Booten von Netzwerk HD?

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe eine ext. HD zur Datensicherung. Die ist noch aus Windows- Zeiten und hat nur usb 2; ich wußte da noch nix von FW.
Zum klonen der Platte nuzte ich super duper!, nur nutzt mir das nicht viel, was das System betrifft, da ja Macs nicht von usb booten können. Also meiner macht´s jedenfalls nicht (der letzte iMac G5 vor dem switch).
Bräuchte ich dafür zwingend eine Platte mit fw, oder könnte er auch von einer Netzwerkfestplatte booten, die via RJ45- Stecker am Router hängt, genau wie der Mac?
Ich dachte, ich frag lieber mal, bevor ich wieder Geld zum Fenster hinaus werfe, dafür habe ich nämlich großes Talent. Auf den Platten steht auch immer nur drauf für Windows 2000 und XP, Win 98 Treiber liegen bei. :D

Mecki
 
Soweit ich informiert bin funktioniert das Booten über Netzwerk nicht.
 
Wenn möglich, dann hole Dir doch einfach ein Firewire-Gehäuse und baue die Festplatte dort ein.
Gruss
der eMac_man
 
Der Netzwerk-Boot (NetBoot bzw. NetInstall) bei Macs funktioniert über entsprechende Standarddienste. Dazu zählt, dass der Mac die Bootdaten über BootP bzw. DHCP zugeteilt bekommen muss. Dann wird das Boot-Image über TFTP geladen, um schließlich das eigentliche Daten-Image per NFS oder WebDAV zu laden. Ich habe bisher noch keine Netzwerk-Festplatte gesehen, die BootP oder DHCP (Server nicht Client) kann oder gar TFTP. NFS ist leider auch selten anzutreffen und WebDAV habe ich, warum auch immer, bei Netzwerkfestplatten auch noch nie angetroffen. Also kurze Antwort: Nein es geht nicht.
 
Der Netzwerk-Boot (NetBoot bzw. NetInstall) bei Macs funktioniert über entsprechende Standarddienste. Dazu zählt, dass der Mac die Bootdaten über BootP bzw. DHCP zugeteilt bekommen muss. Dann wird das Boot-Image über TFTP geladen, um schließlich das eigentliche Daten-Image per NFS oder WebDAV zu laden. Ich habe bisher noch keine Netzwerk-Festplatte gesehen, die BootP oder DHCP (Server nicht Client) kann oder gar TFTP. NFS ist leider auch selten anzutreffen und WebDAV habe ich, warum auch immer, bei Netzwerkfestplatten auch noch nie angetroffen. Also kurze Antwort: Nein es geht nicht.

Denk mal wäre möglich wenn man einen (Linux)Router kauft mit USB um die Festplatte anzuschließen. (Übrigens die externe Netzwerkfestplatte von ASUS kann auch Linux fahren :))
Bisschen basteln und hoffen das es geht :D
 
Dann doch eher nicht

Hallo und Danke!

Okay, das klingt alles nach kompliziert bis geht gar nicht, nach basteln ist mir nicht, also dann doch Platte mit FW.

Frohe Ostern :)
 
Oder eben, um Geld zu sparen, nur ein Gehäuse mit Firewire ud USB, in das Du die Festplatte einbaust. Das geht ganz schnell und unkompliziert.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten