Bootfähiger USB-Stick mit El Capitan: Fehlermeldung Terminal beim Löschen des Sticks

Jorge54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Sowohl die HW (late 2008) als auch die SW (fahre z.Zt. noch Snow Leopard, also OS X 10.6.8) meines MacBook pro sind in die Jahre gekommen.
Ich will aber noch nicht neu kaufen, sondern nach einer HW-Hochrüstung (Arbeitsspeicher von 2 GB auf 8 GB und SSD statt HDD) ein Clean Install mit El Capitan machen.
Bei der HW ist mir alles klar, das Schrauben könnte demnächst beginnen.

Nun zur Erstellung des bootfähigen USB-Sticks:
Nachdem Diskmaker nicht für 10.6 einsetzbar ist (erst ab 10.7), wollte ich - wie viele vorher - den Stick mit dem Programm „Terminal“ aus dem Programme-Ordner erstellen.
Produkte: San Disk Ultra 16 GB USB 3.0 bzw. Sony USB-Flash Drive 16 GB

Das Partitionsschema GUID-Partitionstabelle gewählt als Option, 1 Partition ausgewählt/benannt, Format Mac OS Extended (Journaled) gewählt.
Bei der Formatierung des Sticks (gilt für beide Typen) dann ein Phänomen, das ich bisher noch nicht gesehen hatte; von meinen externen Festplatten ist mir das nicht bekannt:

Hier das Ergebnis:
Farblich hinterlegte Speicherbelegung nach dem Partitionieren und der Hinweis, dass nur noch 10,1 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.

El Capitan ist vom App-Store geladen, die Installationsprozedur nicht ausgeführt. So weit, so gut.

Mein Problem jetzt:
Nach Abschicken des „sudo“-Befehls für die Erzeugung des bootfähigen Sticks:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapitanInstaller/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction
liefert das Programm Terminal die folgende Fehlermeldung:
Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0). A error occurred erasing the disk.

Heißt wohl, es ist etwas auf dem Stick, was nicht gelöscht werden kann.
Wie kann man das korrigieren?
Danke für eure Hilfe.
 
bei mir ging es ohne Prob
Der Stick wurde zuerst im Festplattendienstprogramm auf das Format OSX Journal Formatiert und anschliessen mit dem Terminal Befehl beschrieben - fertig
Vielleicht hast Du noch das alte Format drauf ??
 
habe es genau so wie Du gemacht.
Daran liegt es nicht.:confused:
 
Programm ist im Programmordner, Stick ist groß genug, auch wenn man berücksichtigt, dass ja nur noch 10,1 GB frei sind!??
Dieser Umstand ist eigenartig, hier liegt möglicherweise der Grund, dass Terminal bereits bei der Löschung des Sticks eine Fehlermeldung gibt.:confused:
 
Hi
warum der Umweg über den USB-Stick??
Lade dir mit 10.6.8 den Installer für El Capitan auf deinen Rechner. Installer dann vorsichtshalber extern auf Platte oder USB-Stick sichern.
Mit dem Installer dann die interne Platte oder die SSD im externen Gehäuse auf El Capitan updaten und dann in den Rechner einbauen. Den bootfähigen Stick kannst du dir ja dann nachträglich mit DiskMaker X erstellen

Gruß yew
 
Zu Deinem Vorschlag habe ich aber noch ein wenig Klärungsbedarf:

1. Welchen Teil aus dem Paket im Programme-Ordner namens „OS X El Capitan Installation“ muss ich denn hernehmen und sichern und später ausführen?
OS X El Capitan Installation -> Contents -> Shared Support ??? -> InstallESD.dmg ???
OSInstall.mpkg ???
-> MacOS -> InstallAssistant (ausführbare UNIX-Datei) ???

2. Ich will El Capitan nicht auf meine aktuelle HDD laden. Kann ich bei Ausführung der entsprechenden Installationsroutine das Zielmedium (z. B. neue SSD zum Einbau später oder eine definierte Partition einer externen FP) festlegen?
Ich will in keinem Fall das upgrade für mein bisheriges System, denn das will ich von Altlasten befreien.

3. Wenn ich die neue SSD im Externgehäuse oder eine frisch generiete Partition einer externen FP als Zielmedium verwende, ist das ja ein Clean Install, so wie ich es gern hätte, oder?

Hoffe auf Deine weitere detaillierte Hilfe. Danke.
Gruß Jorge54
 
Hi
zu 1
den kompletten Installer
zu 2
mit dem Installer kannst du auf jedes x-beliebiges Medium (intern oder extern) das MacOS installieren
zu 3
ja, es ist ein clean install

Gruß yew

Standardmäßig wird der Installer (OS X El Capitan Installation) im Programme Ordner gespeichert und automatisch nach der Installation gelöscht. Deswegen extern sichern, um sich ein erneutes Laden zu sparen
 
Hallo,
habe doch noch einige Fragen:
1. Ist das Ergebnis ein bootfähiges Medium? Das wäre ja eine wirklich sehr elegante Methode. Frage mich, warum die vielerseits empfohlene und funktionierende Lösung die mittels Terminal ist.
2. Muss die zu startende Installationsroutine im Programme-Ordner liegen?
3. Wenn auf jedem Medium das OS so zu installieren ist, ginge das doch auch mit einem USB-Stick. Wenn nein, warum nicht? Dann könnte ich mir die Erstellung mit Diskmaker X sparen!?

Klingt in jedem Fall sehr vielversprechend. Danke für deinen Input.
 
Hallo,
habe doch noch einige Fragen:
1. Ist das Ergebnis ein bootfähiges Medium? Das wäre ja eine wirklich sehr elegante Methode. Frage mich, warum die vielerseits empfohlene und funktionierende Lösung die mittels Terminal ist.
2. Muss die zu startende Installationsroutine im Programme-Ordner liegen?
3. Wenn auf jedem Medium das OS so zu installieren ist, ginge das doch auch mit einem USB-Stick. Wenn nein, warum nicht? Dann könnte ich mir die Erstellung mit Diskmaker X sparen!?

Klingt in jedem Fall sehr vielversprechend. Danke für deinen Input.
wenn du den Installer einfach auf den Stick kopierte dann:
1. nein, siehe *
2. generell nein, der kann irgendwo abgespeichert sein
3. du kannst OS X auf jedem Datenträger installieren, aber siehe *

*Diskmaker wird wie der Terminalbefehl dazu verwendet um ein Installationsmedium zu erstellen mithilfe dessen eben OS X installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC
Hi
wie schon in #6 geschrieben
Den bootfähigen Stick kannst du dir ja dann nachträglich mit DiskMaker X erstellen
... weil du ja geschrieben hast, die Erstellung geht nicht mit 10.6
... deswegen den Installer auch separat sichern und diesen dann zur Erstellung des Sticks mit DiskMaker X verwenden, wenn du El Capitan oder ein anderes neueres System installiert hast

Gruß yew
 
Hallo alle,

zusammengefasst nach euren Beiträgen und meinem Verständnis:
1. die Ausführung des Installer liefert zwar auf einem wählbaren Medium das OS El Capitan, bootfähig ist das Medium aber nicht.
2. Es gibt 2 mir bekannte Möglichkeiten ein bottfähiges Medium zu erzeugen:
2.1 Diskmaker X: Auf meinem MBP läuft OS X 10.6.8, Diskmaker X erfordert aber mindestens OS X 10.7. Geht also nicht auf meinem MBP.
Lösung könnte ein MBP sein, auf dem ich das machen kann. Muss ich suchen.
2.2 Programm Terminal: da klemmt es, weil der Stick nicht löschbar ist. Der sudo-Befehl wird gar nicht mehr ausgeführt, die Fehlermeldung kommt gleich am Anfang. Problem weiterhin ungelöst.

Ist der Sachverhalt so wie von mir dargestellt?
Danke Jorge54
 
Nicht ganz: Die Ausführung des installers bewirkt eine Installation von OS X auf einem ausgewählten Medium, dies ist natürlich bootfähig. Aber durch das einfache kopieren des Installationsprogramms auf ein anderes Medium, erhältst du kein bootfähiges Installationsmedium ;)

zu 2. Es gibt noch eine dritte Art, da muss ich aber kurz schauen ob ich ein Tutorial dazu finde. Dabei wird das im Installationsprogramm hinterlegte InstallESD.dmg auf ein externes Medium (USB Stick, SD Karte etc.) im FPDP "wiederhergestellt", dies ist dann auch ein bootfähiges Installationsmedium.

[edit] letztere Methode ist wohl ab Mavericks nicht mehr anwendbar: http://www.macwrench.de/wiki/OS_X_Installationsmedium_erstellen_(Mac_App_Store)
 
Hi
1. die Ausführung des Installer liefert zwar auf einem wählbaren Medium das OS El Capitan, bootfähig ist das Medium aber nicht.

wenn du den Installer von El Capitan im App Store lädst, hast du ihn auf deinen Rechner. Egal ob jetzt 10.6.8 oder 10.10. installiert ist.
Der Installer landet normalerweise im Programme Ordner.
Davon machst du nur eine Sicherungskopie auf einen Stick - mehr nicht
Den Installer im Programme Order führst du aus und kannst damit EC entweder auf der internen Platte oder auf eine externe Platte installieren - vorausgesetzt das externe Gehäuse ist bootfähig.
Die zu installierende Platte muss natürlich korrekt formatiert sein, GUID und Mac OS extended (journaled).
Nach der Installation ist das neue System bootfähig und mit Recovery Partition, egal ob intern oder extern installiert.
Durch die Installation wird der Installer normalerweise automatisch gelöscht - deswegen auch die Sicherungskopie auf Stick.
Diese Sicherungskopie kopierst du entweder wieder zurück auf die Platte oder du nimmst einen zweiten Stick.
Jetzt kannst du mit DiskMaker X unter El Capitan dir einen bootfähigen Stick erstellen

Was soll daran so schwer sein??

Nur den Installer auf den Stick zu kopieren und denken, der wäre jetzt bootfähig, wäre zu leicht gewesen.
Dann bräuchte man ja DiskMaker X nicht mehr.

Gruß yew
 
jetzt glaube ich, den von Dir beschriebenen Weg verstanden zu haben.

Der Knackpunkt für mich war das bootfähige externe Gehäuse, von Dir oben als Voraussetzung genannt.
Wenn ich auf einer externen Festplatte z.B. einen Klon der internen HDD (bootfähig) habe, dann kann ich doch diesen für die Installation von EL Capitan verwenden, dann Diskmaker X anwenden und Stick erzeugen!?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit (keinen Klon), eine bootfähige Platte zu erstellen mit weniger Daten?

Danke und Gruß Jorge54
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit (keinen Klon), eine bootfähige Platte zu erstellen mit weniger Daten?

Externe HDD (oder Stick, SD Karte) Partitionieren (Partitionsschema GUID, Format MacOS Extended jornaled) und darauf OS X installieren. In diesem Fall hast du eine nackte OS X Installation ohne persönliche Daten (Clean Install)

@yew schön ausführlich geschrieben in post #14
 
mit euren Erklärungen scheint es viel einfacher zu sein als ich dachte.
Danke und Gruß Jorge54
 
Dann bräuchte man ja DiskMaker X nicht mehr.

Man benötigt DiskMaker X auch nicht dazu. Es reicht den Befehl, den Jorge54 in seiner Frage gepostet hat:
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapitanInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Dazu muß halt das Programm "Install OS X El Capitan" im Programme Ordner vorhanden sein und es muß einen Stick geben, der "ElCapitanInstaller" heißt (Jorge54 hat hier hinter ElCapitanInstaller noch ein "/" geschrieben, der aber falsch sein dürfte).

Ich habe seit 10.9. alle USB Sticks zum Booten so erstellt ohne irgendwelche Programme dafür herunterzuladen. Allerdings habe ich dazu immer nur ein System gehabt, daß eine Nummer unter dem aktuellen war.
 
@CubeiBook
DiskMaker X war nur so mit angegeben.
Auch mit einfachen Bordmitteln geht das nicht, wenn du keine Ahnung vom Terminal hast .... und das hat nicht jeder - besonders nicht Anfänger ;)

Gruß yew
 
Ob mit oder ohne / am Ende spielt keine Rolle, da es sich um das gemountete Stick-Verzeichnis handelt.
Welches natürlich vorhanden sein muss und das könnte tatsächlich Jorge54s Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten