Bootcamp, WinXP und NTFS/FAT32

danny87

danny87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
64
Moin,

Ich hatte die Standartinstallation von MacOSX auf meinem MacBook und nach der anfänglichen Begeisterung und dem Rumfuschen am System :)D) und der Suche nach Programmen die meinen Ansprüchen entsprechen (also alles ausprobiert und installiert und deinstalliert und all sowas) hab ich mir nun mein System zusammenstellen wollen.

Systemaufbau:
1. 64 GB für MacOS X
2. 10 GB für WinXP

Ich nahm also die Standartinstallation von Apple und schmieß ich Bootcamp drauf und hab die HDD partitioniert. Danach installierte ich WinXP und die Treiber und die ganzen Updates, Office und Co.

Als ich mit dem fertig war, habe ich meine Macpartition geplättet und MacOSX von den DVDs neuinstalliert (ohne Druckertreiber, außer die benötigten; keine tausenden von Sprachen; Kein GarageBand). Alles klappte Problemlos und sowie ich es erwartet habe. Hab alle meine Programe installiert/kopiert, welche ich benötigte und mit der Starndartinstallation getestet hatte und war/bin glücklich.

Meine Fragen bis hierhin:
1. WinXP Partition ist leider NTFS, hatte nicht aufgepasst und zu schnell gedrückt^^ Kann man die Partition unter Mac sichern und ein Image drauß machen und gegebenfalls zurück spielen? Ich denke nein, weil es ja beim Zurückspielen wegen NTFS Probleme geben wird.

2. Ich habe jetzt auf der neuen MacOSX-Installation kein BootCamp drauf, brauch es ja eigentlich auch nicht, denn es ist ja im Prinzip nur zum Partitionieren und zum Bereitstellen der Treiber da.
Aber Warum kann ich die NTFS Partition nicht im Festplattendienstprogramm formatieren?

So, nun will ich XP nochmal neu machen, da ich ein paar Fehlergemacht habe (NTFS) und ein paar Sachen installiert hatte, welche ich hätte lieber lassen sollen bzw. die ich einfach nicht brauche. Leider ist bei Win nach dem deinstallieren mehr Speicher belegt als vorher (Scheiß DDL-Hell und Registry).

Meine Frage nun:
3. Kann man jetzt ohne BootCamp XP installieren? Wenn ich nämlich die CD einlege und von ihr Boote, dann fragt er natürlich nach dem Tastendruck, sonst startet er von HDD, aber er reagiert auf keinen Tastendruck :(

4. Wenn ich die WinXP Partition in FAT32 formatiere, kann ich dann ein Image unter OSX anferigen und gegenbenfalls zurück spielen?

Das mit den Images unter OSX hat den Grund, das ich keine Bock/Lust habe auf diese ganzen Imagerprogramme unter WinXP (Norten Ghost und Co.) ud es lieber so mache möchte, falls es denn funktioniert.


Vielen Dank schonmal im vorraus, ich hoffe der Text ist nicht zu lang bzw. verständlich ;)

Danny
 
Ist es überhaupt Sinnvoll WinXP in FAT32 zu installieren oder sollte man doch lieber NTFS nehmen?
 
*Push*

Keiner eine Idee?


Und nochmal eine andere Frage: Wenn ich vonn CD boote (XP SP2 bzw. Vista RC1) dann kommt ja der "Bitte Drücken sie eine Taste um von CD zu Starten"-Dialog. Doch egal was ich drücke, er bootet mir immer wieder das installierte XP :(

PS: Hab gerade gesehen, das ich die Frage oben auch schon gestellt habe :D
 
*Push*

Keiner eine Idee?


Und nochmal eine andere Frage: Wenn ich vonn CD boote (XP SP2 bzw. Vista RC1) dann kommt ja der "Bitte Drücken sie eine Taste um von CD zu Starten"-Dialog. Doch egal was ich drücke, er bootet mir immer wieder das installierte XP :(

PS: Hab gerade gesehen, das ich die Frage oben auch schon gestellt habe :D

nimm besser ntfs du kannst dann 4gb files abspeichern, was bei fat32 nicht geht.

zu den booting: vielleicht die partition löschen und neuaufsetzen
 
Wie soll ich die Partition den löschen. Bootcam will ich jetzt nicht unbedingt nochmal laden und installieren, weil soweit ich weiß brauch man es nur, damit das EFI angepasst wird und halt die Partition erstellt wird und man an die Treiber kommt. Das habe ich ja aber alles schon.

Wenn ich jetzt ins Festplatten-Dienstprogramm gehe sieht es so aus:


Und unter XP kan ich nicht formatieren, da sich ja das System auf der zu formatierenden Platte befindet :(
 
Zum Bootproblem: Ich würde mal versuchen eine Standard-USB-Windows Tastatur anzuschliessen, und dann auf "any Key" drücken, das hat bei mir funktioniert. Ansonsten würde ich der Einfachheit halber BootCamp drauf machen, dann klappt es auf jeden Fall.

Und NTFS ist auch aus Sicherheitsgründen viel besser als FAT32, weil NTFS einen Systemdateienschutz (SFC) bietet, den man unter FAT32 nicht hat. Nebenbei kann man große files wie schon erwähnt nur unter NTFS ablegen...

Allerdings hat man dann den Spaß, daß man nicht schreibend auf NTFS zugreifen kann, von Mac OS aus...
 
