bootfähigen Clon mit SuperDuper erstellen klappt nicht ganz

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich hab mein Book komplett neu aufgesetzt mit 10.8, alle Updates gezogen und meine Programme, PlugIns, etc. installiert.
Und in diesem Zustand wollte ich ein bootfähigen Stick erstellen bevor ich meine Nutzer vom TM-BackUp wieder aufspiele.

Auf dem Book (SSD) ist installiert
- Firmware von der SSD wurde aktualisiert
- 10.8.5 installiert
- Trim Enabler installiert und aktiviert
- zwei Nutzer sind angelegt: Admin, Standard
- alle von mir gekauften Programme installiert (ganz legal alles)
sonst nix

Dann SuperDuper in der Freien-Version geladen.

- Zugriffsrechte mehrfach reparieren lassen
- mit dem FPD einen neuen 3.0 USB Stick formatiert mit einer Partition (GUID)
- SD gestartet als Quelle die SSD ausgewählt, als Ziel den Stick, Befehl: alles löschen und kopieren.

Dann hat er losgelegt und alles brav gemacht.

Ergebnis:
- öffne ich >Systemeinstellungen >Startvolumen, dann wird der Stick nicht angezeigt
- starte ich neu und halte >Alt gedrückt, erscheint der USB-Stick, wähle ich diesen aus
startet der Rechner dennoch von der SSD :confused:

Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich tun?
 
Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich tun?

klingt alles in Ordnung, und sollte definitiv auch so funktionieren. Wichtig ist (aber das hast du ja gemacht) den Stick mit GUID zu partitionieren, und als "Mac OS Extended (Journaled)" zu formatieren. Danach "alles löschen und kopieren", warten, fertig. Es gibt auch nix, was man da extra einstellen könnte. Ich vermute mal es liegt an der Partitionierung oder am Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@walfrieda Danke für die schnelle Antwort.
also einfach alles nochmal machen?

Ich hatte mir schon überlegt, den Stick in zwei Partitionen zu unterteilen
und auf der einen das bootfähige Installationsimage zu speichern
und auf der zweiten den Jetzt-Zustand der SSD.

... oder sollte man USB-Sticks nicht mehrfach partitionieren?
 
@walfrieda Danke für die schnelle Antwort.
also einfach alles nochmal machen?

ich würd's einfach nochmal versuchen, ja. Und besonders auf Partitionsschema GUID und Format "Mac OS Extended (Journaled)" achten.
Nach dem Kopieren sollte der Stick auch als Startvolume im entsprechenden Preference Panel sichtbar sein.

Ich hatte mir schon überlegt, den Stick in zwei Partitionen zu unterteilen
und auf der einen das bootfähige Installationsimage zu speichern
und auf der zweiten den Jetzt-Zustand der SSD.

wie groß ist denn der Stick? Wenn er groß genug ist spricht nix dagegen. Wobei ich den Jetzt-Zustand der SSD grundsätzlich eher auf einer externen Platte speichern würde statt auf nem Stick. Aber das ist natürlich eine persönliche Präferenz und nicht technisch bedingt (ausser daß Platten die Daten länger "halten" als USB-Sticks).

... oder sollte man USB-Sticks nicht mehrfach partitionieren?

die kannst du so oft partitionieren wie du willst, das juckt den Stick nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank.
Dann versuche ich es nochmals.
Der Stick


… Wobei ich den Jetzt-Zustand der SSD grundsätzlich eher auf einer externen Platte speichern würde statt auf nem Stick. Aber das ist natürlich eine persönliche Präferenz und nicht technisch bedingt (ausser daß Platten die Daten länger "halten" als USB-Sticks).

Ja, das mach ich eh, dass ich die Platte so wie sie ist noch auf eine HD clone.
Aber den Stick kann ich einfacher mitnehmen als die Platte.
 
Hat geklappt.
... versteh nur nicht, warum zuvor der Stick im >Startvolumen nicht angzeigt wurde.
Beim Starten mit >alt zwar gezeigt wurde, aber davon nicht gestartet werden konnte.
:confused:

Egal - jetzt tuts so wie es soll.

@walfrieda: Danke!
 
Zurück
Oben Unten