Bootcamp Windows geht nicht mehr

IhavD1rtyD1shes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

ich bin total frustriert und hoffe jemand kann mir helfen ! Ich hatte ein funktionierendes Win 10 System nur war zu wenig Speicher um Office zu installieren. Benutzt hatte ich damals die 21H1.iso auf einem 8 Core Intel i9.

Nun sitze ich seit 2 Tagen davor und habe schon so alles versucht. Ich benutze Bootcamp auf Ventura 13.0.1. und die neueste Windows 10 iso 22H2. Es ist immer das Gleiche. Ich verbinde mit Bootcamp Manager die Windows Support Treiber mit der Iso, der PC startet neu und beginnt den Installations Prozess. Ich wähle Sprache etc und gebe meinen Serial ein. Dann steht dort: Kopiere Windows 10 Dateien, bei 0% stürzt es ab mit blauem Bildschirm und folgendem Fehler : Your PC run into a problem and needs restart. Well do it for you. Danach Neustart OSX

Versucht habe ich folgende Sachen :

-Nach obiger Fehlermeldung die Partition auf exFat formatiert und Iso gemountet, Win Setup Dateien mit Windows Support Treibern von Bootcamp auf die exFat Partition kopiert. Danach Neustart und von hier versucht zu installieren. Hier findet er die Treiber nicht.

-Alle 3 Iso Files (21H1/ 22H2/1803) mit Bootcamp Iso Converter ge"splittet". Danach mit Bootcamp eingebunden und versucht zu installieren. Wieder blue Screen.

Hoffentlich kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Konschto
 
Hallo liebe Leute,

ich bin total frustriert und hoffe jemand kann mir helfen ! Ich hatte ein funktionierendes Win 10 System nur war zu wenig Speicher um Office zu installieren. Benutzt hatte ich damals die 21H1.iso auf einem 8 Core Intel i9.

Nun sitze ich seit 2 Tagen davor und habe schon so alles versucht. Ich benutze Bootcamp auf Ventura 13.0.1. und die neueste Windows 10 iso 22H2. Es ist immer das Gleiche. Ich verbinde mit Bootcamp Manager die Windows Support Treiber mit der Iso, der PC startet neu und beginnt den Installations Prozess. Ich wähle Sprache etc und gebe meinen Serial ein. Dann steht dort: Kopiere Windows 10 Dateien, bei 0% stürzt es ab mit blauem Bildschirm und folgendem Fehler : Your PC run into a problem and needs restart. Well do it for you. Danach Neustart OSX

Versucht habe ich folgende Sachen :

-Nach obiger Fehlermeldung die Partition auf exFat formatiert und Iso gemountet, Win Setup Dateien mit Windows Support Treibern von Bootcamp auf die exFat Partition kopiert. Danach Neustart und von hier versucht zu installieren. Hier findet er die Treiber nicht.

-Alle 3 Iso Files (21H1/ 22H2/1803) mit Bootcamp Iso Converter ge"splittet". Danach mit Bootcamp eingebunden und versucht zu installieren. Wieder blue Screen.

Hoffentlich kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Konschto

darf man mal vorsichtig fragen, auch welchem Gerät Du Bootcamp installieren möchtest? Und welche macOS hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BC ISO Konverter brauchst doch nicht mehr.
Warum noch 13.0.1 Ventura? Aktuell ist 13.2.1.
Ist hoffentlich kein OCLP?

Hast schon probiert mit alt zu starten und die Windows Install Volume zu wählen?
 
Steht doch alles schon im Startpost: Ich benutze Bootcamp auf Ventura 13.0.1 aber den Mac oder MacBook hat er nicht genannt
 
...und woher stammt das Windows 10?
Ist es eine Version die direkt von Microsoft heruntergeladen wurde oder eine Version von einem PC Hersteller der bereits Anpassungen / Modifikationen an dem Windows 10 Image vorgenommen hat. Im zweiten Fall hatte ich auch schon Probleme damit, die durch Einsatz der "original" Windows 10 ISO File behoben waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Das Gerät ist ein MacBook Pro 16 Zoll 2,3 Ghz Core Intel i9. Und Ventura ist 13.2.1. Die Iso ist die neueste von Microsoft direkt. Wie genau muss ich das mit Alt Taste und Windows Install Volume anstellen ? Warum erkennt das System die Treiber nicht wenn ich die Partition auf ExFat formatiere ? Ich komme einfach nicht mehr weiter aber es ging ja zuvor auch, als ich es mit Mojave hinbekommen hab. Den Serial habe ich im Internet gekauft also habe ich keine Original CD sondern das lief über die Microsoft Seite. Danke für die Antworten !
 
Hi,
ExFat ist falsch, du musst schon mit NTFS formatieren.
Lg Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Chrissi1967
Mit Alt meinst Du bestimmt die Option Taste. Das habe ich ja versucht. Nach Fehlschlagen von Bootcamp Assistant mit dem Blue Screen bleibt ja noch die Bootcamp Partition NTFS über. Diese habe ich auf ExFAT formatiert und die ISO Dateien raufkopiert + die Windows Support Treiber die ich manuell vom Bootcamp Assistant habe. Das scheint auf EXFat auch besser zu klappen nur erkennt er dort die Treiber nicht und ich komme nicht weiter
 
-Nach obiger Fehlermeldung die Partition auf exFat formatiert und Iso gemountet, Win Setup Dateien mit Windows Support Treibern von Bootcamp auf die exFat Partition kopiert. Danach Neustart und von hier versucht zu installieren. Hier findet er die Treiber nicht.
Wo hast Du diese Vorgehensweise her?
Vergiss bootcamp - Bootcamp als Installationsmethode von WinOS ist heute nicht mehr der Weg..
 
Diese habe ich auf ExFAT formatiert und die ISO Dateien raufkopiert + die Windows Support Treiber die ich manuell vom Bootcamp Assistant habe. Das scheint auf EXFat auch besser zu klappen nur erkennt er dort die Treiber nicht und ich komme nicht weiter
Warum auch immer du den BCA das nicht machen lässt.
Auf einen USB Stick mit FAT32 zu packen klappt auch nicht?
Oder später zu installieren?
 
Also nochmal nach normaler Vorgehensweise mit dem Bootcamp Assistant führt zu folgendem Bildern. Der Installationsvorgang stürzt bei Windows Dateien kopiert ab (0%) und führt zu blauem Windows Bildschirm. Macbook startet neu in OS. Es bleibt die Bootcamp NTFS Partition die sich aber nicht benutzen lässt. Habe versucht wie OneEight gesagt hat aber die Partition ist nicht beschreibbar. Wenn ich diese dann auf EXFAT formatiere, die Dateien raufkopiere und mit Alt starte findet Windows die Treiber nicht. Hat jmd eine Idee wie ich die Partition in OS auf NTFS formatiere oder wie auf EXFat die Windows Support Treiber gefunden werden ?
 

Anhänge

  • BC1.jpg
    BC1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 103
  • BC2.jpg
    BC2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 87
Was willst du umformatieren?
Die Windows Partition ist nun mal NTFS.
BC legt das ISO und die Treiber in einer extra Partition namens OSXRESERVED ab.
Wenn du was ändern willst dann da.

Hast du schon mal den QR Code nach Lösungen überprüft?
 
Mit BCA bekomme ich die 2 Bilder. Mit Bootstick auf ExFat sofort Blauer Screen bevor ich den Key eingebe. Mit Bootstick auf Fat32 bekomme ich glaub die Iso File (source) nicht drauf
 
Und der Bluescreen sagt dir wo du mögliche Lösungen findest, bloß guckst du da nicht nach.
 
BC2 ist kein BSOD, sondern eine Meldung einer unfertigen Win-Partie, die m. W. auf einen fehlenden BL hinweist.
Fang nochmal komplett von vorne an und versuche nicht, eigenen Ideen zu folgen. Wohin das führt mit Exfat & Co,, siehst Du ja.
 
Wir wissen jetzt auch nicht was der IST Zustand ist, wenn du fröhlich rum formatierst wird es mit dem Hybrid MBR von Boot Camp dann doch gefährlich.

Komplett musst nicht platt machen.
Entfern die Windows Partition über BC.
Geh so auf Null zurück.
 
Zurück
Oben Unten