Booten von 2. Partition

Huettenwirt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe bei meinem iMac 2 Partition eingerichtet (HDD und HDD2). Beide sind mit Mac OS Extended formatiert und ungefähr gleich groß.

Ich habe auf die 2. Partition mit Carbon Copy Cloner ein Image zurück gesichert. Wie kann ich nun von diesem booten?!?! Unter Startvolume wird mir nur die erste PArtition angezeigt und genauso wenn ich beim Start alt drücke.

Was kann ich machen dass ich von der 2. Partition booten kann?!?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Wenn Du Dein System von Partition 1 als Image auf Partition 2 abgelegt hast, dann wirst Du davon nicht booten können. Dazu müsste dieses Image erst einmal gemountet werden, was aber wiederum ein lauffähiges System voraussetzt.
Gruss
der eMac_man
 
Das kann nur eines bedeuten: Die zweite Partition ist nicht startfähig. Zeigt der CarbonCopyCloner vor dem Kopiervorgang denn an, dass das Zielmedium (die zweite Partition) startfähig sein wird?

Änderung: Stimmt, wenn du es als Image machst geht das natürlich nicht.
 
Nein ich habe das image schon mit Carbon Copy cloner auf die zweite partition zurück gesichert. Es hat auch angezeigt dass das volume startfähig ist!!
 
Nein ich habe das image schon mit Carbon Copy cloner auf die zweite partition zurück gesichert. Es hat auch angezeigt dass das volume startfähig ist!!
Sprich: Die Ordnerstruktur sieht augenscheinlich genau so aus wie die der ersten Partition?



Nur als Tipp am Rande: Verwende besser keine Partition als Datensicherung. Das hilft vielleicht, wenn du aus versehen etwas löschst, aber wenn die Platte abraucht nützt das natürlich gar nichts. Lieber eine externe Platte kaufen und darauf sichern. Die kosten ja nicht mehr viel. ;)
 
Klar, wenn das Image gemountet ist, dann ist es auch bootfähig. Zum Mounten muss aber (ich sagte es bereits) ein lauffähiges System vorhanden sein, mit dem man dieses Image mounten kann. Ist es denn ein Image (Endung "dmg")?
Gruss
der eMac_man
 
Sorry bin noch nicht so der mac checker..
Die Ordnerstruktur ist wie auf der 1. Partition. Ich habe die Ordner Applications, Libary, system und users!
Also das image endet mit .sparseimage dann hab ich diese datei mit corbon copy cloner auf die 2. partition zurück gesichert und mehr habe ich noch nicht gemacht..
 
Und was sagt Dir der Begriff "sparseimage"? ;)
Auch wenn ich bis jetzt noch nicht ganz hinter den Sinn des Ganzen komme, solltest Du einfach mal den gesamten Festplatteninhalt von Partition 1 auf Partition 2 klonen.
Also nicht als Image-Datei anlegen.
Und weil ich vor Neugier fast platze: Wozu das ganze?
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe mit Bootcamp eine Partition für Windows erstellt die ich nicht mehr benötige.. Weil damals was schief ging konnte ich die widows Partition nicht mehr löschen und musste das system neu installieren. Jetzt hab ich eine blanke installation, ein Image von dem alten System und muss das wieder zum laufen bringen so wies vorher war..

PS: keine ahnung was sparseimage heißt...
 
Und nochmal was.. Partition 1 ist ja jetzt die blanke installation also bringt das ja nichts wenn ich das auf die 2. kopier!!
Ich muss das Image halt so zurücksichern dass es wieder geht.. aber irgendwie leichter gesagt als getan^^
 
Ich habe mit Bootcamp eine Partition für Windows erstellt die ich nicht mehr benötige.. Weil damals was schief ging konnte ich die widows Partition nicht mehr löschen und musste das system neu installieren. Jetzt hab ich eine blanke installation, ein Image von dem alten System und muss das wieder zum laufen bringen so wies vorher war..

PS: keine ahnung was sparseimage heißt...

Ich verstehe nur Bahnhof!
Du hast also mit Bootcamp eine Windows-Partition erstellt, weil Du Windows installieren wolltest. Das ist nun schief gelaufen und Du hast auf diese (mit Bootcamp erstellte) Partition eine "sparseimage" von Deinem OSX-System angelegt. Und nun möchtest Du dieses sparseimage auf die erste Partition wiederherstellen? Oder möchtest Du jetzt von diesem sparseimage den Mac booten? Das wird nicht funktionieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo leute!!
Das Problem ist noch nicht behoben... Wie gesagt ich habe ein sparseimage auf einer 2. Partition das ich wiederherstellen möchte so dass ich von der wiederhergestellten Partition wieder booten kann..
Hat keiner eine Idee wie ich das machen kann?!?
 
Versuche es doch einmal so (dabei wird Deine Neuinstallation auf der ersten Partition aber gelöscht):
Starte den Mac von der Install-Disc, wähle dann die Sprache aus und rufe dann über das Menü das FPDP auf. Dort kannst Du nun das Image auf der zweiten Partition mounten und wechselst dann im FPDP in das Register "Wiederherstellen". Nun ziehst Du das gemountete Image nach Quelle und die erste Partition nach Ziel und stellst das Image auf der ersten wieder her.
Gruss
der eMac_man Partition
 
hier die daten der 2. partition. vll. bringt hilft das ja was...

Name : HDD_2
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : /Volumes/HDD_2
Dateisystem : Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Gerätebaum : /PCI0/SATA@1F,2/PRT0@0/PMP@0/@0:3
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 157EB7F8-A5C9-36F0-82AB-25DBEC8F5293
Kapazität : 116,3 GB (124.857.688.064 Byte)
Frei : 92,0 GB (98.790.977.536 Byte)
Belegt : 24,3 GB (26.066.710.528 Byte)
Anzahl der Dateien : 7.570
Anzahl der Ordner : 146.169
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3
 
ok ich werds so versuchen...
erstmal danke! ich werde brichten obs funktioniert hat ;-)
 
Nein hat leider nicht funktioniert.. ich kann im FPDP nicht das image auswählen!
Liegt es daran dass es ein sparseimage ist?? kann ich das image umwandeln in eins dass ich auswählen kann??
 
Handelt es sich etwa um ein verschlüsseltes Image?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten