Bootcamp Partition nicht mehr da - Neuinstallation noch möglich?

T

trillitralli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
  • Vor einigen Monaten habe ich ein Macbook Air 13 mit OS Yosemite bekommen und dann direkt Windows 10 per Bootcamp installiert. Dabei habe ich die 256 GB SDD in einen kleinen Teil für Mac OS und einen größeren für Windows 10 partionieren lassen.
  • Seit dem ausschließliche Nutzung über Windows 10
  • Jetzt wollte ich das Gerät weiterverkaufen und daher Windows deinstallieren und alles neu aufsetzen.
  • Problem: Die ursprüngliche Mac Partion scheint "weg" zu sein. Weder über den Windows Arbeitsplatz, noch über die Bootcamp Systemsteuerung noch über einen manuellen Neustart mit gedrückter cmd+R Tastenkombi ließ sich die Partition finden. Sprich ich kann nicht unter Mac OS starten und daher auch keine Deinstallation von Bootcamp vornehmen.
  • Ich habe vorhin auch versucht über cmd+R die Internet-Widerherstellung zu starten. An dem Punkt wo ich Yosemite neuinstallieren kann, wird man allerdings nur die Bootcamp Partition als Installationsort angeboten - Was allerdings nicht geht, da diese "geschützt" sei.
Ich bin leider kein wirklicher Mac Kenner. Über eine Google Suche habe ich auch keinen vergleichbaren Fall finden können. Gibt es noch alternative Wege um das Macbook neuaufzusetzen/formatieren, sodass ich diese Bootcamp Partition löschen kann und Mac OS wieder drauf bekomme?

Schon mal besten Dank,
TrilliTralli
 
Internet-Recovery ausführen cmd+alt+R, und dann danach das Festplattendienstprogramm aufrufen, Partitionen löschen und danach nochmal die Internet-Recovery ausführen.
 
Das geht ? Habe mich nicht getraut diesen Vorschlag zu machen.
Dachte nähmlich mann muss über den Bootcampassi gehen.
 
Hallo TE, was is nu hat es dir die Sprache verschlagen????
 
Zurück
Oben Unten