Bootpasswort beim Mac?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von dolicop, 15.12.2004.

  1. dolicop

    dolicop Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.12.2003
    Hi,
    gibt es eine Möglichkeit beim Mac (Powerbook) eine Art Bootpasswort einzurichten, wie es auch bei jedem x-beliebigen PC geht?
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    du könntest ein open firmware passwort einrichten, das bei cd und single user boots abgefragt wird. für das normale booten ist das normale passwort zuständig ...

    aktivier einfach mal die forumsuche ;)
     
  3. dolicop

    dolicop Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.12.2003
    nix gefunden...

    Also fürs normale Booten gibts keine Möglichkeit ein Passwort einzurichten??
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Doch, diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich schon.
    Allerdings kenne ich keine vorgefertigte Lösung.

    Man könnte die rc-Dateien so ändern, dass zunächst nur ein den SU-Mode gebootet wird und dieses so einrichten, dass hier ein PW abgefragt wird.
    Vom su-Mode müsste man dann das System "manuell" hochfahren.
    Etwas umständlich, aber so müsste es eigentlich gehen.
    Eine Alternative wäre es, die rc-Dateien so zu ändern, dass auch beim normalen Hochfahren auf der Konsole ein Passwort abgefragt wird.

    Ich würde Dir diese Alternativen allerding nur dann empfehlen, wenn Du bei den rc-Dateien ein wenig durchblickst oder bereit bist Dir diesen Durchblick anzueignen.
    Selbst hatte ich diese Anforderung noch nicht, daher kann ich Dir leider keine spezifischen Hinweise geben.

    HTH
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen