Bootcamp Partition lässt sich nicht löschen

J

JJK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte vor einiger Zeit über Parallels mein Windows (auf der Bootcamp-Partition) von 7 auf 10 updaten.
Mittendrin hat OS X aber anscheinend dazwischen gefunkt und den Prozessor abgebrochen.
Seitdem kann ich Windows (weder auf dem Bootcamp, als auch in der Virtual Machine) mehr starten und wollte es daher löschen und neu installieren.
Dazu habe ich dann zunächst den Bootcamp-Assistenten gestartet und dort auf den untersten Punkt (Windows 7 entfernen) geklickt.
Daraufhin fängt er zunächst an mit dem Entfernen, nach einigen Sekunden bekomme ich aber (immer wieder) die Meldung, die ich unten angehängt habe.

Daraufhin habe ich die Bootcamp-Partition über das FDP gelöscht, und als Mac OS X Extendend (Journaled) formatiert, aber das ändert nichts daran, dass der Bootcamp-Assistent die nicht mehr aktzeptiert (ich Windows also auch nicht neu installieren kann).

Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Wurde die Partition eventuell bei dem Absturz beschädigt? Wobei das FDP über "Erste Hilfe", nichts findet.
Oder habe ich nur irgendwas vergessen zur formatieren, löschen was auch immer?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

VG Jan
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-02-02 19.34.08.png
    Screenshot 2016-02-02 19.34.08.png
    138,3 KB · Aufrufe: 739
Hallo Jan,
die Fehlermeldung hat zwar den irreführende Titel "Ihr Volume kann nicht auf eine Einzelpartition wiederhergestellt werden", aber der Text darunter ist sehr eindeutig: Das Dateisystem auf deiner Festplatte hat einen Fehler.
Warum hast Du die Anweisung nicht befolgt und stattdessen mit dem Festplattendienstprogramm die BootCamp-Partition gelöscht?
Bitte hole nach, was die Fehlermeldung sagt, damit das Dateisytem repariert werden kann:
- im Wiederherstellungsmodus starten und
- mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren

Die von Dir mit dem Festplattendienstprogramm erstellte zweite Partition loszuwerden, wird eine spannende Zusatzaufgabe - denn der Boot Camp Assistent ist das einzige von Apple offiziell unterstützte Programm, dass das Repartitionieren während des Betriebs ermöglicht. Ohne 100% vollständige Datensicherung (Time Machine, Klon per CCC oder HD-Dienstprogramm) solltest Du dich gar nicht an die Arbeit machen - Du wirst kaum drum herumkommen, deine Festplatte (z.B. im Recovery-Modus) komplett neu zu löschen neu zu partitionieren. Darauf solltest Du dann OS X von der Recovery-HD neu installieren und aus Time Machine wiederherstellen - oder ohne OS X-Install denen Klon wieder draufpacken.
 
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe zunächst versucht die Partition über den Bootcamp-Assistenten zu löschen, aber schon beim ersten Mal kam diese Meldung. Erst darauf hin habe ich das mit dem FDP gemacht.

Okay Wiederherstellungsmodus heißt Neustarten und mit Alt-Taste gedrückt halten dann die "Wiederst."-Festplatte auswählen?
Aber da kann ich im FDP auch lediglich auf "Erste Hilfe" klicken und es passiert nichts.

Aber die Partition ist ja mit dem Bootcamp erstellt worden. Ich habe sie nur mit dem FDP später gelöscht.
Heißt dass ich muss das gesamte Macbook (inkl. Macbook HD) löschen nur um die Bootcamp Partition loszuwerden?
 
Hi,
zuallererst solltest Du an Deine Datensicherung denken. Ist die vollständig und topaktuell? Falls ja, dann mach dich an die Arbeit, Falls nicht, dann aktiviere erst deine Datensicherung und mache dich danach an die Arbeit.
Nein, Recovery Mode heißt Neustart und Command+R gedrückt halten.
Ja, Boot Camp Assistent kann keine OS X-Partition entfernen. Und das Festplattendienstprogramm kann keine Live-Repartitionierrung ohne Datenverlust.
 
Danke dir für deine hilfreichen Antworten!
Ich bin jetzt gerade dabei mein TimeMachine-Backup zu aktualisieren.
Wenn das geschehen ist, muss ich wenn ich das richtig verstehe folgendes machen:
1. Im Recovery Mode (Commad +R) gesamte Festplatte (inkl. Macintosh HD) löschen und neu Partitionieren (Muss ich hier irgendetwas beachten?)
2. Mac OS aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen.

Danach nehme ich an sind alle Daten, Programme und Einstellungen wieder da, nur die alte "kaputte" Bootcamp-Partition ist weg.
Wenn ich erneut eine Bootcamp-Partition einrichten will kann ich das jetzt über den Bootcamp-Assistenten machen.

Gibt es bei dem Vorgehen irgendwelche Risiken? Vorausgesetzt natürlich ich habe ein aktuelles TimeMachine-Backup.

Vg Jan
 
Hi Jan,
die Risiken bestehen darin, dass in den Time Machine-Einstellungen Teile Deiner Festplatte von der Sicherung ausgeschlossen sind.Bitte prüfe das nach: Systemeinstellungen > Time Machine > (rechts unten) Optionen
Die Liste "Folgende Objekte nicht sichern!" sollte LEER sein.
Ansonsten ist die genannte Reihenfolge korrekt. Bei 1) siehst du bei OS X 10.6-10.10 verschiedene Optionen; 10.11 gibt Dir weniger Optionen vor. Richtig ist bei 1) auf jeden Fall: EINE Partition nach dem GUID-Schema, Format OS X Extended (journaled)
 
Alles klar. Das einzige was dort in der Liste steht ist die Bootcamp-Festplatte.
Dann werde ich mich morgen mal daran machen.

VG Jan
 
Das Problem hatte ich auch mal. Der Bootcamp Assistent konnte scheinbar die NTFS Partition von Windows nicht zur GUID Partition hinzufügen. Habe dann die Bootcamp Partition mit dem Festplattendienstprogramm auf GUID geändert und konnte danach mit dem Bootcamp Assistenten die Bootcamp Partition wieder entfernen. :)
 
Zurück
Oben Unten