Booten von externer firewire-Platte

xannie79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Habe folgendes Problem. Habe eine externe firewireplatte (Samsung 160GB mit Gehäuse "Mobile Disk") an mein PB G4 aneschlossen und via CCC ein bootfähiges Abbild erstellt. Leider erkennt mein Powerbook die Platte beim starten nicht (auch wenn ich das aufgeführte System unter den Systemeinstellungen als Startvolume einstell).

Hat jemand einen Rat? Liegt es vielleicht am billigen Gehäuse der Platte? :(
 
Sowas habe ich in nächster Zeit auch mal vor. Doch bei meinen Überlegungen habe ich mir die Frage gestellt ob ein bootfähiges Image der internen HD überhaupt von einer externen gebooted werden kann. Du hast ja dann das gleiche wie auf der internen HD. Dabei wurde aber die Hardware verändert (externe als Bootpartition; interne nur Datenträger).

Ich ging dann davon aus, dass wenn ich von einer externen Platte booten will dann muss ich das System auf dieser Platte installieren. Ein Abbild reicht nicht. Oder sind meine Überlegungen falsch?

Denn wenn das mit dem Abbild so einfach gehen würde könnte ich ja an jedem Mac von der externen Platte booten. Egal welche Hardware der hat.

Naja, es ist schon spät und meine Logik haut auch nimmer so hin.
Wünsch dir viel Glück!
Zumindest habe ich das Thema nochmal raufgeschoben... ;)

MfG, juniorclub.
 
habe 2 FireWire controller(gehäuse) mit einem geht das Booten mit dem ander nicht
kann auch sein das dein controllerchip nur eine max. größe der platte zum Booten unterstützt.
ansonnsten hast du alle richtig gemacht
versuch mal beim Starten die alt taste zu drücken.
 
Ich habe auch dieses Festplattengehäuse, war günstig bei eBay zu erwerben.
Auch bei mir wird es nicht als bootmedium angezeigt.
Laut meinen Recherchen liegt das am Controllchip des Gehäuses. Um booten zu können muss es der Oxford 911 oder so ähnlich sein.
Falls ees doch eine Lösung gibt würde die mich auch stark interesssieren
 
juniorclub schrieb:
Sowas habe ich in nächster Zeit auch mal vor. Doch bei meinen Überlegungen habe ich mir die Frage gestellt ob ein bootfähiges Image der internen HD überhaupt von einer externen gebooted werden kann. Du hast ja dann das gleiche wie auf der internen HD. Dabei wurde aber die Hardware verändert (externe als Bootpartition; interne nur Datenträger).

Ich ging dann davon aus, dass wenn ich von einer externen Platte booten will dann muss ich das System auf dieser Platte installieren. Ein Abbild reicht nicht. Oder sind meine Überlegungen falsch?

Denn wenn das mit dem Abbild so einfach gehen würde könnte ich ja an jedem Mac von der externen Platte booten. Egal welche Hardware der hat.

Naja, es ist schon spät und meine Logik haut auch nimmer so hin.
Wünsch dir viel Glück!
Zumindest habe ich das Thema nochmal raufgeschoben... ;)

MfG, juniorclub.

auf meiner backupplatte sind zwei geclonte systeme - einmal mein pb und auf einer kleinen partition mein serverimac.
von beiden kann ich problemlos booten: am imac das pb system, am pb das imac system, am anderen imac jeweils beide und vice versa :D

sowas geht auf jeden fall - geclont hab ich die systeme mit carbon copy cloner.

zum chipsatz kann ich nichts sagen (ich hab meine unter der prämisse *bootfähig* angeschafft) - ich denk mal die specs findet ihr bei apple ...
 
Also ich habe zwei Gehäuse mit Oxford 911 Chipsatz. Mit beiden ist das Booten am Firewire möglich. Geclont wurde mit CCC.
 
xlqr schrieb:
auf meiner backupplatte sind zwei geclonte systeme - einmal mein pb und auf einer kleinen partition mein serverimac.
von beiden kann ich problemlos booten: am imac das pb system, am pb das imac system, am anderen imac jeweils beide und vice versa :D
Wow. Danke für die Info. Dachte nicht dass das so einfach gehen würde. :D
Welches Dateisystem hast du gewählt? HFS+? Oder würde das mit FAT32 auch gehen?

Jetzt muss ich nur mehr ne Platte bestellen. Der Oxford922 wird eh funktionieren,oder?

MfG, juniorclub.
 
Ich wärm den nochmal auf, da ich nun Besitzer eines Pleiades800+ mit einer 200GB Seagate Platte bin, diese in 2 Partitionen (40+147GB, beide HFS+ journaled) geteilt und auf der ersten mein System mit dem Festplattendienstprogramm geklont habe. Leider wird mir die Platte egal ob FW400 oder FW800 nicht bei der Bootauswahl (alt) nicht angezeigt. In den Systemeinstellungen bei Startvolume werden mir beide (interne + externe) angezeigt, beim Start nicht.

Nun meine Frage: warum? was habe ich falsch gemacht? hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

MfG, juniorclub.

EDIT: habe nun in den Systemeinstellungen die externe Platte als Startvolume festgelegt und einen Neustart gemacht. Das hat funktioniert. Platte läuft nun via FW400. FW800 teste ich dann gleich.

EDIT2: Wieder über Startvolume in den Systemeinstellungen eingestellt.
Nun FW800. Hab den XBench laufen lassen weil ich wissen wollte wie schnell die Platte mit FW800 ist, wens interessiert:

Disk Test 101.89
Sequential 100.83
Uncached Write 118.76 49.50 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 114.42 46.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.69 9.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 152.50 61.61 MB/sec [256K blocks]
Random 102.97
Uncached Write 84.20 1.26 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 112.04 25.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 99.52 0.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 125.04 25.73 MB/sec [256K blocks]

Zum Vergleich FW400:

Disk Test 84.78
Sequential 75.71
Uncached Write 83.91 34.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.28 32.88 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.91 9.17 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 89.36 36.11 MB/sec [256K blocks]
Random 96.31
Uncached Write 82.75 1.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.44 23.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.85 0.67 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 100.41 20.67 MB/sec [256K blocks]

Und die interne (60GB 4200U/min):

Disk Test 58.94
Sequential 67.09
Uncached Write 67.23 28.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.65 20.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 144.32 22.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 56.58 22.86 MB/sec [256K blocks]
Random 52.56
Uncached Write 43.00 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 52.58 11.86 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 58.54 0.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.70 12.29 MB/sec [256K blocks]

Mit FW800 läufts wirklich superschnell. Mein Powerbook war noch nie so flott unterwegs. Beschwer mich zwar sonst auch nicht über die Geschwindigkeit, aber ich denke das wird schon ein ziemlicher Abstieg wenn ich wieder von der internen Platte boote... :D

Falls noch jemand einen Tipp hat wie ich die Externe Platte beim Booten auswählen kann (mit "alt" wird mir nur die interne angezeigt) nur her damit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstellt das *fdp* denn überhaupt ein bootfähiges image? ich dachte das es *nur* wiederherstellungs images macht.

ich weise nochmals auf den carbon copy cloner hin ;)

ps: coole platte :D
 
das festplatten dienstprogramm macht sogar einen echten clone wenn mann den hacken bei zielmedium löschen setzt.
und es werden keine rechte verstellt nicht wie bei ccc.
es geht auch schneller als mit ccc.
ich benutz ccc nicht mehr geht alles mit apple eigenen tools danke apple. :D
 
apfelg5 schrieb:
das festplatten dienstprogramm macht sogar einen echten clone wenn mann den hacken bei zielmedium löschen setzt.
und es werden keine rechte verstellt nicht wie bei ccc.
es geht auch schneller als mit ccc.
ich benutz ccc nicht mehr geht alles mit apple eigenen tools danke apple. :D

hi, und wie machste das genau ..per Panther CD-Booten und das Festplatten Dienstprogramm ?! oder kann man das schon direkt im gestarteten OSX...bei mir kam da immer eine Meldung...Sysdisk wird momentan verwendet oder so
 
apfelg5 schrieb:
das festplatten dienstprogramm macht sogar einen echten clone wenn mann den hacken bei zielmedium löschen setzt.
und es werden keine rechte verstellt nicht wie bei ccc.
es geht auch schneller als mit ccc.
ich benutz ccc nicht mehr geht alles mit apple eigenen tools danke apple. :D

ich hab halt bei dem *fdp* clone probleme, wenn ich meinen pb clone auf meinem imac nutzen will, oder den imac clone auf dem pm.

hast du da einen tipp?
 
ich glaube die grundproblematik ist, dass man nur von serial ATA festplatten mit einem bootfähigem system booten kann.
zb meine LaCie Porsche 160GB FW hat kein SerialATA (http://de.wikipedia.org/wiki/SATA) und ich kann auch nicht booten davon.
die LaCie D2 Extreme hat das aber, kostet jedoch mehr.

falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich
 
hi,
hatte änliche Probleme mit einer externen FW Platte von Medion. Geclont habe ich das System mit CCC und ... das booten ging nicht. Erst als ich die Platte gelöscht , mit Nullen überschrieben und neu forrmatiert hatte (hfs+ natürlich) war sie – nach dem ich das System mit CCC geclont hatte – tadellos bootfähig !
Darius
 
peppermint schrieb:
ich glaube die grundproblematik ist, dass man nur von serial ATA festplatten mit einem bootfähigem system booten kann.
Ich denke das ist komplett falsch! Denn wer hat denn schon eine externe SATA Disk? 0,05% der Forumuser. Also das scheidet denke ich mal aus.

Außerdem kann ich ja von meiner externen HD booten, nur muss ich die Auswahl im System treffen denn beim Start mit alt wird nur die interne Platte erkannt. Und keine meiner HDs ist ne SATA Platte!

Woran könnts noch liegen, dass sie nicht in der Auswahl am Start sichtbar ist?

Geklont habe ich ja mit dem Festplattendienstprogramm. Erste Wahl wäre eh der CCC gewesen doch der verweigert den Dienst mit der Meldung dass er mit dieser Panther Version (10.3.8) nichts anfangen kann. Somit scheidet dieses Programm aus.

MfG, juniorclub.
 
Schieb den nochmal hoch in der Hoffnung einen Tipp zu kriegen wie ich meine HD auch beim Start auswählen kann. Drücke ich "alt" wird mir nur die interne Platte angezeigt obwohl die externe angeschlossen ist und läuft.

Die einzige Möglichkeit von der externen Platte zu starten ist derzeit in den Systemeinstellungen die Startpartition festzulegen, aber das ist schon recht umständlich.

Was muss man beachten um die externe HD beim Start auswählen zu können?

Danke!

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten