Bootcamp Partition entfernen

bivi52

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling am Mac. Ich habe mir einen iMac zugelegt (gebraucht) Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz
Ich benötige Windows für ein Homepageprogramm und hatte über Bootcamp auch Windows installiert. Da mir die Partition aber zu klein wurde habe ich die Partition mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht (ich weiß mittlerweile das man das über Bootcamp machen sollte, aber nun ist es mal so).
Dann wollte ich Windows neu mit Bootcamp installieren, geht aber nicht da Bootcamp das nicht zulässt. Das Auswahlfeld lässt sich nicht anklicken.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich lösche die die komplette Festplatte meines Mac, formatiere sie neu, dann müsste ich doch wieder nur 1 Gesamtpartition haben, oder? Dann würde ich den Mac mit cmd+R neu starten und eine Wiederherstellung aus einem Time Machine Backup einspielen, dann müsste doch alles wieder laufen, oder?
Oder gibt es einen einfacheren, besseren Weg?

Edit: Natürlich müsste ich dann noch eine neue Bootcamp Partition anlegen, korrekt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.34.24.png
    Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.34.24.png
    136,2 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.36.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-26 um 21.36.51.png
    185,2 KB · Aufrufe: 105
nur wegen einem Homepageprogramm eine Windowspartition installieren?
Gibt es nicht genug auf der MacSeite?
 
wenn du nur ein Programm brauchst, bietet sich ein virtuelles Windows mit Parallels, Vmware oder Virtualbox an. Dafür musst du nicht extra die Platte partitionieren.
 
Danke für eure Antworten, sie beantworten mir aber nicht meine Fragen.
 
Danke für eure Antworten, sie beantworten mir aber nicht meine Fragen.

Zunächst solltest du im Festplattendienstprogramm den Speicherplatz wieder für OS X freigeben, also die OS X Partition so vergrößern, das die wieder den kompletten Speicherplatz einnimmt. Dann versuche es mit Bootcamp erneut.

Klappt auch das nicht, wäre es einfacher, ein Time Machine Backup zurückzuspielen, das vor der Erstellung von Boot Camp durchgeführt wurde.

Nur wenn beides nicht klappt, solltest du neu installieren (und vorher ein Time Machine Backup anlegen, damit du deine Benutzerdaten nach dem Neuaufsatz per Migrationsassistent aus Time Machine zurückspielen kannst).
 
@hr47 Hallo, das ist ja eines meiner Probleme. Im FPD lässt sich die OS X Partition nicht vergrößern.
Leider weiß ich nicht mehr wann ich die Bootcamp Partition erstellt habe. Kann ich in den Backups irgendwo danach suchen oder gibt es sonst einen Hinweis wie ich an das Datum komme?
 
Wenn du es so gar nicht mehr eingrenzen kannst, nimm im Zweifelsfall das älteste Backup.

Es gibt vielleicht aber noch eine andere Möglichkeit:

Das Festplattendienstprogramm ist seit Yosemite leider an einigen Stellen abgespeckt worden, so das man übriggebliebene versteckte Partitionen (ebenso wie die Wiederherstellungspartition) nicht mehr einblenden kann...

Dein iMac 13,2 dürfte jedoch ein iMac 27" Late 2012 sein. Das mit diesem Computer ausgelieferte OS war 10.8.2 (Mountain Lion). Dort gab es noch die Möglichkeit, versteckte Partitionen einzublenden und ggfs. zu löschen. Hast du die Festplatte bereits einmal komplett gelöscht und mit einem USB-Stick das OS neu aufgesetzt? Falls nicht, könntest du Glück haben, das du noch eine Mountain-Lion Wiederherstellungspartition hast.

Du kannst das überprüfen, indem du den Rechner startest und beim Startton die ALT-Taste gedrückt hältst, bis eine Menüauswahl erscheint. Taucht hier eine Wiederherstellung 10.8... auf, starte den Rechner über diese.

Ist sie gebootet, gehe in das Menü auf Systemprogramme und startest das Terminal.
Dort gibst du folgendes ein:

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Dadurch werden u.a. die versteckten Partitionen sichtbar gemacht.

Nun wieder über das Menü das dortige Festplattendienstprogramm starten. Du solltest nun alle Partitionen sehen können.

Lösche dort alle Einträge, die nicht OS X oder Wiederherstellung (Recovery) sind. Anschließend versuche, die OS X Partition zu vergrößern.

Hat alles geklappt, startest du das Terminal erneut und deaktivierst den Debug-Modus wieder, indem du den gleichen Befehl mit einer "0" am Ende eingibst.

Und dann solltest du dir folgendes merken: Unter OS X kann man alles mögliche machen, sollte aber gerade im Umgang mit der Boot Camp-Funktion die vorhandenen Tools nutzen, da sonst eben viel schief gehen kann:) Ist mir am Anfang allerdings auch passiert:) Auch das Vergrößern einer bestehenden OS X Partition bereitet Boot Camp z.B. sofort Probleme und führt dazu, das Boot Camp nicht mehr startet. Auch hier gibt es Tools und Vorgehensweisen, aber wenn man sich (noch) nicht auskennt, ist guter Rat erst mal teuer:)

Last but not least: Denk daran, vorher ein Time Machine Backup auf einer anderen Platte (intern oder extern) zu machen.

Wenn das alles nicht geht, führst du am besten einen Clean Install des Betriebsystems durch. Wie das geht, steht hier: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Im Anschluss dann den Migrationsassistenten starten und als Quelle dein letztes Time-Machine Backup angeben. Auf diese Weise erhältst du alle deine Benutzerdaten 1:1 zurück.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bivi52
@hr47 Hallo, ich habe nun einen Clean Install nach deiner hervorragenden Anleitung gemacht. Alles super geklappt, jetzt habe ich wieder eine komplette einzelne Partition. Anschließend den Migrationsassistenten gestartet und nach 6 Std. hatte ich mein System so wieder wie es war. Boot Camp gestartet, neue Partition angelegt und Windows installiert und alles ist gut. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Gruß und schönes Restwochenende

bivi52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Impcaligula
@hr47 Hallo, ich habe nun einen Clean Install nach deiner hervorragenden Anleitung gemacht. Alles super geklappt, jetzt habe ich wieder eine komplette einzelne Partition. Anschließend den Migrationsassistenten gestartet und nach 6 Std. hatte ich mein System so wieder wie es war. Boot Camp gestartet, neue Partition angelegt und Windows installiert und alles ist gut. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Gruß und schönes Restwochenende

bivi52

Gern geschehen - dafür ist das Forum ja da!
 
Zurück
Oben Unten