Bootzeit vom PB G4...

juri63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Bootzeit meines PB G4 17" 1,5GHz, trotz das ich das System 10.5.8 neu aufgesetzt habe, hat sich an der Bootzeit nichts geändert, glaube das es im Netz nach einem System sucht.
Nun hatte ich hier schon so einiges gelesen und ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen. Nun meine Frage, in meinem nvram steht dies : boot-device pci2/ata-6@D/@0:3,\\:tbxi ; sollte da nicht boot-device disk0s3 oder ähnliches stehen ?
Und wenn ja wie kann ich das dann änderen ?

Danke &
Gruß juri63
 
Mein PB @home braucht auch ungefähr dreimal solange zum Hochfahren, wie mein MBP im Büro, aber ein alter Mann ist ja auch kein D-Zug.
Wenn mein Opa noch leben würde, bräuchte er auch dreimal solange, um die Treppe zum Haus hochzukommen, wie ich. ;)
 
ich habe ein kleines Problem mit der Bootzeit meines PB G4 17" 1,5GHz, ...
Und wenn ja wie kann ich das dann änderen ?

Leg das Ding einfach nur in den Ruhezustand, schon hast Du "null" Bootzeit... Mein PowerBook G4 Alu ist seit ca. 6 Jahren nur im Ruhezustand. Neustart nur, wenn ein Update das verlangt.

Udo
 
Ist bei mir ähnlich. Mein Powerbook braucht sehr lange bis es endlich hochgefahren ist. Also der Bildschirm ist sehr lange schwarz, auch nach dem Gong. Der Rest geht eigentlich normal. Mein iMac ist innerhalb weniger Sekunden hochgefahren.

Achja, wenn MorphOS für Powerbooks erscheint, solltest du dir das OS mal anschauen. Denn es ist superschnell und sieht auch sehr stylisch aus. Ich werde es installieren. :)
 
Hallo, wo ist mein Post 23.02 hin, dann noch mal =;> (
mein Startvolumen ist MacOS von der HDD ausgewählt und Startobjekte habe ich nur zwei zur Zeit ( EEventManager(Epson) und Displaperture), wie gesagt das System ist neu installiert und das Problem hatte ich schon vorher. Trotzalldem liegt die Bootzeit bei mehr als 3 Minuten. Das Booten fängt ganz normal an, Apfel ca. 20 bis 30 sekunden, dann umschalten auf hellblauen Hintergrund und da bleibt er dann 2 bis 3 Minuten hängen bis der Hintergrund in ein dunkleres Blau wechselt und das laden von HDD weiter geht. Daher nahm ich an wie hier in einigen Themen beschrieben, das der Rechner im Netz nach einem OS such um zu booten. Nun hoffte ich diese "Bootreihenfolge" im NVRAM ändern zu können, da es ja nichts geholfen hat das OS neu zu installieren.

Ja, MorphOS wäre eine Alternative zu Linux, da ein reines PPC OS mal sehen wann es kommt, ich hatte vor kurzen Ubuntu zum testen mal drauf, ganz schön flott lief mein PB, aber so lange 10.5.8 noch recht aktuell ist...

Gruß Juri
 
Hallo,

ja die MacOS HDD ist mein Startvolumen, und die Startobjekte hatte ich auch raus genommen, keine Änderung des Bootverhalten. Darauf hin habe ich jetzt die HDD und das Superdrive ausgetauscht und gehofft das es an eines der beiden Laufwerke liegt, leider nicht. Das Powerbook läuft jetzt mit der neuen HDD noch etwas flüssiger, dachte das die alte HDD dann doch eine Macke hätte, oder das das Superdrive bei der Initialisierung zulange braucht zu antworten. hmmm

Danke für Eure Tips
Gruß Juri
 
Zurück
Oben Unten