Bootcamp Partition lässt sich nicht erstellen unter El Capitan für Win10

MaxPayne666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit Bootcamp:

-Installations USB-Stick habe ich erstellt (kein Problem)
-Bootcamp Partition lässt sich nicht erstellen. (die Option ist ausgegraut, siehe Bild)
Bildschirmfoto 2015-10-26 um 20.22.35.png

Habe schon mehrfach El Capitan versucht neu zu installieren und habe dabei die HDD komplett formatiert. Auch mit einem frischen&nacktem MacOS X 10.11 (nix installiert und/oder per TM Backup wiederhergestellt) lässt sich die 3. Option nicht auswählen zum Partitionieren!

Die Macintosh HD ist Journaled formatiert!
Bildschirmfoto 2015-10-26 um 20.31.24.png
Bildschirmfoto 2015-10-26 um 20.38.02.png

Habt ihr vielleicht ne Lösung? Brauche dringend ein NATIVES Win10 auf meinem iMac (late 2012)
Bildschirmfoto 2015-10-26 um 20.37.27.png
 
was "sagt" das Festplattendienstprogramm ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-26 um 21.15.58.png
    Bildschirmfoto 2015-10-26 um 21.15.58.png
    181,8 KB · Aufrufe: 488
ich kann nach wie vor nur empfehlen, das Ganze komplett per Bootcamp-Assistent durchzuführen und unbedingt entweder ein Win7 oder ein Win8.1-Installationsmedium zu benutzen. Nach der Installation dann das Windows-eigene Upgrade auf Windows10.

Folgende Installation hat hier einwandfrei funktioniert:
download der Win 8.1 ISO
per Bootcamp-Assistent von dieser ISO ein USB-Installationsmedium (USB-Stick) erstellen lassen

download der nötigen Treiber für die Win-Installation (Option 2)
Einrichten der Windows-Partition

http://www.netzwelt.de/news/89926_2-anleitung-boot-camp-windows-7-mac-installieren.html
 
was MacJunkie sagt ist die sichere Nummer

1. Backup vom OS X erstellen, TimeMaschine oder so ...

...
der BootCampAssistent erstellt nur eine Partition, mehr auch nicht!
Du kannst also im Festplattendienstprogramm die Macpartition verkleinern, - im Partitionsbildschirm - die Tortenstücke verändern -einfach von unten den Bereich nach oben schieben, - "Freimachen" in der Größe der beabsichtigten Windotwspartition die du erhalten möchtest, dann im freiem Bereich eine Windotwspartition erstellen - Format "egal" - denn in der Windoesinstallation - Setup - gehst du auf "Erweitert" und formatierst die Partition als NTFS ... dann weiter mit der eigentlichen Installation des Windows

BootCampTreiber (das Treiberpaket für Windows) kannst du entweder aus dem BootCampAssistent herunterladen - auf einen USB-Stick - oder von der Apple Seite laden - dann auf einen Stick Kopieren (Format des Stick Fat32)

Danach den Win-Installationstick an den Mac stecken, den Mac booten, beim Startvorgang direkt die ALT-Taste gedrückt halten, nun erscheint die Brotauswahl, den Installationsstock (Windows) auswählen und weiter weiter weiter, in Windows dann - nach dessen Installation - den BootCampTreiberstick anstecken und das Setup aufrufen zur Installation der Windowstreiber für die Machardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hilft mir nicht weiter! Was hat es damit zu tun, welche Windowsversion ich installieren möchte? Es ist doch vollkommen egal ob 7, 8.1 oder 10. Die Platte lässt sich einfach nicht partitionieren mit Boot Camp. Ich will wissen und verstehen warum das so ist! Sowas hatte ich noch nie. Ich benutze Bootcamp seid es Bootcamp gibt. Ich konnte immer meine HDD partitionieren!
 
Naja.. Es ist natürlich schwierig, für einen fremden Rechner zu ermitteln, warum BootCamp nun die HDD nicht für Windows partitionieren will.. Ich wüsste jetzt auch keine anderen als hier bereits erwähnten Lösungen und kann nur beisteuern, das bei meinem Mac mal das gleiche Problem daran lag, das die Platte zu sehr defragmentiert war. Nach dem Formatieren der HDD und dem Zurückspielen eines Carbon-Copy-Cloner-Klones liess sich dann auch der BootCamp-Assistent problemlos zum erstellen einer Windows-Partition bewegen...
Wenn Du also einen Klon deines OS-X auf einer externen Platte hast...
Vielleicht solltest Du aber auch die hier gemachten alternativen Lösungsvorschläge nicht gleich verdammen.. (Festplattendienstprogramm
--> Eine Windows-Partition erstellen lassen).
Gruss
 
Das habe ich alles schon gemacht, wie ich oben schon erwähnt hatte. Auch nach einer kompletten neu Formatierung und Installation von El Capitan (nacktes System ohne rückspielung des TM Backups) ließ sich mit Bootcamp keine Partition erstellen. Option 3. war immer ausgegraut, egal was ich bisher gemacht habe.
 
Hallo,
dieselbe Meldung hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass es aus einer fehlgeschlagenen Installation eine weitere Partition auf der FP gab. Nach löschen dieser Partition ( war für etwas aufwendiger, aber mit Hilfe des Forums hat es geklappt ) lief der bootcamp-Assistent wieder.

Grüße Sebo
 
So. Habe nun Manuell eine Partition erstellt für Windows! Kann aber diese Partition unter dem Windowsinstaller nicht auf NTFS formatieren!
IMG_2220.JPG IMG_2221-2.jpg IMG_2222.JPG
Keine Ahnung was dieser Scheiss nun wieder soll! Bin mit meinem Latein völlig am Ende! Auf der Partition ist nix drauf und ist FAT32 formatiert!
Hat einer ne Idee zur Lösung des Problems? Downgrade auf Yosemite vielleicht?
 
du hast im ersten Bild unter den Partitionen die Auswahl "löschen", "neu" usw. Lösche die erstellte Partiton, gehe auf "neu", erstelle sie im jetzt leeren Platz und formatiere dann mit NTFS
 
Hi

.... und wenn du in Bild 1 auf "Formatieren" gehst?? .... und dort auf NTFS formatieren?? Geht das nicht??

Gruß yew
 
Habe das nun versucht aber kann trotzdem nicht formatieren. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie auf meinen Fotos!
 
Es kommt auch nie die Auswahl NTFS. Er macht was und sagt dann, das Windows nicht drauf installiert werden kann
 
Vielleicht mal bei der Platte den MasterBootrecord formatieren?
Wie macht man das?
 
Bei mir war der USB Stick das Problem - Exakt die gleiche Fehlermeldung.
Der Windows-Install-Stick bootet irgendwie so einen EFI-Modus, dass der Windows-installer dann durcheinander kommt.

Hab dann letztlich eine Windows-ISO auf DVD gebrannt, da ging die installation problemlos durch.

Der Mist hat mich fast 3 wochen beschäftigt.
 
Habe kein Laufwerk mehr! iMac (late 2012)! Habe also keine andere Möglichkeit als USB-Stick!
 
kannst dir doch ein externes DVD per USB-Port anschließen. Entweder mal leihen oder für kleines Geld kaufen
 
Zurück
Oben Unten