Booten nicht möglich wenn externer dvd brenner angeschlossen ist

S

shantam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein seltsames Problem, für das ich im Internet nix gefunden habe: ich habe an meinem imac einen externen Dvd-brenner angeschlossen. Wenn er an ist - auch ohne eingelegten Rohling-, bleibt mein imac beim Bott-Vorgang ganz am Anfang stecken. Beim Start im Verbose-Mode habe ich gesehen, dass schon das Laden der Kernels stoppt. Ich dachte, es liegt an dem bisherigen DVD-Brenner. Aber mit meinem neu gekauften ist es genau das gleiche Problem. Anschluss ist über USB (Firewire bietet der DVD-Brenner nicht). Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Abziehen der Stromversorgung löst das Problem natürlich, aber das ist ja nun nicht mac-like!
Wäre dankbar für Hilfestellung.
Gruß
Shantam
 
Was mir hier spontan einfällt, wäre das Neu-Setzen der Startup Disk. Wenn das nicht hilft, würde ich annehmen, dass beide Brenner sich schlicht inkompatibel mit dem Bootvorgang des Macs verhalten.

Was passiert, wenn Du beim Booten das Bootmenü aufrufst ("ALT" Taste beim Booten gedrückt halten) und anschliessend die interne Platte auswählst? Funktioniert das?

Zeigt Dein Mac das Fehlverhalten unabhängig vom verwendeten USB-Port?

Hast Du die Brenner direkt am Mac angeschlossen, oder ist da ein Hub dazwischen?

Haben die Brenner ihre eigene Stromversorgung, und verwendest Du sie auch?

Hast Du die Möglichkeit, die Brenner an einem anderen Mac zu testen?
 
Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich externe 2,5"-HDs angeschlossen habe. Mein Startvolume ist sauber definiert... Ich glaube, dass USB-Komponenten nur im Grunde kompatibel sind. In Feinheiten führt es, so denke ich, immer zu Problemen. Ich habe nun konsequent die HDs weg vom USB-Port genommen, wenn ich starte...
 
Bei den beschriebenen Problemen würde ich grundsätzlich erst mal alle USB Ports durchtesten, ob alle das selbe Fehlverhalten aufweisen. Die Dinger sehen von Aussen alle gleich aus, reagieren aber durchaus unterschiedlich.

Manchmal kann es auch helfen einen USB Hub dazwischen zu schalten, um Probleme beim Direktanschluss zu umgehen. Manchmal ist aber auch gerade der USB Hub das Problem. Muss man halt testen.
 
DVD Brenner blockt booten

Hallo bigschwappel + holger-holger,
danke für Eure schnellen Antworten.
Die Antwort auf Eure Fragen:
- Bootmenü: es taucht auf "Efi Boot", "imac HD1" und "imac HD2" (das zweite ist die externe HD - beide sind per Software-RAID verbunden) und weitere Firewire-Festplatten ohne installiertes Mac OS. Ich wähle imac HD 1 und der Boot Vorgang stoppt dann gleich.
- USB-Port: ja, ich habe mehrere Hubs angeschlossen an den imac-Ports, der Fehler tritt auch auf, wenn ich einen anderen Hub verwende (das hielt ich ursprünglich für das Problem und hab schon einen Hub ausgetauscht, hat nix gebracht)
- ja, Hub ist dazwischen
- ja, an meinem G5-imac zuhause habe ich das Problem nicht.

An Holger: du hast wohl recht. Wenn´s aber eine Lösung gibt, wäre ich froh, ich müsste nicht immer aus- und einstecken.
Anzumerken wäre noch, dass alle ca. 15 anderen USB-Geräte tadellos funktionieren und den Start nicht behindern.
Gruß
Shantam
 
An Holger: du hast wohl recht. Wenn´s aber eine Lösung gibt, wäre ich froh, ich müsste nicht immer aus- und einstecken.
Anzumerken wäre noch, dass alle ca. 15 anderen USB-Geräte tadellos funktionieren und den Start nicht behindern.
Gruß
Shantam

Ich habe mir, um die Probleme zumindest mit den externen 3,5"-HDs auszuschließen, Gehäuse mit Firewire-Ports besorgt. Die laufen problemlos. Wie gesagt: Jegliche 2,5"-HD am USB beim Start verzögert das Booten auf stattliche 10 Minuten bei mir...
 
Zurück
Oben Unten