bootcamp Partition unter parallels, Maus hängt

huegenbegger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
28
Moin!
Nachdem ich tlw. auf die volle hardware power unter Windows angewiesen bin habe ich mir eine bootcamp Partition eingerichtet.
In den meisten Fällen benötige ich aber nur mal eben schnell eine Standard Windowsanwendung und möchte sie unter parallels ausführen.

Also habe ich parallels für die bootcamp Partition eingerichtet.
folgendes passiert:
- Windows startet
- Dialog zur Hardwareinstallation springt auf (CD Laufwerk)
- Maus und Tastatur reagieren nicht unter parallels
- Maus und Tastatur lassen sich mit ctrl-alt befreien

egal was ich mache, ich kann einfach nichts unter Windows machen.
Meine Idee die parallel tools zu installieren fand ich grandios, doch gehts natürlich nicht, wenn ich die OK und Weiter buttons nicht klicken/bedienen kann.

Was nun?


ich habe mich an diese Vorgehensweise gehalten:
askdavetaylor/use_winxp_boot_camp_partition_in_parallels
 
Das Windows ist vollständig auf einer Bootcamp Partition installiert und läuft direkt nativ gestartet einwandfrei.
Daraufhin habe ich parallels gestartet und die bootcamp Partition als VM eingerichtet.
Starte ich sie kommt erstmal die Sperrmeldung wie in der Anleitung beschrieben.
Dann startet sich der hardwareinstallationsassistent von Windows, der will das CD Rom installieren (da ja über parallels eingebunden nehme ich an)
Wenn ich nun in das BS Fenster klicke zeigen weder Maus noch Tastatur eine Reaktion.

Starte ich von der Partition nativ, ist alles weiterhin normal.

Nun habe ich grad die parallel tools aus dem parallels Verzeichnis kopiert und werde sie im nativ gestarteten Windows installieren, danach bootcamp als VM starten und hoffen, daß es funktioniert.

drückt mir die Daumen ;)

edit:
die Mühe war umsonst, die parallels tools können nur installiert werden, wenn Win in der VM gestartet ist ..... :(
 
Starte die Tools Installation über das Parallels Menü. Dann steuerst du alles mit der Tab und Return Taste bis die Installation fertig ist. Fertig.
 
Danke für den Tip, leider reagieren weder Maus noch Tastatur auf Eingaben! ;)

Sonst hätte ich das ja zu gern gemacht.

Aktuell habe ich das CD Rom Laufwerk in parallels deaktiviert, er will immer noch ein Laufwerk, ich vermute, es ist das virtuelle Laufwerk von Nero, ich deaktiviere das jetzt und hoffe dann eine Reaktion auf meine Eingaben zu bekommen...
 
Macbook Alu 2,4 Ghz, 4GB Ram, 250GB Platte.
Maus zusätzlich extern Logitech G5, ist aber egal ob ich das touchpad oder die Maus benutze, hatte ich auch schon in Verdacht.
Tastatur nur die interne.

Das virtuelle Laufwerk wars auch nicht....

ich erstelle nun nochmal eine neue VM der bootcamp Partition. we´ll see
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hab ich eine neue VM Konfiguration erstellt und alles deaktiviert, nur Arbeitsspeicher und das wars, keine Laufwerke, kein Netzwerk, kein Floppy, nix!
Im Windows ist das virtuelle Laufwerk auch deaktiviert.
Was will er also nun da als Laufwerk installieren?

wie gehabt totaler freeze, keine Maus, keine Tastatur.

bootcamp-freeze.jpg
 
ist das eine gute Idee, wenn ich noch andere VMs am laufen habe?
Also kann ich das alles für die weiteren bestehenden Vms leicht wieder herstellen?
 
Durch die Installation aller updates von Windows inkl. SP3 konnte ich die Tastatur verwenden und Hardwareinstallationen abschließen, nach einem Neustart funktioniert nun auch die Maus, jetzt noch die parallels tools und alles wird gut ;)
 
Zurück
Oben Unten