Bootzeit

evermind

evermind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich bin neu hier deswegen verschiebt mein Thema bitte wenn das hier das falsche Forum ist.
Aber zur Sache:
Ich habe ein Macbook Pro mit einem 2.3 ghz Intel Core I5 und 4GB RAM.
Meine Festplatte ist 320 gb groß.
Mein Macbook startet aber vergleichsweise (Macbook white (neuestes Modell) 2GB RAM 250 Gb Festplatte) sehr langsam .
Meines braucht 38 Sekunden , das normale MacBook aber nur knappe 25.
Ist das normal oder hast da irgendwas???
PS.: Nein, meine Festplatte ist nicht zugefüllt und ich habe nichts was automatisch mitstartet.


Danke

Danke im Voraus
 
PRAM zurücksetzen, Startvolume neu anlegen (Apfelmenü –> Systemeinstellungen ... –> Startvolume) und wenn es dann immer noch langsamer ist, geht das auf's Konto des Mehr an RAM und der unterschiedlichen Board-Architektur.


MfG, Peter
 
willkommen im Forum :)

mache das hier und versuche dein glück, wenn das nicht hilft, musst du damit leben, dass es 5-10 sekunden länger dauert :D oder du baust eine SSD ein, dann gehts in maximal 15 sek.;) viel spass

abgesehen davon ist es kleinkrämerei mit den sekunden, kommt auch immer darauf an, wann man anfängt die zeit zu stoppen, bei meinem Macs dauer es auch immer zw. 25 und 40 sekunden, mal geht es schneller, mal etwas lahmer, und ist das schlimm ? nööööö

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################



diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Lass es einfach im Ruhezustand - dann braucht es noch nicht mal eine Sekunde...

:hehehe: :clap:

so ist es, dann kann der Mac auch mal "aufräumen" wenn er "zeit" hat, dann bootet er auch wieder schneller
 
WOW,
das ging ja schnell hätte ich wirklich nicht erwartet.Hab mit Mac Keeper ein paar Programm entfernt die anscheinend automatisch mitstarten. Jetzt geht's wieder in 30 sek.
Und wenn ich genug Geld hab werde ich mir wahrscheinlich eh eine SSD kaufen.
 
Mal ehrlich, ist es denn so wichtig, ob der Rechner 40 Sekunden oder 20 braucht zum hochfahren? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass er vernünftig läuft, wenn er gebotet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Udo2009, Lightpro und eine weitere Person
WOW,
das ging ja schnell hätte ich wirklich nicht erwartet.Hab mit Mac Keeper ein paar Programm entfernt die anscheinend automatisch mitstarten. .
Na, dann hoffe ich für dich, dass MacKeeper nicht irgendwas entfernt hat, was eigentlich wichtig ist.
 
Mal ehrlich, ist es denn so wichtig, ob der Rechner 40 Sekunden oder 20 braucht zum hochfahren? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass er vernünftig läuft, wenn er gebotet hat.

Kommt auch darauf an, ob man seine Daten verschlüsselt oder nicht. Wer dies tut, wird seinen Computer bei Nichtnutzung ausschalten. Und dann stets wieder neu starten, wenn er ihn nutzt. Dann ist das nicht unerheblich. Wer seine Daten nicht schützt, wer nur den Ruhezustand nutzt, der braucht sich weniger darum zu kümmern.
 
Kommt auch darauf an, ob man seine Daten verschlüsselt oder nicht.
Wobei ich jetzt in 27 Jahren Computernutzung bisher noch keinen Grund dafür gesehen habe, meine Daten verschlüsseln zu müssen...
 
Wobei ich jetzt in 27 Jahren Computernutzung bisher noch keinen Grund dafür gesehen habe, meine Daten verschlüsseln zu müssen...

Privatsphäre und beruflich sensible Daten wären schon einmal zwei gute Gründe.
 
Mein Arbeitgeber verbietet es mir, berufliche Daten mit nach Hause zu nehmen... der Punkt entfällt also schon mal.
Für meine Privatsphäre reicht es, dass mein Account mit Kennwort gesichert ist. Ja, ja, ich weiß... der theoretische Fall, dass mal einer meinen Rechner klaut... aber wenn du immer alle und jede Eventualität berücksichtigen würdest, dürftest Du morgens auch gar nicht erst aufstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ist doch totaler Quatsch hier über Sinn oder Unsinn einer Verschlüsselung zu diskutieren.
Es gibt Leute, für die eine Verschlüsselung unabdingbar ist. Punkt.

Und das Einrichten eines Kennworts ist alles andere als Datenschutz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Das Problem des Themenstarters ist ja auch gelöst. Wer dann seine 15 Sekunden Bootzeit haben möchte, braucht eben eine SSD. Jetzt werden die HDs durch die Flutkatastrophe gerade um einiges teurer, die SSDs scheinen nicht betroffen. Selbst alte Notebooks profitieren dann doch stark, aber dann ist die Bootzeit wirklich der kleinste Nutzen. Es sei denn eben, man verschlüsselt, dann wird das wieder ein gewichtiger Faktor.
 
Hi,
mittlerweile bootet mein Mac in 24 sek. Sieht so aus als hättet er erst eine Einarbeitungsphase gebraucht.Hab ihn ja erst seit einer Woche.
 
Zurück
Oben Unten