Bootfähiges Image Snow Leopard

A

alex1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgende Anforderung und damit leider noch fast keine Erfahrung.

Ich möchte eine Grundkonfiguration auf einem Mac installieren. Dazu gehören zum Betriebssystem auch verschiedene Applikationen. Unter anderem AdobeCreativeSuite und weitere kleinere Programme. Nachdem diese Installation fertig ist, möchte ich davon ein bootfähiges Image erstellen, um im Notfall einen "defekten" Rechner zu formatieren und das Image dort zu installieren. Somit würde ich viel Zeit beim "neu aufsetzen" eines Rechners sparen.

Ich habe bei Leopard schon ein bißchen experimentiert mit dem Festplattendienstprogramm. Ohne Zusatzprogramme hat das ganz gut funktioniert, aber sobald Software auf dem Volume war war das Image immer Fehlerhaft.

Hat jemand hier eine sichere und saubere Lösung dafür?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
alex1975
 
Ich denke, da ist "carboncopycloner" das richtige für dich.



edit: zu langsam
 
carbon copy cloner kann dir auch ein bootfähiges image erstellen.
wie hast du denn das image im festplattendienstprogramm erstellt? im laufenden betrieb? oder von dvd gestartet?
 
Danke schon mal für die ersten Tips.
Das Image habe ich erstellt während der Rechner von DVD gestartet war. Er hat sehr lange gebraucht und das Image hatte auch die richtige Größe (so groß wie ca. auf der Festplatte verbraucht). Aber beim Versuch das Image auf den Rechner zu bügeln (nach formatieren der Platte) brach es immer wieder ab. Wie schon erwähnt das reine Betriebssystem hat funktioniert, aber nicht das Image mit allen Programmen (Adobe CS, usw.).
 
vor so einer aktion solltest du "freien speicher löschen" dort probieren und ein komprimiertes nur-lese image erstellen.
aber an sich sollte das funktionieren...
mit welchem fehler brach der denn ab?
 
Puh.. das ist schon etwas her, aber ich glaube er hat einfach abgebrochen und gemeldet das die Wiederherstellung fehl geschlagen ist.

Den CCC hab ich mir nun mal geladen und mir angeguckt. Was ich nicht so ganz begreife ist, wie macht der CCC ein bootfähiges Image wenn der Rechner in Betrieb ist? Oder komme ich an CCC auch ran wenn ich von DVD starte?
 
der lässt wohl die verzeichnisse aus, die im laufenden betrieb geändert werden wie /tmp, /var/run oder /private/var/vm
 
Kurzer Bericht.

Hab es nochmal in Ruhe mit einem neuen iMac probiert und da scheint es nun funktioniert zu haben. Zumindest bootet er problemlos von der externen Platte. Muss nur noch demnächst noch das Wiederherstellen testen.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten