Bootoption aktivieren

Sagittarier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
280
Reaktionspunkte
116
Hallo

Ich versuche mit der Tastenkombination ins Wiederherstellungsmenü zu kommen so das ich die Option „Booten vom Stick“ aktivieren kann oder kann man dies auch über das Terminal machen?
Jede Anleitung hat fehlgeschlagen, kann mir einer weiterhelfen bitte.
Ich habe einen iMac 27“ Ende 2015 mit Ventura.

Danke
 
Welche Tastenkombination nutzt Du, welche Anleitung hast Du verwendet, was passiert an welcher Stelle?
Was ist denn das Ziel der Aktion? macOS neu zu installieren geht einfacher (wenn es darum geht)
 
Was passiert denn, wenn der Stick angesteckt ist und du beim Starten [alt/option] drückst? Was willst du erreichen am Ende?
 
Ich möchte, besser muss das als neu machen mit einem Stick, den ich habe, Bootfähig und mit Monterey drauf.
So hab leider mit dem OCLP gepatscht und jetzt spinnt mein OS total (Finder blinkt nur noch, Lounchpad weg).
Tastenkombination Einschalten, Optionstaste halten, zweite CMD + R.
Ich muss in der Menüleiste die Option im „Sicherheitdienstprogramm“ „Booten mit einem externen Medium“ aktivieren.
Kann man dies auch über das Terminal aktivieren?
Was ist wenn ich eine neue SSD einbaue, dann muss es ja auch gehen.

Gruß
 
wie geht der genau, dann kann ich dir sagen ob ich es gemacht habe
 
Du schreibst für mich etwas durcheinander, also vielleicht eins nach dem anderen:
  • Was passiert, wenn der Mac aus ist, du den Einschaltknopf drückst und direkt die [alt/option] Taste gedrückt hältst und nicht loslässt? Kommt dann nicht die Auswahl für Festplatten/Sticks?
  • Was passiert, wenn du mit [cmd]+[r] startest?
  • Was passiert, wenn du mit [cmd]+[alt]+[r] startest?
  • Startet der Mac noch?
  • Hast du das Starten von externen Medien zugelassen im Startsicherheitsdienstprogramm?
Wie hier beschrieben muss beim Uninstall auch die EFI Partition gemountet werden und dort Dateien gelöscht werden. Wobei ich eigentlich denke, dass das nicht nötig sein sollte, wenn du die gesamte Festplatte auf der obersten Ebene löschst (also im Festplattendienstprogramm alle Geräte einblenden). Danach dann PRAM/NVRAM Reset machen.
 
Post Install Root Patch.

OCLP starten.

Dann sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2023-02-17 um 21.17.12.png

Nun einfach "Klick" bei "Post Install Root Patch" und die Anweisungen befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Der Mac startet noch.
Optionen dann komm ich in Efi und und Macintosh Auswahl.
CMD + R komm ich in die Online-Wiederherstellung für Ventura, die ja nicht geht wegen dem OCLP.
CMD + Alt + R komm ich in die Wiederherstellung zum Auslieferungszustand.
 
CMD + Alt + R komm ich in die Wiederherstellung zum Auslieferungszustand.
Eigentlich ist [cmd]+[alt]+[r] die neuste, kompatible Version für deinen Mac und mit zusätzlich [shift] kommt der Auslieferungszustand.

Mein Vorschlag, wenn du wieder auf die offiziell unterstützten Versionen willst (dabei gehen aber alle Daten verloren): Mit [cmd]+[alt]+[r] starten, Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte komplett löschen (also alle Geräte einblenden, oberste Ebene auswählen und alles löschen), dann macOS neu installieren. Sollte das (weil der Patcher etwas falsches vorgespielt hat), nicht die aktuellste mögliche Version sein, dann das Spiel nochmal machen.

Was muss ich da machen, hab ich nicht gemacht
Du drückst eben auf den Knopf und damit werden nach der Installation die nötigen Patches für deinen iMac eingespielt.

Wenn man schon einen Patcher einsetzt, dann muss man bitte genauestens die Anleitung lesen und befolgen. Das steht auch so in den Installationshinweisen zu Open Core. Da steht dann bspw. auch, dass dein iMac (2015) unter Ventura für die Root Patches zwingend eine Internetverbindung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Eigentlich ist [cmd]+[alt]+[r] die neuste, kompatible Version für deinen Mac und mit zusätzlich [shift] kommt der Auslieferungszustand.

Mein Vorschlag, wenn du wieder auf die offiziell unterstützten Versionen willst (dabei gehen aber alle Daten verloren): Mit [cmd]+[alt]+[r] starten, Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte komplett löschen (also alle Geräte einblenden, oberste Ebene auswählen und alles löschen), dann macOS neu installieren. Sollte das (weil der Patcher etwas falsches vorgespielt hat), nicht die aktuellste mögliche Version sein, dann das Spiel nochmal machen.


Du drückst eben auf den Knopf und damit werden nach der Installation die nötigen Patches für deinen iMac eingespielt.

Wenn man schon einen Patcher einsetzt, dann muss man bitte genauestens die Anleitung lesen und befolgen. Das steht auch so in den Installationshinweisen zu Open Core.
Mir geht es darum ob „Booten von einem Stick“ aktiv ist, meine Daten habe ich alle gesichert und sind mir auch egal, Hauptsache ich habe eine voll funktionsfähigen Mac wieder
 
Gut, dann hast du jetzt 2 Optionen:
  • Neuesten Patcher herunterladen, Rebuild Open Core, Reinstall Root Patches (mit Internetverbindung), neu starten und schauen, ob es besser geworden ist (was einigermaßen wahrscheinlich wäre, wenn du Ventura schon länger als seit 3 Wochen hast, weil dann Open Core 0.6.1 erschienen ist ODER wenn du die Post Install Patches vergessen hast nach dem letzten Ventura Update).
  • Alles platt machen und neu installieren (Vorschlag s.o.)
Mir geht es darum ob „Booten von einem Stick“ aktiv ist
Das musst du selbst nachschauen, wenn du im Wiederherstellungsmodus bist über das Startsicherheitsdienstprogramm.
 
Lief dein Ventura jetzt doch nicht und du willst wieder zurück?? Ich dachte, du hättest die Root Patches installiert und alles wäre gut....?
 
Genau.
Ich habe vorgestern im Finder was gemacht in der Menüleiste, nur was verschoben, seitdem spinnt der Feinder und gestern ist das Lounchpad auch verschwunden.

Reinstall Root Patch alleine hat nichts verändert.
Werde wohl alles löschen und auf Monterey zurück.
 
Schon seltsam, meiner ist aus derselben Zeit und alles funzt prima hier.
 
Eigentlich ist [cmd]+[alt]+[r] die neuste, kompatible Version für deinen Mac und mit zusätzlich [shift] kommt der Auslieferungszustand.

Mein Vorschlag, wenn du wieder auf die offiziell unterstützten Versionen willst (dabei gehen aber alle Daten verloren): Mit [cmd]+[alt]+[r] starten, Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte komplett löschen (also alle Geräte einblenden, oberste Ebene auswählen und alles löschen), dann macOS neu installieren. Sollte das (weil der Patcher etwas falsches vorgespielt hat), nicht die aktuellste mögliche Version sein, dann das Spiel nochmal machen.


Du drückst eben auf den Knopf und damit werden nach der Installation die nötigen Patches für deinen iMac eingespielt.

Wenn man schon einen Patcher einsetzt, dann muss man bitte genauestens die Anleitung lesen und befolgen. Das steht auch so in den Installationshinweisen zu Open Core. Da steht dann bspw. auch, dass dein iMac (2015) unter Ventura für die Root Patches zwingend eine Internetverbindung braucht.
Macht es was das meine Passworteingabe deaktiviert ist.

Wenn ich alle Geräte aufrufe, kommt ganz oben Fusion Drive, dann Vontainer Disk3 und dann Macintosh Hd.
Fusion Drive kann ich nur Partionieren aber nicht löschen.
Welche soll ich nehmen?
 
Zurück
Oben Unten