Booten mit externer Festplatte

omer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kann ich mit einer externer Fire Wire Festplatte mit externer Stromversorgung booten? Oder spielt da die Stromversorgung keine Rolle? :rolleyes:
 
Das stimmt so pauschal nicht.
Doch, tut es ;)

Es war ja konkret und primär nach der "Bootfähigkeit" gefragt (Zitat: "spielt da die Stromversorgung keine Rolle?")
Dass die Platte irgendwoher ausreichend mit Strom versorgt werden muss, um zu laufen, versteht sich von selbst.
Woher dieser Strom kommt (und das war ja die Frage) ist egal.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mit CCC ein Backup gemacht und wollte danach dieses testen indem ich über die externe Festplatte aufstarte. Das funktionierte aber nicht. Habe einen Intel Core 2 Duo, und deshalb die Festplatte auf GUID partitioniert, und auf Mac-Standart formatiert. Muss ich sonst noch was beachten? :rolleyes:
 
Wie hast du denn versucht, davon zu booten?

Und hast du einen bootbaren Clone gemacht (muss man das in CCC einstellen?)
 
Habe den Mac neu gestartet und nach dem Gong die Wahl-Taste gehalten, danach die externe gewählt zum Systemstart.

Der Clon müsste so bootfähing sein
 
Versuche es mal so: Starte den Mac von der internen Festplatte, gehe in die Systemeinstellungen und versuche dort, die externe als Startvolume anzugeben. Dann den Mac neu (von der externen) starten.
Gruss
der eMac_man
 
Geht das auch mit einem intel backup auf einem G4 book?
Hintergrund: habe gestern, glücklicherweise nach einem CCC bootfähigem backup, die Platte meines Intel Core Duo Minis gecrasht. Der bekommt jetzt ne neue Platte. Jetzt habe ich aber ein paar wichtige Dinge zu erledigen und würde gerne so lange der Mini weg ist, auf dem iBook meiner Frau mein Intel backup starten.
Geht das? Und was passiert, wenn ich wie beschrieben, in den Systemeinstellungen von externer Platte starten wähle und das dann nicht funktioniert? Geht der Rechner dann automatisch auf die interne? Müsste er doch zumindest, wenn gar keine externe mehr angeschlossen ist, oder? Ich will jetzt nicht auch noch den Rechner meiner Frau lahm legen...;)
 
@to_go:
Das geht nicht. Du kannst nur die Daten rüberziehen.

Gruß win2mac
 
Und hast du einen bootbaren Clone gemacht (muss man das in CCC einstellen?)

...das kann man in CCC 3.0 nicht mehr explizit einstellen.

...der hinweis von eMac-man ist der schlüssel zum glück ;)

___

btw. kann es sein, das du nicht dir richtige boot-partition eingestellt hattest, vor dem formatieren der platte?
 
@to_go

...das geht nicht, weil ein intel-system nicht auf einem PPC-Mac läuft.

...allerdings kannst du den "migrations-assistent" dazu benutzen, die persönlichen daten zu übertragen.

...das übertragen von programmen kann funktionieren, muss aber nicht, da es sein kann, das bei einzelnen programmen nicht die "universalbinary-form" installiert wurde und somit die passende architektur innerhalb des program fehlt für die PPC-plattform.
 
Zurück
Oben Unten