bootcamp problem mit win xp

N

nitefly01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo Macgemeinde!

bin seit ende sept. / anfang oktober stolzer bsitzer eines macbooks mit 2,16 ghz und superdrive!
hab mir vor ca. einer woche bootcamp geladen und anweisungen gefolgt und win xp dann installiert! lief alles gut mit der installation!
das problem ist nur, wenn ich mein macbook anmache fährt er automatisch in win xp hoch! der anfangsbildschrim, wo die 2 festplatten auf kommen sollen wo man dann win xp oder mac auswählt, kommt nie auf! mein macbook startet automatishc win xp! warum? komme nicht im mac rein!
hab inzwischen die mac os cds reingeschmissen und nochmal installiert! zum glück waren alle miene daten da!
ich würde gern xp zum laufen bringen, würde gerne paaar spiele spielen, jedoch will ich in tiger arbeiten!
könnt ihr mir helfen?
beste grüsse
 
Hallo und willkommen :)

1: Du drückst beim Starten deines Macbooks die Alt-Taste, dann kannst du auswählen, welches BS starten soll.

2: Unter OS X -> Systemeinstellungen -> Startvolume -> Mac OS X auswählen. Dann startet der Mac immer automatisch OS X.
 
du musst doch nur die alt-taste gedrückt halten beim start. ;)
dann kannst du auswählen was gebootet werden soll.

oder (sowohl in windows als auch osx) in der systemsteuerung bzw systemeinstellung das standard-startvolumen definieren.

irgendwelche neuinstallationen waren vollkommen überflüssig. war und ist doch alles in ordnung...

steht übrigens auch in der anleitung.
 
oki, vielen dank, das habe ich dann wohl in der anleitung über sehen *g*
nochmals vielen dank!
 
Hallo nochmals!
wie in meinem ersten beitrag zu lesen war hatte ich bereits win xp auf mein rechnet gehabt ( leider hatte ich damals die falsche win xp version installiert mit sp1 )....
jetzt habe ich mir gestern xp mit sp2 besorgt und wollte es installieren!habe die alte partition mittels bootcamp gelöscht ( damit die alte win xp version mit sp1 weg ist ), mac neugestartet, bootcamp wieder geöffnet und wollte die neue win xp version installieren! jedoch kommt beim partition erstellen ein fehler auf, das die partition nich erstellt werden kann und das ich das Festplatten-Dienstprogramm zum Überprüfen und Reparieren verwenden soll! Dann habe ich das Festplatten- Dienstprogramm asugeführt, rechte überprüft und platte überprüft!
bei der rechte überprüng ist alles im grünen bereich, jedoch nicht bei der überprüng der HD, da kommt ein fehler auf, das aufgrund eines fehler die überprüng abgebrochen wurde!
Die HD mittels des festplattendienstprogramm zu partitionieren geht leider nicht, da gewissen knöpfe und felder grau makiert sind ( kann sie nicht anklicken).
Könnt ihr mir helfen, was muss ich machen um mittels bootcamp ne partition hin zu bekommen damit ich win xp installieren kann? ( brauche xp weil ich paar spiele spielen will )
achja die neue win xp version einfach auf die alter drauf zu installieren ging nicht!hatte ich vorher ausprobiert bevor ich die partitions mit dem alten xp gelöscht habe
ich hoffe ich habe mein problem ausführlich beschrieben, über die suche habe ich nicht wirkliches gutes gefunden, nur das man mal das festplattendientprogramm ausführen soll.
grüsse
 
...bei der rechte überprüng ist alles im grünen bereich, jedoch nicht bei der überprüng der HD, da kommt ein fehler auf, das aufgrund eines fehler die überprüng abgebrochen wurde!

Starte das Festplatten-Dienstprogramm doch bitte mal direkt von der System-DVD (C-Taste gedrückt halten!).
 
Also Treiber hast du?
Dann brauchst du kein Bootcamp.
Um etwa auf einer 80 GB FP 25 GB für XP zu benutzen gibst du im Terminal:

diskutil resizeVolume disk0s2 55G ''MS-DOS FAT 32'' ''Windows Partition''
ein.
Die Mac Partition wird darauf auf 55GB verkleinert, der Rest in FAT 32 konvertiert.
NTFS Formation machst du dann bei der XP Installation.
 
@kettcar64
hat funkntioniert! danke

@rick42
danke für den tipp!

nur das nächste problem ist, mein mac will nicht von meiner win xp cd booten! ich habe das xp via meine uni geladen, und dann auf cd gebrannt um es zu installieren! aber er will nicht von der cd aus booten....warum?
danke für die hilfe bisher!
 
evtl nicht bootfähig gebrannt?
bootet sie in anderen pcs?
 
anscheid war die cd nicht bootfähig gebrannt, habe die cd mit einem anderem programm gebrannt, nun funktioniert alles!
danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten