Bootfähiges OSX Backup erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von WBM, 11.04.2004.

  1. WBM

    WBM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Mein Kumpel benötigt mal eure Hilfe, und zwar möchte er wissen, wie er ein bootfähiges, sich über mehrere CDs erstreckendes Backup einer OSX Partition erstellen kann.

    Kann man mit CCC denn auch direkt auf eine externe Firewireplatte schreiben? Im CCC gibt er nämlich leider nur die interne Platte an und auf der ist nicht mehr genügend Platz für die Images.

    Wie sähe es mit anderen Backuplösungen aus?
    Hoffe ihr versteht einigermaßen, was ich meine :p
     
  2. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Bootfähig über mehrere CDs ist unmöglich, denn wie will man ein (vollständiges) Backup machen und zugleich festlegen was auf die erste CD kommt? Die beste Lösung ist Retrospect, damit kann man auf mehreren CD-Rs oder CD-RWs sichern. Für die Rücksicherung genügt die originale System-CD. Im schlimmsten Fall Platte formatieren, Retrospect installieren und rücksichern. Klappt gut, hab ich schon mal ausprobieren müssen.
     
  3. WBM

    WBM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Hmm wäre aber seltsam, wenn das auf dem Mac nicht ginge, denn auf dem PC geht es unter Norton Ghost wirklich unproblematisch, sein Image auf mehrere CDs zu verteilen.
     
  4. asg

    asg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Ich selbst nutze "bacula" (www.bacula.org) um Backups von diversen Clients zu machen. Ob es da auch eine Server Version für macOSX gibt, gute Frage.
    Ich habe eine FreeBSD Kiste die als BackupServer dient und auf meinem iBook rennt der bacula client. Einmal full-backup, danach incrementell.
    Sollte die Platte im iBook versagen, oder was auch immer, dann macOSX neu installieren, bacula client installieren und alles andere über das backup zurückspielen.
    Kann ich nur empfehlen (geht auch für Windows, Linux, Solaris....).
     
  5. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2002
    frage zum thema:

    kann ich mit dem normalen brennprogramm von panther auch die installations-cd kopieren, und zwar so dass die kopie bootfähig ist???
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    selbstredend - genau so mache ich es immer.
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Du kannst Images auf mehrere CDs verteilen (man hdiutil). Nur ist das Image dann nicht bootfähig.
     
  8. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2002
    himmel, jetzt hab ich diesen thread wieder aktiviert und auf meine frage antwortet keiner.
     
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja.
    Image von Gerät und dann das Image brrennen.
     
  10. monaco dave

    monaco dave MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.01.2005
    Ich wolllte gerade auch mein System ´clonen mit dem CCC aber leider erhalte ich immer Fehlermeldungen die sagen ''can't copy ... library'' bzw alle anderen files die bei CCC in der spalte der zu kopierenden Dateien stehen.
    Ich benutze osx 10.4.6 kann mir da jeman nen tipp geben was ich da falsch gemacht habe oder evt. hat jemand nen besseren Tipp um Backups zu machen.
    FPD-programm is ja ok aber da muß man ja immer die ganze HD kopieren oder kann man das auch irgendwie anders machen??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bootfähiges OSX Backup
  1. Sternenwanderer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    311
  2. orcymmot
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.841
    norefjelle
    02.12.2015
  3. laurentius
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    378
    laurentius
    14.10.2012
  4. Lior
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.110
    bernie313
    18.05.2012
  5. alex1975
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.661
    alex1975
    28.01.2011