booten von nicht-Apple CD Laufwerken

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von onepeterpan, 21.06.2002.

1. onepeterpan

onepeterpan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2002
    Hallo,
    ich kaufte mir neulich einen gebrauchten G3 beige und nach einigen Problemen, hab ich den auch als Surf-Rechner unter os9.1 eingerichtet. Dabei ist mir eingefallen, dass der Rechner nur von originall CD Laufwerk booten konnte, nicht aber von einem schnelleren SCSI Laufwerk, das ich probeweise eingebaut habe.
    Kann man auch von nicht-Apple Laufwerken boote? Wenn ja, von welchen?
    Ich würde gerne das alte Laufwerk gegen einen Brenner austauschen, aber möchte natürlich nicht auf CD booten verzichten.
    Kann jemand helfen?

Peter

2. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2001
    Oh ha...

...das ist ein gaaanz heikles Thema... :D

Am Besten bist du da bei der CD/DVD/CDRW... Datenbank von XLR8YourMac.com aufgehoben. Dort kannst du ein wenig mehr über gaaanz viele Laufwerke herausfinden...

Gruß, Vevelt.

3. conny

conny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2002
    Hi onepeterpan,

normalerweise kann man auch von SCSI-Laufwerken booten - bin mir gerade nicht sicher - aber es müßte auch von einem SCSI-CDROM-Laufwerk funktionieren. Bedingung dabei ist allerdings, das eine CD mit einem bootfähigen Systemordner im Laufwerk liegt. Erst dann kann man in 'Startvolume'-Kontrollfeld das SCSI-CDROM entsprechend auswählen.

conny

4. Vevelt

Vevelt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.09.2001
    Theorie

@Conny: Soweit zur Theorie... Leider sieht es in der Praxis gaaanz anders aus ---> Schaut bzgl. des Bootverhaltens von CD-LW in jene Datenbank, dann seid ihr auf der sicheren Seite... :D

Gruß, Vevelt.

5. onepeterpan

MacUser seit:
    21.06.2002
    Hallo

Vevelt:
    danke für den Link auf die database, scheint ziemlich hilfreich zu sein!
    Conny:
    ich möchte von der (bootfähigen) CD auch booten können, wenn das System hängt, also über die "c" Taste, das hat mit dem testweise eingebautem Laufwerk leider nicht geklappt..

An Alle:
    hab ich noch ein problem mit dem Sound - bevor ich es zur allgemeinen Diskussion stelle, versuche ich unter dem Thema...
    Es kommt kein Klang aus dem (eingebauten) Lautsprecher, mit den externen Boxen hab ich noch nicht probiert..
    Wenn ich Ton Kontrollfeld öffne, kann ich die Lautstärke Schieber zwar kurzfristig verschieben, danach blink aber die Menüleiste kurz und die Schieber springen zurück...

Jemand eine Idee oder noch einen guten Link.?
    Hab ich früher mal viel und gerne mit Mac gearbeitet, jetzt muss ich mich neu einarbeiten ;-)

Danke an alle

6. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2001
    gültiges Laufwerk übergehen:
    alt/apfel/hochstell/rückschritt
    bei sehr vielen geht es dann! leider nicht immer bei 10!
    Wenn Du Dein Diskettenlaufwerk nicht benötigst: klemm es Spannungs- und Anschlusseitg ab. Deshalb auch die "Problemchen". Er weiss noch zu wissen, dass da mal was mit Disketten war!

7. conny

conny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2002
    Hi onepeterpan,

#maclooser's Idee ist auch eine Möglichkeit, hieße aber das nach dem ersten bootfähigen Systemordner gesucht wird (oder lieg' ich falsch? Frage an andere Macuser). Dabei müßte die (interne) Festplatte/n aber abgeklemmt werden, weil sie vor dem CDROM abgefragt werden.
    Taste 'c' wirkt nur auf das interne IDE-Laufwerk (IDE-Bus 1 ID 0, als Standard).
    Dies ließe sich vielleicht in den GANZ,GANZ internen Einstellungen ändern (OpenFirmware ?).
    Mein Versuch - gerade eben - über SCSI-CDROM zu booten (beim G4) schlug auch fehl!

conny

8. onepeterpan

MacUser seit:
    21.06.2002
    Hi
    Maclooser:
    verstehe ich es richtig:
    mit dieser Tastenkombination wird die Festplatte übergehen und es wird versucht von weiteren Laufwerken zu booten? - allen die am Rechner hängen?

conny:
    ich wusste nicht, dass 'c' nur für internes Laufwerk gilt.. -danke für den Tip!

Peter

9. conny

conny MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.03.2002
    Hi onepeterpan,

leg' mich nicht fest: ich weiß nur, daß alle meine Bemühungen in dieser Hinsicht ( ich meine auf dem G3 nicht G4) auch schonmal gescheitert sind.
    (Drei verschiedene SCSI-CD-ROMs und aus verschiedenen Generationen)

conny

10. onepeterpan

MacUser seit:
    21.06.2002
    An alle:
    Danke für die Tips, jetzt mache ich Feierabend und übers Wochenende probiere ich sie aus.
    Gruss
    Peter

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen