Bootfehler

Diskutiere mit über: Bootfehler im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. idealclima

    idealclima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Hallo,
    ich habe einen G4-Mac mit System 9.2. Beim Starten scheint er manchmal die Festplatte nicht zu finden. Jedenfalls sehe ich nur einen grauen Bildschirm und weder ein freundliches noch ein unfreundliches Mac-Gesicht. Sondern gar keines.
    Zusätzlich fährt der Schlitten des CD-Laufwerks aus. Ich mache dann 2-5 Neustarts und irgendwann fährt er dann normal hoch.
    Was kann das sein? System und Festplattentreiber habe ich aktualisiert.
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Robert
     
  2. eierbehr

    eierbehr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    27.02.2004
    ..ehm, deine Festplatte verabschiedet sich aber nicht zufällig? Als meine im iMac eingebaute nach anderthalb Jahren anfing den Geist aufzugeben lief das halt ähnlich...
     
  3. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2003
    So wie der eierbehr schon schreibt, ich würde mich mal mit dem Kauf einer neuen Platte anfreunden. Und so lange wie die alte noch geht unbedingt ein Backup der Daten machen.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo

    Kann das sein, dass du ne CD als Startvolume eingestellt hast ?
    Die will er dann natürlich haben.

    Nach einiger Wartezeit müsste er dann trotzdem suchen ob er kein System auf der Platte findet.
     
  5. idealclima

    idealclima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Nee, das Startvolume ist ganz normal die Festplatte.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Dann vielleicht doch festplatte.
    Ich würde schon mal alle wichtigen Daten brennen zur Vorsorge.

    Hast mal Erste Hilfe o. ä. benutzt ?
     
  7. eierbehr

    eierbehr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    27.02.2004
    Datensicherung also auf jeden Fall!
    Ich hatte damals noch nicht alle Daten gesichert, als plötzlich scheinbar garnichts mehr ging - dann hab ich irgendwann doch nochmal den einschaltknopf gedrückt und er hat mir ein letztes mal den gefallen getan zu booten, da war ich heilfroh! Konnte mir dann doch noch die fehlenden Daten sichern...

    Macht die Platte vielleicht irgendwelche merkwürdigen Geräusche, z.B. Klopfen wenn Du einschaltest? Daran merkt man es noch am ehesten. Is bei mir momentan bei meiner Firewire Platte so. Läuft noch aktzeptabel, aber habe jetzt schon zum zweiten mal dieses eklige klirrende Klopfgeräusch gehört, was für mich heißt ich werde nicht mehr allzulange Freude daran haben...
     
  8. idealclima

    idealclima Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Norton Disk Doktor und Erste Hilfe sagen dass alles o.k. ist. Geräusche macht die Platte keine - jedenfalls keine ungewöhnlichen.
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Dann würde ich an Deiner Stelle nach der Datensicherung neu formatieren und installieren.
    Nicht weil ich sicher bin, dass es was bringt, aber so könnte man einfach mal sauberen Tisch machen.
    Wenn es dann immer noch auftrtitt, würde ich tatsächlich Hardwarprobleme (Festplatte) vermuten .
     
  10. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
    Hi Clima,
    wie alt ist der G4? War er öfter vom Strom getrennt, sodaß vielleicht die Pufferbatterie übern Jordan ist? Sind Systemeinstellungen flöten gegangen? Macht er noch andere Mätzchen...? Hat Dein G4 schon die HardwareTestCD? Macht er die Mucken auch beim Start von CD...?

    Fragen über Fragen... ;)
    Jörg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bootfehler Forum Datum
OS 9 Bootfehler ... Mac OS 8.x, 9.x 19.02.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche