Bootcamp Partitionierung: Windows C: + Daten D:

Diskutiere mit über: Bootcamp Partitionierung: Windows C: + Daten D: im Windows auf dem Mac Forum

1. iLX

iLX Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo MacUser!

Ich möchte WindowsXP über Bootcamp auf einem MacMini installieren. Wichtige Randbedingung für die Installation ist die Partitionierung mit 2 Windows-Laufwerken.

Nach erfolgreicher Internet-(& Foren)-Recherche gelang es mir bereits, mit 4 Primärpartitionen auf dem Startvolume, WindowsXP zu installieren. Da Windows auf der letzten Partition installiert werden muss, erhält es automatisch den Laufwerksbuchstaben "D".

Gibt es eine Möglichkeit folgende Partionierungs-Schema mit funktionierendem WindowsXP zu erhalten:

EFI Mac HFS+ Daten FAT32 D: WinXP NTFS C:
    x---x---------------x--------------------x-------------------x

Benutzt jemand erfogreich diese Konfiguration, oder kann Hilfe geben?

Vielen Dank!

2. robert170

robert170 MacUser Mitglied

Hallo iLX,
    schau mal unter
    http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp
    nach, soweit ich mich erinnere, wird da genau diese Partitionsaufteilung verwendet. Ich glaube aber man muss die FAT32 erst als Linux formatieren, sonst installiert sich win nämlich in diese FAT32.
    Schreib mal, ob's geklappt hat, ich plane nämlich die gleiche Konfiguration, muss mich nur noch überwinden das MBP zu kaufen;-)
    Gruß
    robert

3. iLX

Danke, die verlinkte Webseite ist wirklich sehr informativ. Ich werde es morgen mal mit dem veränderten "Active"-Flag versuchen. Ergebnisse geb ich gern hier bekannt.

Guten Start in die Woche!

4. iLX

Partitionierung erfolgreich! HowTo:

Hallo!

Folgende Vorgehensweise ermöglicht die Bootcamp-Installation von Windows XP mit diesem Partitionsschema:

1) MacOSX (HFS+)
    2) Daten D: (FAT32)
    3) WindowsXP C: (NTFS)

HowTo:
    ---------
    Benötigte Software: Bootcamp, WindowsXP-SP2-CD, Knoppix5-Live-CD

i) BootCamp unter MacOSX installieren, anschließend starten und die Windows-Treiber-CD brennen

ii) Partitionierung NICHT mit Bootcamp durchführen, sondern mit diskutil (Anpassen der Größe der MacOSX-Partition ist hiermit ohne Datenverlust möglich)! Dazu ein Terminal öffnen und mit folgendem Befehl partitionieren:

Code:
    sudo diskutil resizeVolume disk0s2 25G "MS-DOS FAT32" Daten 25G "MS-DOS FAT32" WindowsXP 30G
    (Hier wurde eine 80GB Platte verwendet! Part.-Größen bitte nach Wunsch anpassen.)

Achtung: Auf keinen Fall mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" partitionieren! Damit wird eine komplett neue Partitionstabelle erstellt und alle Daten auf der Festplatte gehen verloren!

Als Ergebnis erhält man nun bereits die gewünschte Partitionierung. Ein Installieren von WindowsXP wäre nun möglich, jedoch vergibt das Setup der Windows-Systemplatte stets den Laufwerksbuchstaben D: (Windows muss restriktiv in die letzte Partition der Platte installiert werde, um mit Bootcamp starten zu können!). Um die Benamung zu vertauschen, muss das Active-Flag der letzten Partition gesetzt werden.

iii) Dafür, nach erfolgreicher Partitionierung, den Mac neu starten und von einer Knoppix5-Live-CD booten. Andere aktuelle Live-Linux-Distributionen sind u.U. abenfalls einsetzbar.
    Mit Hilfe des Befehls "fdisk" kann nun das Active-Flag der Partition 4 gesetzt werden.

Code:
    sudo fdisk /dev/sda
    anschließend "a" für Active-Flag drücken und die Partitionen 4 auswählen. Mit "p" noch einmal auf Richtigkeit überprüfen und zuletzt die Tabelle mit "w" auf die Platte schreiben!

Anmerkungen:
    /dev/sda steht hier für die interne Festplatte - sollten externe USB/FW-Festplatten ansgeschlossen sein, kann die Bezeichnung variieren.

Übliche Linux-Partitionsprogramme "cfdisk" und "parted" bzw. "qtparted" sind in der aktuellen Version leider nicht mit dem Mac-Partitionsschema verwendbar. Ich empfehle ausdrücklich die Benutzung von fdisk.

Bitte darauf achten, außer dem Active-Flag NICHTS zu verändern!

iv) Die Formatierung der FAT32-Daten-Partition muss bereits unter Linux vor der Windows-Installation durchgeführt werden.

sudo mkfs.vfat /dev/sda3
    (Unbedingt auf die Richtigkeit der Partitionsnummer achten!)

Anschließend Linux beenden und mit der WindowsXP-CD die Installation starten.

v) Im Windows-Setup wird nun die letzte Partition korrekt als C: bezeichnet. Diese Partition MUSS zur Installation ausgewählt und anschließend mit NTFS formatiert werden.

Die weitere Durchführung der Installation ist nun nur noch Formsache :cake:

Für weitere Fragen hierfür stehe ich gern mit Rat & Tat zur Verfügung! Garantie, dass es bei Euch auch klappt, kann ich natürlich keine übernehmen.

Vielleicht noch eine Bemerkung zur Deinstallation:
    Bootcamp verweigert die Wiederherstellung des Startvolumes, wenn sich mehrere Windows-Partitionen auf dem Laufwerk befinden! Als Lösung hilft wieder die Knoppix-CD. Damit zunächst beide Windows-Partitionen löschen und eine neue im freigewordenen Speicherplatz erstellen! Anschließend verrichtet Bootcamp wie gewünscht die Wiederherstellung!

Viel Erfolg!

5. robert170

robert170 MacUser Mitglied

Super Anleitung, vielen Dank, sobald ich mein MBP habe werde ich es mal ausprobieren.
    Im Moment würde mich noch brennend interessieren, ob man auf die Datenpartition auch zugreifen kann, wenn man das mit bootcamp eingerichtete win xp mit parallels startet. Das wird nämlich in einem anderen thread diskutiert.
    Es wäre superelegant: Auf einfache Anwendungen mit Parallels zugreifen und für rechenintensive halt noch mal neu booten...
    Thread:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=234416
    leider gibts da noch keine Antwort...
    Gruß
    Robert

6. iLX

Nun, der Zugriff auf eine physische Platte aus Parallels heraus funktioniert (von der Bootcamp Partition abgesehen) leider noch nicht.

Um trotzdem mit der Datenpartition arbeiten zu können, müsste man diese über die Netzwerkfreigabe in Windows einbinden. Denkbar wäre dies zum einen über eine Verknüpfung mit dem Parallels Shared Ordner, oder direkt über eine SMB-Ordnerfreigabe im Netzwerk zwischen MacOSX und Parallels-Windows. Als dritte Variante könnte man mit Hilfe von FUSE die Platte als FTP-Filesystem in Windows mounten.

Möglich wird der Zugriff (mehr oder weniger elegant) also mit Sicherheit sein!

7. jstangi

jstangi MacUser Mitglied

Super Klasse iLX. :cake:

Das werd ich am Wochenende gleich mal nach Deiner Anleitung durchziehen. Könntest Du vielleicht noch mal die Code-Zeile unter ii) vollständig posten?
    Nicht das mir da was Entscheidendes fehlt.

Gruß jstangi

8. iLX

Die Codezeile aus ii) noch einmal genau unter der Lupe:

sudo diskutil resizeVolume disk0s2 24G "MS-DOS FAT32" Daten 25G "MS-DOS FAT32" WindowsXP 30G

Vorher am besten noch mit diskutil list prüfen, wie groß die Festplatte tatsächlich ist!

Kurze Erklärung dazu:

sudo: Ausführen mit Admin-Rechten
    diskutil resizeVolume: Mac-Partition verlustfrei verkleinern
    disk0s2: zu verkleinernde Mac-Partition
    24G: Größe der verkleinerten Mac-Partition
    "MS-DOS FAT32" Daten: in freigewordenem Platz, neu Fat32 Partition anlegen
    25G: Größe der Datenpartition
    30G: Größe der Windowspartition

Viel Erfolg!

9. DarkHappyAffe

DarkHappyAffe MacUser Mitglied

Moin moin,

nach vielen Versuchen habe ich nun auch Windows neben Mac OS X am Laufen (von der Idee, auch noch Kubuntu zu installieren bin ich inzwischen wieder weg *g*).

Ich bin bei meiner aktuellen Installation nach dieser Anleitung vorgegangen.

Mein Problem ist nun, dass ich eine 120GB Festplatte habe. Abzüglich aller Verluste bleiben nun bei mir 30GB für Mac, 20GB für Win und knapp 62GB für Daten:
    Code:
    /dev/disk0
      #:                   type name               size      identifier
      0:  GUID_partition_scheme                    *111.8 GB disk0
      1:                    EFI                    200.0 MB  disk0s1
      2:              Apple_HFS MAC HD             30.0 GB   disk0s2
      3:   Microsoft Basic Data DATEN HD           61.5 GB   disk0s3
      4:   Microsoft Basic Data WINDOWS HD         20.0 GB   disk0s4
    Und genau bei der Datenpartition liegt mein Problem. Ich habe sie aktuell mit Fat32 formatiert, Mac erkennt sie auch einwandfrei. Unter Windows sehe ich davon allerdings nichts. In der Datenträberverwaltung (diskmgnt.msc) wird mir Partition aber angezeigt - Windows sagt sogar, sie sei Fat32-Formatiert. Einen Laufwerksbuchstaben bekomme ich aber trotzdem nicht.

Meinen Recherchen zufolge kann Win zwar keine Partitionen >32GB mit FAT32 formatieren, wohl aber lesen. Tuts aber bei mir nicht. Mit mittlerweile mit meinem Latein am Ende und Google liefert mir auch nur noch Seiten, die ich schon x-mal durchsucht habe...

10. iLX

@private DarkHappyAffe:

Welchen Laufwerksbuchstaben hat Deine Windows-Partition bekommen?

Kannst Du unter MacOSX auf die Daten-Platte schreiben? Eine Partition, die als FAT32-Partition gekennzeichnet ist, muss nicht zwingend schon formatiert sein!

Am besten mit einer Linux-Live-CD booten und mit Hilfe von mkfs.vfat formatieren!

Aber auch hier ist Vorsicht angesagt:
    Falls Deine Daten-Partition bereits beim Windows-Setup bestand und Du NICHT das Active-Flag auf die letzte Partition gesetzt hast, dann liegen nun auf Deiner Daten-Platte die Windows Boot-Files (boot.ini, ntldr,...)! Nach dem Formatieren sind die natürlich weg und das Starten von Windows wird sehr problematisch! :rolleyes:

Die Seite wird geladen...