Bootprobleme bei G3 OS 9.1

Mr. Self Destru

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein G3 bootet nicht mehr. Beim normalen Start erscheint folgender Fehler:
DEFAULT CATCH!, code=FFF00300 usw. oder das booten wird vorzeitig abgebrochen. Wenn ich beim Booten eine System CD ins Laufwerk (egal ob extern (via SCSI) oder intern) lege, wird diese entweder nicht erkannt oder es baut sich ein Bildschirm mit CD-Hintergrund und Uhr auf. Danach passiert nicht weiter. Die Maus lässt sich bewegen.

Irgendwelche Lösungsansätze?
Schon mal Danke im Voraus!

Mgf. Mr. Self Destruct
 
Das FFF00300 klingt nach Speicherbausteinadresse. Kannst du Module ausbauen - zweckmaessigerweise der Reihe nach. Und mal einen re-set auf das PRAM machen (apfel+alt+p+r direkt nach dem Einschaltknopf druecken bis der Gong zum zweiten Mal ertoent ist)
 
P-ram

Parameter-RAM löschen hab ich schon ohne Erfolg versucht. Defekter ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Danke für die Mühe!
 
Mach mal bitte eines (wobei das maßlos untertrieben ist).

Mach den Mac auf, und teste jeden einzelnen RAM Baustein auf allen verfügbaren Bänken durch. Ich weiss, es dauert ewig.
Normalerweise sollte, so ein RAM-Riegel kaputt ist, ein Geräusch erklingen, daß wie ein zerdeppertes Glas klingt.

Welchen G3 hast Du, welches OS?
Ich denke mal, mit diesen Infos können wir Dir eher weiterhelfen.....
 
Versuchs mal, indem du alles aussteckt was dem Rchner Strom zuführt. Wenn möglich solltest du auch die BAtterie rausnehmen. Nach einer Weile alles wieder einstecken. Dan funktionierst vielleicht auch wieder. Hatte solche Probleme auch schon öfters. Habs aber immer wieder hingekriegt :-D
 
Zurück
Oben Unten