bootmanager/linux restlos deinstallieren

  • Ersteller bleibmoritztreu
  • Erstellt am
B

bleibmoritztreu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi,

ich werde für ein projekt vermutlich für die nächsten monate ein linux nebenher laufen haben müssen. daraus resultierend hab ich zwei fragen:

1. gibt es einen bootmanager der zum beispiel nur beim drücken einer taste linux bootet? das ding ist nämlich dass das ibook der einzige funktionierende wecker in meinem haushalt ist (booten und ein mp3 als startobjekt) und ein bootmanager der auf meine auswahl wartet kann ja im schlaf nicht bedient werden... (aurora kommt nicht in frage, da panther...)

2. krieg ich das linux restlos wieder weg? ich bin da etwas traumatisiert von meinem pc der mir einen bootmanager auch anbot, als das zweite betriebssystem schon längst deinstalliert war. und die partiotion für mac osx wie kann ich die nach der linux-deinstallation wieder vergrößern (beim 37 gb ist jedes mb gold wert ;) )

es geht um einen imac g5 10.4.7 und ein ibook g4 10.3.9

wäre um jede hilfe dankbar, denn ich hab die macs bisher nur zum arbeiten verwendet und habe etwas angst meine schön rund laufenden systeme durch diese linux-geschichte kaputtzumachen...

lg & vielen dank
 
Zurück
Oben Unten