bootfähiges Backup von externer Festplatte erstellen OSX 10.4.11?

P

PL44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe folgendes Problem: seit gestern kann ich nichts mehr brennen und unrar gibt ebenfalls jedesmal den Geist auf. Ausserdem ist das Öffnen neuer Anwendungen sehr langsam geworden. Bislang merke ich sonst nichts, aber irgendwas ist faul.Bei Durchlauf des FPD ist der Fehler `ungültige Knotenstruktur aufgetreten´, den ich nicht repariert bekomme (HFS konnte nicht repariert werden /Fehler beim beenden).
Ich habe schon dahingehend im Forum rumgesucht und immer nur gefunden, dass man das nur mit einem bootfähigen Backup auf einer externen HD wieder hinkriegt.
Leider hab' ich sowas noch nie gemacht, also wie geht das. Und wie kriege ich meinen Rechner dann von der externen gebootet, wenn ich die eigentliche HD mit dem System ja formatiert habe?
Oder gibt's bei dem Fehler noch andere Lösungen?

Besten Dank im vorraus für Tipps.
Leif
 
der einfachste weg: externe platte formatieren und deine festplatte per drag&drop kopieren.

weiters geht das mit programmen wie superduper oder ähnlichen die ein bootfähiges laufwerk erstellen können.
 
Von der DVD starten, Sprache auswählen, aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm starten und Macintosh HD reparieren.

BACKUP hast du ja sowieso?!!?!
 
der einfachste weg: externe platte formatieren und deine festplatte per drag&drop kopieren.

Das ging bei OS-9 und früher.

@TE: Hast Du 'mal von der System-DVD gebootet und von dort die Reparatur des Volumes angestoßen?
 
Auf der externen sind aber Daten drauf, die ich nicht unbedingt löschen will. Platz wäre mit 850 GB aber eigentlich genug für alles von der internen HD.

Ist Superduper kostenlos? Ausserdem dachte ich, es ist mit dem FDP möglich ein bootfähiges Backup zu machen. Warum dann och ein weiteres Programm?
 
Reparieren über die DVD funzt ebenfalls nicht. Hab's probiert: gleiche Fehlermeldung.
Muss ich eigentlich was beachten wegen Intel Mac? Firewire an der externen oder so? Hab' da was gelesen, aber die einen sagen so, die anderen sagen USB reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mit dem FDP möglich ein bootfähiges Backup zu machen. Warum dann noch ein weiteres Programm?

Genau, das ist unnötig.
Ich habe eine 2,5" externe Firewire-USB-HD mit mehreren Partitionen und Betriebssystemen und Reparaturprogrammversionen, als Notstarthilfen
 
Ok. Aber wie kriege ich das nun hin ;-)... Ich will mir ja nicht mein System wegschießen, um dann herauszufinden, dass ich doch nicht von der externen booten kann. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie ich mich bei der internen HD verhalten soll (formatieren? Wie danach reparieren? Und dann?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Tiger überlesen.

Wenn die interne Platte sich auch nicht von der DVD aus reparieren läßt, wird sie schwerwiegende Fehler haben.
Was dann nach Neuinstallation aussieht.
Vorher unbedingt noch ein Backup anfertigen, damit deine Userdaten aktuell gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur Bahnhof in dem thread.
Kann ich nun ein bootfähiges Backup mit Wiederherstellen aus dem FDP machen, oder nicht?
Wenn ja, gibt's dabei was für mich zu beachten?
Und wie starte ich den MAc dann neu von der Externen? Wie kriege ich das System wieder zurück auf die formatierte interne HD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst (ich weiss nicht ob dein Rechner noch soweit läuft), lade dir Carbon Copy Cloner aus dem Internet. Das ist Freeware (Spenden willkommen). Installieren, starten und dann mit CCC die interne auf die externe Clonen. Dann hast du ein externes System mit all den Fehlern, die dein internes jetzt auch hat. Wenn du ein Intel Mac hast, kannst du dann von der externen USB starten, indem du beim einschalten die alt Taste gedrückt hältst und das entsprechende System auswählst. Wenn es ein PowerPC Mac ist muss es eine externe Firewireplatte sein sonst bootet da nix.

Wenn das externe System gestartet ist, DVD einlegen, ausschalten und mit gedrückter C-Taste wieder starten, interne Platte formatieren, frisch installieren, alle wichtigen Daten von der externen rüberkopieren, um die Fehler des alten Systems nicht mitzuschleppen.
 
Wenn du kannst (ich weiss nicht ob dein Rechner noch soweit läuft), lade dir Carbon Copy Cloner aus dem Internet. Das ist Freeware (Spenden willkommen). Installieren, starten und dann mit CCC die interne auf die externe Clonen. Dann hast du ein externes System mit all den Fehlern, die dein internes jetzt auch hat. Wenn du ein Intel Mac hast, kannst du dann von der externen USB starten, indem du beim einschalten die alt Taste gedrückt hältst und das entsprechende System auswählst. Wenn es ein PowerPC Mac ist muss es eine externe Firewireplatte sein sonst bootet da nix.

Wenn das externe System gestartet ist, DVD einlegen, ausschalten und mit gedrückter C-Taste wieder starten, interne Platte formatieren, frisch installieren, alle wichtigen Daten von der externen rüberkopieren, um die Fehler des alten Systems nicht mitzuschleppen.

Ich kann die interne Platte also formatieren wenn ich mit der DVD das FDP starte. Schmiert mir der Rechner nicht total dabei ab? Und wenn die interne dann formatiert ist, gehe ich auf Installieren (von der DVD) und mach alles neu drauf.
Dann ziehe ich mir von der ext. HD nur noch die Ordner und Dateien wieder rüber, die ich brauche. Richtig so?
 
Ja, so läufts.
 
CCC geladen und installiert. Es erscheint ein Hinweis: "das Zielvolume wird startfähig sein". Nutzt mir das was zusätzlich?
 
startfaehig heisst bootfaehig - ich dachte das war der Zweck der Uebung :)
 
Ohne eine vorherige Überprüfung der internen Platte auf einen Fehler kannst Du Dir die Arbeit der Neuinstallation meiner Meinung nach sparen.
Wenn sich die Platte (auch bei einer Überprüfung bei DVD-Boot) als fehlerhaft und nicht reparabel darstellt, hat sie einen Defekt. Da lohnt dann weitere Arbeit nicht.

Ist auf der System-DVD eventuell auch ein Hardwaretest? Sieh mal nach und lasse den 'mal durchlaufen.
 

Gut. Ich mache jetzt noch eine wichtige Arbeit fertig und dann geht's los. Ach ja, nach dieser Geschichte will ich mir eine weitere interne HD zulegen. Worauf muss ich achten bzw. reicht es zu wissen, dass ich bei der jetzigen eine ATA-2 Verbindung in Bay 1 habe.

Den Hardware-Test - so vorhanden - schiebe ich vor. Aber im Grunde nutzt es nichts, wenn ich feststelle, das die HD defekt ist - ich will ja eh eine neue einbauen. Ich muss den Rechner aber irgendwie solange am Laufen halten bis ich das gemacht habe, da ich den Rechner für meine Arbeit brauche.
 
Bevor Du da jetzt irgendetwas formatierst, ist ein aktuelles Backup (Klon?) auf einer externen Festplatte Pflicht.
Deshalb zuerst zur Erstellung des Klons: Die externe Festplatte muss mit GUID (für einen Intel-Mac) oder mit Apple Partitionsschema (bei einem PPC-Mac) nach HFS+ formatiert sein. Wenn das der Fall ist, hast Du mehrere Möglichkeiten: Mit Bordmitteln startest Du den Rechner von der Installdics, wählst die bevorzugte Sprache aus und rufst dann oben über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm auf. Dort wählst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts in das Register "Wiederherstellen". Dort ziehst Du mit der Maus die interne Festplatte nach "Quelle" und die externe Festplatte nach "Ziel" und bestätigst mit Anwenden.
Du kannst auch auf "Drittsoftware", wie bspw. Superduper oder Carbon Copy Cloner zurückgreifen. Dann entfällt ein Start von der Install-Disc.
Ist der Klonvorgang dann abgeschlossen, startest Du den Rechner einfach von der externen Festplatte, rufst wieder das FPDP auf und markierst wieder die oberste Ebene der internen Festplatte. Rechts gehst Du dann in das Register "Partitionieren" und löschst alle bestehenden Partitionen auf der internen Festplatte und legst sie neu an. Danach gleich wieder in das Register "Wiederherstellen" und auf umgekehrten Weg das ganze wieder auf die interne Festplatte klonen. Zum Abschluss von der internen Festplatte neu booten.
War ich verständlich?
Gruss
der eMac_man
 
Demnach muss ich mir bei CCC keinen Kopf um die Bootfähigkeit machen, richtig?
Ich habe einen Intel-Mac, nur als Info. Dachte ich hätte das erwähnt.

Was ist mit holgers Einwand, dass ich mir das fehlerhafte System dann wieder zurückkopiere?
 
Was ist mit holgers Einwand, dass ich mir das fehlerhafte System dann wieder zurückkopiere?

Da es sich um einen Fehler in der Knotenstruktur handelt (Fehler in der Partitionstabelle) ist ein Kopieren des Fehlers nicht möglich. Der Fehler selber wird durch die "Repartitionierung" behoben.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten