Bootcamp Partition von heute auf morgen tot!

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo,

etwa 4 Monate lang lief die Windows Installation in der Bootcamp Partition ohne Probleme. Montag abend Rechner herunter gefahren, Dienstag an und nichts geht mehr.

Fehlermeldung von Windows etwa: "Die Folgende Datei ist beschädigt oder konnte nicht gefunden werden. Bitte installieren Sie erneut eine Kopie der Datei: <Windows root>/system32/hal.dll

Damit ist der Bootvorgang beendet. Abgesicherter Modus geht auch nicht. Eine Neuinstallation funktioniert weder über die alte, noch als Parallelinstallation in der gleichn Partition. Jedesmal fehlt angeblich die hal.dll in system32 - obwohl die Datei physisch vorhanden ist!

Clever wie ich bin, habe ich versucht, kurzerhand eine hal.dll von anderer Stelle über die OS X Oberfläche zu installieren. Aber ich habe nur Leserechte für die Partition. Somit geht auch das nicht.

Insgesamt eine ganz, ganz merkwürdige Sache. Weiss jemand was da los ist?

Danke.
A.
 
installier das hier, dann hast du schreibzugriff...

aber für den rest bist du vielleicht in einem windows forum besser aufgehoben ;)
 
Jo mei, is halt windows, was hast du erwartet. Ein stabiles System?? :D
 
Ja, Windows ist ein stabiles System. Wir haben hier 10 Windows Rechner, die von morgens bis abends laufen, manche davon 24h am Tag über Monate hinweg.

Die Macs schmieren definitiv öfter ab als Windows, mein lieber.

A.
 
Ja, Windows ist ein stabiles System. Wir haben hier 10 Windows Rechner, die von morgens bis abends laufen, manche davon 24h am Tag über Monate hinweg.

Die Macs schmieren definitiv öfter ab als Windows, mein lieber.

A.

Ja laufen können die ganz doll, aber du mußt mit Ihnen arbeiten, dann siehst du den Unterschied :)
Btw. bei mir in der Arbeit ist heute wieder ein Win-Rechner abgekackt, auf meinem iBook wird seid über 3 Jahren, täglich "gearbeitet" OHNE Absturz, mein Lieber ^^

Und wenn Windows so smooth ist, warum gehts dann bei dir jetzt nicht mehr??
 
Ja laufen können die ganz doll, aber du mußt mit Ihnen arbeiten, dann siehst du den Unterschied :)
Btw. bei mir in der Arbeit ist heute wieder ein Win-Rechner abgekackt, auf meinem iBook wird seid über 3 Jahren, täglich "gearbeitet" OHNE Absturz, mein Lieber ^^

Und wenn Windows so smooth ist, warum gehts dann bei dir jetzt nicht mehr??

Wenn du jemand zum Grundsatz-Diskutieren brauchst, such dir bitte einen anderen Thread. Ich suche eine Lösung für ein konkretes Problem das sich auf einer heterogenen Maschine in einem heterogenen Netz darstellt. Damit wäre auch deine letzte, unsinnig provokative Frage beantwortet.

A.
 
installier das hier, dann hast du schreibzugriff...

aber für den rest bist du vielleicht in einem windows forum besser aufgehoben ;)

Danke erstmal, wusste garnicht dass es sowas gibt, wird sicher an anderer Stelle mal hilfreich sein, denn hier hat es leider nichts gebracht. ich glaube nicht, dass das ein Windows Problem ist, das sieht mir mehr nach Bootcamp aus. Ich meine, das gleiche System in einer zweiten Installation und wieder fehlt die gleiche Datei???! Auf den reinen Windows Rechnern gibt es solche Probleme ja nicht, es passiert ja nur hier.

Der Mini muss ja nur ein paar Tage als PC fungieren, danach darf er wieder Mac sein und kriegt ein neues Zuhause an einem anderen Platz. Aber jetzt braucht ich ihn halt.

Danke trotzdem.
A.
 
Wenn du jemand zum Grundsatz-Diskutieren brauchst, such dir bitte einen anderen Thread.

Du hast doch damit angefangen <lach>

Authorist schrieb:
Ich suche eine Lösung für ein konkretes Problem das sich auf einer heterogenen Maschine in einem heterogenen Netz darstellt.

Du wolltest wissen, was los ist u. ich habe dir eine ehrliche Antwort gegeben, es ist nichts ungewöhnliches daran, das Windows von heute auf morgen nicht mehr richtig starten kann. Dieses Verhalten habe ich schon öfters bei reinen Windowsrechnern beobachtet. Auch wenn du es nicht glaubst.

Authorist schrieb:
Damit wäre auch deine letzte, unsinnig provokative Frage beantwortet.
Ich hab eigentlich gar keine Frage gestellt, du bist der Fragesteller :) Provokativ würde ich meine Antwort nicht bewerten, sie hat dir halt nicht gefallen - das ist der Unterschied.

*reicht Authorist eine Flasche Baldrian* :)
 
Wie sieht die boot.ini aus?

Eine fehlende hal.dll ist definitiv kein Bootcamp Problem, sondern ein XP-Problem.

Nach dem Boot von XP wird die boot.ini ausgewertet und die dort angegebene Partition "verwertet". Ist in dieser angebenen Partition keine hal.dll zu finden, kommt diese Fehlermeldung.


Nochwas: Bootcamp ist keine Hexerei SONDERN NUR ein Partionierungstool und eine Treibersammlung. Nix mehr, nix weniger. Daher haben Bootproblem nix mit Bootcamp zu tun.


Gruß

Harald
 
Wie sieht die boot.ini aus?

Eine fehlende hal.dll ist definitiv kein Bootcamp Problem, sondern ein XP-Problem.

Nach dem Boot von XP wird die boot.ini ausgewertet und die dort angegebene Partition "verwertet". Ist in dieser angebenen Partition keine hal.dll zu finden, kommt diese Fehlermeldung.


Nochwas: Bootcamp ist keine Hexerei SONDERN NUR ein Partionierungstool und eine Treibersammlung. Nix mehr, nix weniger. Daher haben Bootproblem nix mit Bootcamp zu tun.


Gruß

Harald
Das stimmt nicht ganz, denn Bootcamp oder irgendein anderer Teil des Mac muss ja ein PC BIOS emulieren und den Boot-Sektor aufrufen etc., das dürfte schon Aufgabenbereich von Bootcamp sein. Das mit der Partition und den Treibern ist mir schon klar.

Und, wie gesagt, die Datei ist physisch vorhanden, sie fehlt ja garnicht.

Selbst eine Neuinstallation von Windows schafft keine Abhilfe, und auch keine Parallelinstallation. Von der gleichen CD gibt es zahlreiche Installationen hier im Betrieb, daran kann es nicht liegen, das wäre ja dann ein generelles Windows Problem. Der Umstand taucht NUR in der Bootcamp Partition von NUR diesem Mac auf. Sonst absolut NIRGENDS, auch nicht unter Parallels auf dem gleichen Mac, auch nicht auf meinem MacBook, auch nicht auf dem PowerBook. Damit dürfte Windows selbst klar ausscheiden.

A.
 
Hatte das selbe Problem ... die fehlende/beschädigte
*.dll drüberzukopieren hat bei mir keinerlei Erfolg gehabt. Im Endeffekt habe ich dann auf meine wichtigen Dateien auf der Bootcamp Partition über OSX zugegriffen und das Windows frisch aufgesetzt.
 
hal.dll steht doch für hardware abstraction layer - bibliothek, oder?
könnte was mit der hardware zu tun haben ;)

Damit dürfte Windows selbst klar ausscheiden.
BLÖDSINN!
hier zur info: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-15028.html
Es IST nunmal ein typisches windows problem...

Das Problem mit der fehlenden Datei HAL.DLL ist fast immer auf eine fehlerhafte BOOT.INI zurückzuführen. Wenn du eine Sicherungskopie der alten BOOT.INI hast, kannst du diese auf die Styrtpartition kopieren und Windows sollte starten. Falls du aber keine Kopie davon hast, und auch das Expandieren einer neuen HAL.DLL fehlschlägt, empfiehlt auch Microsoft selbst, Windows-Setup erneut durchzuführen, bzw. eine bestehende Installation -sofern diese erkannt wird- zu reparieren.

hast du vmware fusion installiert?
oder parallels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BIOS-Teil emuliert EFI, deswegen gab es z.B. für iMacs der ersten Intel-Generation Firmware-Updates. Bootcamp ist NUR für Partionierung und Treiber der XP/Vista-Installation zuständig, glaub es oder nicht.

Schön, dass Du jedoch meine Frage so ausführlich beantwortet hast!! Was steht in der boot.ini, bezieht sich der Pfad dort auf die richtige Partition? Wird in der boot.ini der Zeiger auf die falsche Partition gesetzt, wird "hal.dll nicht gefunden" ausgegeben, obwohl physikalisch vorhanden.

Die hal.dll ist die erste Datei, die nach der boot.ini geladen, Zeiger auf falsche Partition, zu 99% das Problem. Siehe auch EDIT im Post vor meinem. Google-SUFU bildet fast schneller weiter als hier zu diskutieren.

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Boot-Ini sind zwei Einträge, einer für die alte, einer für die neue Installation. Die kann ich ja beim booten auswählen, und der Standard steht auf der neuen Installation.

A.
 
Kannst Du die komplette boot.ini, zusammen mit der Partitionsaufteilung der HD posten?

Gruß

Harald
 
Hallo ich habe das selbe Problem....

Bei mir war es ungefähr so:

Hatte MacOS und Vista drauf mit bootcamp.

jetzt wollte ich vista mit einer xp installation überschreiben..
Gesagt getan...jetzt bekomme ihc genau diese Fehlermeldung wegen der hall.dll

Na ja und dann bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen:

http://www.netzwelt.de/news/74190-apple-boot-camp-probleme-bei.html

nur hilft mir das nichts, weil bei Bootcamp , dass ja zur wiederherstellung der einzelpartition diennen soll, kommt die meldung "Das startvolume kann weder partitioniert noch in einer einzelpartition wiederhergestellt werden"

Dabei möchte ich doch nur winXP über vista installieren.

Gibts da ne lösung ohne MACOS-DVD (die liegt nämlich zuhause *seufz*)?? :(
 
Kenne das Problem

Tag zusammen,

ich hatte das Problem auch schon einmal, allerdings nachdem mir das XP unter Parallels abgeschmiert war und es nicht korrekt beendet werden konnte. Habe direkt danach per Bootcamp gestartet und der Fehler kam genau wie beim Ersteller des Freds hier. Nachdem ich XP in parallels korrekt gebootet und wieder beendet hatte ging es wieder. Was zu sehen war: Wenn man über Parallels bootet sieht man 2 Möglichkeiten zur Auswahl, was man booten möchte, Parallels nimmt den ersten. Wird Windows nicht korrekt beendet erscheint dieser Eintrag auch via Bootcamp. Aber nur dann. Mit dieser Einstellung kommt dann der Fehler. Wird Windows korrekt via Parallels beendet gibt es diesen Eintrag via Bootcamp gar nicht.

Was will uns der Künstler damit sagen? Weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, es ist ja nicht klar, ob Parallels auf der Maschine installiert ist. Sollte es der Fall sein, dann das Windows darüber booten und korrekt beenden, eventuell ist der Fehler dann weg wie es bei mir der Fall war.
 
Zurück
Oben Unten