Bootlaufwerk Frust

M

mbritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Ich habe es gerade nach mehreren Anläufen endlich geschafft, mir einen USB-Stick startfähig zu machen (habe ich wenigstens geglaubt). Mein Ziel ist meinen iMac 2017, der in letzter Zeit einige Probleme macht, aufzuräumen in dem ich das Startlaufwerk formatiere und neu installiere. Nun hätte ich eigentlich alles zusammen zum beginnen. Aber der Stick ist entgegen anders lautenden Infos aus dem Terminal App doch nicht startfähig.
Gibt es noch ein anderes Tool als die Systemeinstellungen um das zu prüfen/korrigieren? muss ich das ganze Prozedere noch einmal machen ohne sicher zu sein dass es dann klappen wird? Gibt es noch andere Voraussetzungen die ich nicht bedacht hatte? Der USB-Stick ist zwar mit seiner Kapazität von 16GB etwas knapp bemessen aber nach allen Infos aus dem Netz gross genug. Der Installationsprozess hat da ja auch nie reklamiert. Ich bin um hilfreiche Tipps froh und Danke Euch schon jetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-04 um 17.50.12.png
    Bildschirmfoto 2023-02-04 um 17.50.12.png
    231,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es gibt viele verschiedene Anleitungen. Ich habe mir die Sachen angeschaut und fand was ich brauchte. Siehe auch meinen Chat zu dem Thema vom Dezember. Der Stick ist zwar nicht ganz neu aber kaum genutzt. Macht es sinn einen grösseren zu kaufen oder einen schnelleren? Ich hatte im Dezember einen solchen für El Capitan gemacht. Den habe ich aber mit einem alten Mac weiterverkauft. Jener Stick war von der selben Art.
 
Der USB-Stick ist zwar mit seiner Kapazität von 16GB etwas knapp bemessen
Nein - ist er nicht. Ich nutze für BS auch einen 16GB-USB2.0-Stick (Cruzer Blade) - da ist noch genug Platz. Die früheren OS ab Lion sind auf 8GB des selben Typs abgelegt.

BigSur-Install-01.png
Erstellt habe ich sie im Terminal nach altbekannter Art. Tinu habe ich schon verwendet, bevorzuge aber inzwischen das Terminal.
 
Aber der Stick ist entgegen anders lautenden Infos aus dem Terminal App doch nicht startfähig.
Hi
so richtig testen kannst du es, indem du den Stick einsteckst und
• mit der alt-Taste startest, dann sollte der Stick sichtbar sein
• wenn du dir eine externe Festplatte besorgst und da mal probeweise dann das System installierst

.... bevor du es mit dem Hauptsystem machst


.... und ... der Stick muß mac extendet formatiert sein und Partitionsschema GUID und nicht FAT!


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Elektroschrott und dg2rbf
Gibt es noch andere Voraussetzungen die ich nicht bedacht hatte? Der USB-Stick ist zwar mit seiner Kapazität von 16GB etwas knapp bemessen aber nach allen Infos aus dem Netz gross genug. Der Installationsprozess hat da ja auch nie reklamiert. Ich bin um hilfreiche Tipps froh und Danke Euch schon jetzt.

Für ein altes Mac OS X reichen 8 GB. Neure macOS-Versionen haben 20 GB Platzbedarf. Also da lieber schon mal einen größeren Stick nutzen.
Du kannst einen 3-fachen NVRAM-Reset versuchen, also die dafür nötige Tastenkombination drücken und halten bis der iMac wirklich drei mal hintereinander
gegongt hat.

Wenn dein bereits erstellter Bootstick dann immer noch nicht erkannt wird funktioniert er auch nicht.
Vermutlich ist dann bereits beim erstellen etwas schief gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Fun Fact:

Die Fusion Drives hatten zum Schluss nur noch 24 Gigabyte SSD Anteil.
Wenn man das aufgelöst hatte konnte man zwar ein macOS in der SSD installieren, aber man konnte keine größeren Updates mehr durchführen, da nicht genug platz vorhanden war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fun Fact:

Die Fusion Drives hatten zum Schluss nur noch 24 Gigabyte SSD Anteil.
Wenn man das aufgelöst hatte konnte man zwar ein macOS in der SSD installieren, aber man konnte keine größeren Updates mehr durchführen, da nicht genug platz vorhanden war...
Für ein Mojave als Notsystem reicht es schon.
 
@LuckyOldMan
Hi
er meint vermutlich das installierte System und nicht der Platzbedarf auf einem Bootstick / Installationsstick

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein - ER (wenn Du Stargate meinst) bezieht sich auf den Stick: ".. lieber schon mal einen größeren Stick nutzen.".
- Ausgangslage war die Aussage des TE, sein 16GB-Stick könnte knapp bemessen sein.
 
Hi
war gedanklich bei @tocotronaut ... wegen der 24 GB nach Auflösung vom FD

Nachtrag:
alle Installer bis Mojave hatten eine Speichergröße von bis zu 6,05 GB ....
10.7.2 v1.0.1 sogar nur 3,81 GB
Installations-DVD von den ganz alten Systemen passten locker mit Zusatzprogrammen auf DVD oder sogar auf CD

Catalina dann bis zu 9 GB und dann ab Big Sur sogar auf ca 12,4 GB .... die Installations-App. Welcher Platz dann aber auf dem Installationsstick belegt wird, ist doch eine andere Sache.


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und LuckyOldMan
Alles gut! ;)
 
Habs geschaft. Stick nocheinmal neu gemacht. Dann mit ALT-Taste gestartet. Sah den Stick. Festplatte formatiert und neu installiert. Alle Probleme weg. Vielen Dank für die Tipps.
Gruss Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
... und woran lag's jetzt? Falsch partitioniert?

Gruß yew
 
Habs geschaft. Stick nocheinmal neu gemacht. Dann mit ALT-Taste gestartet. Sah den Stick. Festplatte formatiert und neu installiert. Alle Probleme weg. Vielen Dank für die Tipps.

Na dann.. lag es wohl nur an dem Stick :)
Hauptsache es hat geklappt.
 
Zurück
Oben Unten