Bootoption aktivieren

Wahrscheinlich Macintosh HD weil steht Mac OS 13.2.1 klein darunter
 
Macht es was das meine Passworteingabe deaktiviert ist.
Welche Passworteingabe?

Nochmal zusammengefasst:
  1. [cmd]+[alt]+[r] starten
  2. Sollte jetzt hier eine Passwortabfrage kommen, dann dort dein aktuelles Passwort eingeben.
  3. Festplattendienstprogramm öffnen --> Darstellung --> Alle Geräte einblenden. Dann links bei "intern" die oberste Ebene ("Apple SSD" oder so ähnlich) anklicken, löschen mit APFS und Name "Macintosh HD".
  4. Wenn das fertig ist, macOS neu installieren auf eben diese "Macintosh HD".
  5. Anschließend Daten zurückspielen.
Wenn es dabei irgendwo hakt, sag Bescheid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und Sagittarier
Welche Passworteingabe?

Nochmal zusammengefasst:
  1. [cmd]+[alt]+[r] starten
  2. Festplattendienstprogramm öffnen --> Darstellung --> Alle Geräte einblenden. Dann links bei "intern" die oberste Ebene ("Apple SSD" oder so ähnlich) anklicken, löschen mit APFS und Name "Macintosh HD".
  3. Wenn das fertig ist, macOS neu installieren auf eben diese "Macintosh HD".
Wenn es dabei irgendwo hakt, sag Bescheid ;)
So sieht es aus bei mir
 

Anhänge

  • 15ADB5EE-8EB5-47FE-90F9-EF52A2A751E8.jpeg
    15ADB5EE-8EB5-47FE-90F9-EF52A2A751E8.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 39
Okay sorry, das ist ein Fusion drive. Da geht das anders, vergiss das Löschen über das Festplattendienstprogramm. Stattdessen Terminal öffnen, dort folgendes eingeben:
Code:
diskutil resetFusion
Dann bei Aufforderung dort
Code:
Ja
eingeben. Dadurch wird alles gelöscht und die Festplatten wie im Auslieferungszustand aufgeteilt.

Danach dann macOS neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Muss ich jetzt nur zurück und ins Terminal gehen, hab die Eingabe gemacht, sieht so aus.

Sorry für die Fragen, will keinen Fehler machen
 

Anhänge

  • 48DE73FD-1356-4600-AE5F-D5C7A9D38CD1.jpeg
    48DE73FD-1356-4600-AE5F-D5C7A9D38CD1.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 42
Hier natürlich "Yes". ;)
 
Bin wieder zurück im Festplattendienstprogramm, sieht so aus.
 

Anhänge

  • CC8A8797-3DDE-46C0-9C4D-24F6DD7C85D2.jpeg
    CC8A8797-3DDE-46C0-9C4D-24F6DD7C85D2.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 35
Muss ich jetzt nur zurück und ins Terminal gehen, hab die Eingabe gemacht, sieht so aus.

Sorry für die Fragen, will keinen Fehler machen
Nochmal: Bitte immer konzentrieren und genau lesen – mit dem Terminal ist nicht zu spaßen.

Wenn da steht "Enter Yes", dann musst du genau das machen; nicht einfach "Y". Es hat also nicht geklappt und abgebrochen, da steht ja schließlich auch am Ende "Operation aborted by user".

Also nochmal den Befehl, dann "Yes" eintippen und anschließend kannst du neu installieren, wenn es nicht abgebrochen hat. Wenn es erfolgreich ist, musst du auch nichts mehr im Festplattendienstprogramm löschen – im Terminal steht in deinem Screenshot ja schließlich auch "All of the above will be erased".

Also bitte jetzt nicht hektisch werden, sondern genau lesen. Mit Ruhe wird das dann was und der Mac ist bald wieder einsatzbereit, keine Hektik ;)
 
Nochmal: Bitte immer konzentrieren und genau lesen – mit dem Terminal ist nicht zu spaßen.

Wenn da steht "Enter Yes", dann musst du genau das machen; nicht einfach "Y". Es hat also nicht geklappt und abgebrochen, da steht ja schließlich auch am Ende "Operation aborted by user".

Also nochmal den Befehl, dann "Yes" eintippen und anschließend kannst du neu installieren.
Aha, jetzt sieht es anders aus.
Wenn wir hier fertig sind, lang ich den Patcher nie wieder an und bleib Offiziell.

Terminal sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • 370F36EB-57B9-43F7-A8DD-29B41FCD8536.jpeg
    370F36EB-57B9-43F7-A8DD-29B41FCD8536.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Perfekt, hat funktioniert – genau so soll es sein, wie es jetzt aussieht. Jetzt installierst du einfach macOS neu über die Option im Hauptmenü und alles sollte wie früher sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Mach ich, Antworte gleich wenn’s läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Läuft, ein DICKES FETTES BUSSI FÜR DICH 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Freut mich! Bei der Installation den Mac nicht anfassen oder irgendwas klicken, der startet von selbst mehrmals neu – einfach abwarten, bis du mit dem Willkommensbildschirm begrüßt wirst. Dann ganz normal einrichten und freuen ;)

Und es schadet sicherlich nicht, wenn du nach der ganzen Einrichtung mal einen PRAM/NVRAM Reset und SMC Reset (Mac ausschalten, Netzkabel ziehen, 15 Sekunden warten, Netzkabel einstecken, 5 Sekunden warten, Mac einschalten) machst; dann ist alles auch ganz frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und Sagittarier
War echt am Verzweifeln, hab mir den Mac erst vor 1 Monat gekauft, war vorher, seit 2015 bei Windows, da kenn ich mich aus und mach alles, nur hier. Man lernt aber nie aus.

Mac OS ist voll anders.

Werd ich machen mit dem Netzkabel.
Nichts drücken oder so das weiß ich.

Trotzdem herzlichen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Wenn wir hier fertig sind, lang ich den Patcher nie wieder an und bleib Offiziell.

@Sagittarier

Wenn Du Monterey wieder auf deinem iMac intern installiert hast und alles wieder schön funktioniert, der OCLP mit Ventura jedoch wieder lockt, dann könntest Du Ventura ja auf einem externen Massenspeicher (HDD oder SSD) mit OCLP installieren. Auf diese Weise hast Du ein funktionierendes Monterey und zunächst ein Testsystem mit Ventura (OCLP). Auf diesem Testsystem kannst Du alles in Ruhe erst einmal ausprobieren. Bei Fragen dazu, kannst Du alle hier im Forum nach ihrem Wissen ausquetschen und wenn alles funktioniert, Ventura mit OCLP intern installieren. Bis auf das Ausquetschen hier im Forum, jedoch mit guter Vorbereitung durch Lesen der Anleitung des OCLP, habe ich es so gemacht. Auf meinem alten iMac (Anfang 2009, 24 Zoll) läuft intern nun Big Sur. Ventura werde ich extern erst noch ein wenig testen.

Und nun noch viel Spaß mit deinem neuen älteren iMac. Ach ja, nicht nur für so weiter fortgeschrittene Dinge – wie mal eben ein aktuelles Betriebssystem mit einem Patcher zu installieren oder mit dem Terminal das Fusion Drive neu zu formatieren – wirst Du hier bei MacUser auch Hilfe beim Umsteigen von Windows auf macOS finden. Einfach herkommen, Fragen stellen, alle notwendigen Informationen geben und mit den Antworten alle Klippen umschiffen. Aber eigentlich sind es keine Klippen, einiges ist einfach nur anders.

Gruß
Atad :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Zurück
Oben Unten