, vor allem billigen anderen Kopfhörer mit dem Kabel frei nach unten hängend - zumindest bei mir funktioniert das alles ohne klangliche Abstriche.

Bei den v-moda ist das Mikrophon meines Wissens zum Telefonieren da, also ein echtes "Headset".
 
hey, danke fuer die schnellen antworten, da werd ich mich mal umschauen ob ich in meiner naehe was finde wo ich die dinger probe hoeren kann... :)
 
Och. Also direkt übertrieben finde ich den Bass nicht. Er ist stark. Das stimmt. Aber ist nicht störend. Die Höhen und der Bass sind sehr präzise. Also von daher kann ich die echt bedenkenlos empfehlen :)

Höre im Moment quer durch die Bank. Aktuell den Bayonetta Soundtrack. Das ist ein sehr poppiger Soundtrack mit ein bissel Orgelgedudel. Ein typischer Gamesoundtrack halt. Dann oft Punk und Rock, aber auch teilweise Dinge richtung Pop Rock wie "The Baseballs". Also viele verschiedene Genres und (ich persönlich) kann nicht behaupten, dass die zu übertrieben sind. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Mein Vergleich sollte auch kein direkter Vergleich sein. Wollte nur sagen was ich schon alle durchhabe :)

Aber probieren geht über studieren. Was mich wie oben beschrieben am meisten fasziniert hat ist das Metall. Habe einige der genannten Kopfhörer kaputt bekommen, weil die Verarbeitung billig ist. Gerade bei Sennheiser. Die Modas sind unkaputtbar :D
 
Die Bose-Teile muss man von der Klangcharakteristik her mögen. Sie sind ziemlich Bass-betont und lassen vergleichsweise viele Umgebungsgeräusche durch. Habe sie bei einem Bekannten getestet und würde sie mir nicht kaufen.

Ich nutze zwar aus Gründen der Bequemlichkeit fast nur mein iPhone nebst Freisprech-Kopfhöreren, aber für meinen Touch und für Fälle, in denen ich "guten Klang und Ruhe von außen" will, habe ich mir diese Teile zugelegt - sind klanglich wahnsinnig gut, wie ich finde, weil in keinem Spektrum übertrieben. Für mich als Fan des ultra-ehrlichen Harman Kardon Sounds sind die Teile super:

http://www.amazon.de/Shure-210-Ohrhörer-schwarz-weiß/dp/B000OF0FQA
 
Was mich persönlich jetzt bei vielen, vor allem diesen weit im Ohrkanal liegenden In-Ears stört, ist die meist fehlende "Bühne" / 3-dimensionale Reproduktion.
Das hatte ich bei den UltimateEars und auch etwas bei den Etymotic ER6i - obwohl ich letzteren immer noch nachtrauere, das waren die einzigen, die in Punkto Detailzeichnung und brilliante Höhen an meine großen DT880 herankamen (allerdings auf Kosten des zwar kontrollierten, aber ohne EQ doch zu schwachen Bassbereichs - und ich bin kein Fan von EQ, der macht es meist noch schlimmer).

Klar haben Kopfhörer immer einen Nachteil in Punkto Soundstage gegenüber Lautsprechern und geschlossene Kopfhörer sind da in der Regel nochmals schlechter als offene Modelle - aber dieses 'die Musik spielt ausschließlich in Deinem Kopf'-Gefühl hatten vorwiegend die ganz stark isolierenden, weit im Gehörgang sitzenden Dinger (UE, Etymotic, Shure und Konsorten).

Das ist ein Punkt, bei dem der Sennheiser IE6 vergleichsweise auftrumpfen kann, weil er doch eine halbwegs "weite" räumliche Abbildung schafft.
 
Die v-moda kannst du ja auch schon rein preislich nicht mit den anderen, von Dir aufgezählten Kopfhörern vergleichen, das wäre ja schlimm, wenn die bei dem Preispunkt nicht besser wären.
Du bist in einem Apple Forum und argumentierst mit Preisen? Das sollte nicht das Kriterium für die eigene Zufriedenheit darstellen. Teuer ist nicht immer gut.
@Topic, ich kann immer nur wieder auf das Hifi-Forum.de hinweisen oder Head-Fi.org. Dort gibt es jeweils so viele Testberichte zu Kopfhörern und co.

Die Sache ist nämlich einfach die, dass jeder Kopfhörer seine eigene Klangcharakteristik besitzt und auch nicht für jeden Kopf oder Gehörgang geeignet ist. Beispiel AKG 518. Hoch gelobt, aber mein Kopf fühlt sich richtig eingequetscht ein in den Teilen.
 
Ich bin auch im head-fi forum unterwegs, trot allem interessiert mich halt was ihr so nehmt und wer welche warum gut findet... :)
 
Also ich kann leider von den Kopfhörer nur abraten. Klanglich finde ich Sie besser als die Shure, aber dass ist sicherlich geschmackssache, Manko bei den Bose ist die Tatsache, dass die Ohreinsätze sich sehr sehr leicht lösen und somit schnell verloren gehen.
 
ich hab mich jetzt fuer die klipsch s4 entschieden ( mit absicht nicht fuer die s4i weil ich kein micro brauche... ) :)

mal sehen wie die so sind, werd dann auch mal nen kleines review schreiben... :)

danke fuer die tipps
daniel
 
Also fürs Fliegen sind die Bose In-Ear absolut ungeeignet. Sie sind ja auch garnicht fürs Abschirmen konzipiert.
Ich hatte mir damals mal son Sounddock Bundle gekauft, da waren die In-Ear dabei, habe sie sofort verkauft. Denn du hörst wirklich alles um dich rum, und schon eine Busfahrt wird (musikalisch gesehen) zur Tortur.
Die originalen Apple In-Ear sind relativ günstig, schirmen gut ab und klingen verhältnismäßig gut.
Bei Noise-Cancelling ist Bose meiner Meinung nach (Klang ist natürlich immer auch iwo subjektiv) führend, die QuitComfort 3 klingen einwandfrei und schirmen ab, als wärst du in einer Gummizelle ^^
 
Zurück
Oben Unten