Wie soll ich die Partition den löschen. Bootcam will ich jetzt nicht unbedingt nochmal laden und installieren, weil soweit ich weiß brauch man es nur, damit das EFI angepasst wird und halt die Partition erstellt wird und man an die Treiber kommt. Das habe ich ja aber alles schon.

Wenn ich jetzt ins Festplatten-Dienstprogramm gehe sieht es so aus:


Und unter XP kan ich nicht formatieren, da sich ja das System auf der zu formatierenden Platte befindet :(

du hast doch bootcamp drauf, benutze spotlight
 
Ähm nein, wie gesagt ich habe nach der Installation von XP mein MacOS auch mal neu gemacht ;)
 
Hat jemand ne Antwort zu diesem Problem?

'Und nochmal eine andere Frage: Wenn ich vonn CD boote (XP SP2 bzw. Vista RC1) dann kommt ja der "Bitte Drücken sie eine Taste um von CD zu Starten"-Dialog. Doch egal was ich drücke, er bootet mir immer wieder das installierte XP'

Dieses Problem habe ich auch... irgendwie kann ich nicht von DVD booten... bei mir startet immer WinXP :mad:
 
Japp. bisher hab ich da auch noch keine Lösung gefunden.

Letzens auch erst wieder wo ich von Vista nach XP downgegraded bin. XP CD eingelegt und wollte die Vast Partition formatieren und XP installieren, was natürlich wieder daran scheiterte, das er die Tastur nicht erkennt/ annimmt.

Das ist aber nur so, wenn sich auf der Platte schon ein OS befindet, warum weiß ich aber nicht.
 
ohne mich da jetzt besonders auszukennen, Win kommt mir in keinem Fall auf die Platte, aber was du mit Bootcamp begonnen hast solltest du niemals mit irgendetwas anderem ändern wollen.
 
verdammt!

ich hab auch schon versucht, via bootcamp die win-partition zu löschen (zusammenzufügen), leider ohne erfolg.

mal schauen, vielleicht kann ich heute abend übers festplattendienstprogramm die win-partition plätten!

//EDIT: Ich will ja nur das meine Tastatureingabe erkannt wird :(
 
Das wird auch nicht gehen, so zumindest meine Erfahrungen. Ich hab das letztens mit der Ubuntu-Live CD gemacht, aber danach erkannte Windows nur noch eine große Partition.

Am besten du sicherst deine Mac-Partition auf eine externe Platte, bootest von der externen und fomatierst/partitionierst deine interne. So hatte ich es dann gemacht, nachdem sich Windows nur quergestelt hatte.
Nachdem partitionionieren kannst du Win installieren und deine Macsicherung wieder rüberschieben auf die Interne.

Ich hatte das alles mit dem Programm CCCloner (CarbonCopyCloner) gemacht, einfach mal nach Googeln ;) Und falls Hilfe notwendig vorher den Podcast von MACaroon.de aus iTunes zum Thema Datensicherheit/BackUp anschauen. ;)
 
Das FestplattenDienstprogramm wird nichts bringen, ohne alles platt zu machen, das geht nur über Bootcamp oder eventl. anderen Zaubertools, aber was hast du denn abseits von Bootcamp mit der Platte angestellt, mit XP/Vista formatiert,partitioniert etc? Da kann es dann einige Probleme geben.
 
Das FestplattenDienstprogramm wird nichts bringen, ohne alles platt zu machen, das geht nur über Bootcamp oder eventl. anderen Zaubertools, aber was hast du denn abseits von Bootcamp mit der Platte angestellt, mit XP/Vista formatiert,partitioniert etc? Da kann es dann einige Probleme geben.

Ne, ich hab garnix gemacht. Erst hab ich mein MSDNAA-XP installiert und gestern wollte ich mal VISTA ausprobieren. Das Prinzip is ja eigentlich simpel, einfach von DVD booten ... wenns nur so einfach wäre ;)

Vielleicht mach ichs nochmal platt ... mal gucken ....
 
soooo ....

Wunderbarerweise konnte ich gestern via BootCamp die zwei Partitionen wieder zu einer verschmelzen :hamma:

Hab gleich wieder 32GB frei gemacht und siehe da, VISTA wurde ohne Probleme installiert. Mal gucken obs was tuagt :rolleyes:
 
Also ich habe es wieder gegen XP getauchst :D Schon allein deswegen weil Vista 10 GB wegnimmt und ich ja eigentlich nur Office 2003 am laufen haben will wegen Excel und VBA. Zudem noch das ein oder andere kleine Game. Somit bleiben mir bei XP knappe 16 GB für Programme und Spiele und bei Vista nur noch ungefähr 10 GB.
 
Recht hast du auf jeden Fall. Ich werds mal testen. Jetzt hab ich ja a weng Erfahrung mit dem Plattmachen :)
 
Das Problem, dass das Macbook (bei mir Pro) beim Booten von CD nicht auf Tastatureingaben reagiert habe ich auch. Man kann es aber beseitigen, wenn man alle USB-Geräte (Maus, externe HD usw.) abstöpselt. Dann geht es. Hier scheint Apple noch einen Bug im emulierten BIOS zu haben....

Gruß

Sacro Thaan
 
Man kann es aber beseitigen, wenn man alle USB-Geräte (Maus, externe HD usw.) abstöpselt. Dann geht es.

Auch dann gehts nicht. Ich hab keinerlei USB-Geräte dran gehabt. Die Abfrage ob man von CD/DVD starten soll kommt auch nur dann, wenn bereits ein Windows installiert ist.

Frisch nach einer Bootcampparitionierung startet Windows automatisch von CD/DVD
 
Zurück
Oben Unten